• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eiweißbrot bei Aldi

Jon.ass

New Member
Meine Gebete wurden erhört!

Es gibt jetzt im Sortiment von Aldi Eiweißbrot. 1,99€ für 450g. knapp 30g Eiweiß bei nur 10g Carbs auf 100g. Also endlich mal was "gescheites" auf das man die ganze Putenbrust verteilen kann.

Ist allerdings Sojaeiweißpulver und hat auch einige andere Inhaltsstoffe, hab aber die Packung schon weg geschmissen. Für mich ist es auf jeden Fall endlich eine annehmbare Lösung für das Brot-high-Carb Problem.

Schmecken tut es sehr gut, eigentlich kein Unterschied, viele ganze Körner, hoher Ballaststoffanteil...

Will das jetzt nicht hypen, wahrscheinlich gibt es da auch wieder einige Kritikpunkte dran, aber bei Interesse einfach mal auschecken und Meinung posten!

Das Low Carb Chia Brot auf dem Bodybuilding Portal ist natürlich auch eine Alternative zum selbst backen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Eiweißbrot bei Aldi

ausprobieren würde ich es schon mal, auch wenn ich meinen rohschinken und meinen käse auch auf paprika und co. legen kann.

aldi nord oder aldi süd?

S

Solos

Guest

immer wieder interessant wie schwer es vielen fällt auf brot zu verzichten!

ich esse eigentlich gar kein brot mehr. ab und an gibt es am WE (sa/so sind bei mir "halbe" ladetage) beim gemütlichen frühstück nen brötchen. da konzentriere ich mich aber auch meist auf eier, bacon und co., so dass es meist bei einem bleibt.

wenn ich zwischendrin doch mal sinn auf brot bekomme (meist morgens) nehme ich knäckebrot. ist mit ca. 10 g carbs (je nach sorte) überschaubar und aufgrund der genormten größe gut dosierbar.

aber generell habe ich kein problem damit meinem schinken und käse so zu verputzen:scool:;D

G

Gast

Guest

für die die's interessiert, habe ich mal die zusammensetzung rausgekramt:

Nährwerte pro 100g

Eiweiß: 26,8 g
Kohlenhydrate: 10,6 g
Fett: 11 g
Ballaststoffe: 9,5 g
Brennwert: 268 kcal

bedee

Team Ernährung
Moderator

Irgendwie taucht so ein Eiweißbrot mit 10 g Carbs grad bei allen Bäckern auf [img28]

Zum Thema "Brot essen" allgemein hab ich kürzlich einen Kommentar in einem Ernährungsbuch gelesen: Der Autor hält Brot für durchaus akzeptabel (gute Qualität und möglichst viel Vollkorn vorausgesetzt), er findet aber dass zu viel und zu oft davon gegessen wird und schiebt das auf die Bequemlichkeit.....

G

Gast

Guest

Irgendwie taucht so ein Eiweißbrot mit 10 g Carbs grad bei allen Bäckern auf [img28]

ist meiner meinung nach eine modeerscheinung. lc ist grade 'in'.

wenn ich low-carb unterwegs bin esse ich halt kein brot oder nudeln (da gibt's ja auch lc varianten).
ist die gleiche sache wie bei vegetariern die aus soja nachgebaute würste essen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jon.ass

New Member

Deshalb bin ich ja auch so froh über Aldi, weil es bei so ner Bäckerkette hier bei uns auch so ein Brot gibtm aber einfach mal für 3,50€ für 300g... Sau assi.

Generell finde ich aber einfach, dass Brot nur der Transporter für den Belag ist. Schmecken tut es schon, aber das wichtige ist für mich, dass ich Putenbrust oder Käse nicht IMMER einfach so esse. Und da das Brot jetzt auch noch als zusätzliche Eiweißquelle dient und dazu noch gute Fette und Ballaststoffe mit sich bringt hat es für mich nur Vorteile. Ich habe in den 3 Wochen Paleo auf ejgliches Brot etc. verzichtet. Aber das frühstücksproblem ist ja bekannt. Jeden morgen Rührei, Eiweißshake oder Quark mit Obst ist halt auch iwann fad. So passt es mir zumindest von den Nährstoffen her genau in den Kram.
Während Paleo sind meine Kraftwerte ja gut eingebrochen, habe dann den Carb Anteil vorm Training hochgefahren und war sehr schnell wieder oben auf. Muss aber dazu sagen, dass ich einfach nicht immer auf meine kcals gekommen bin.

G

Gast

Guest

Deshalb bin ich ja auch so froh über Aldi, weil es bei so ner Bäckerkette hier bei uns auch so ein Brot gibtm aber einfach mal für 3,50€ für 300g... Sau assi.

Generell finde ich aber einfach, dass Brot nur der Transporter für den Belag ist. Schmecken tut es schon, aber das wichtige ist für mich, dass ich Putenbrust oder Käse nicht IMMER einfach so esse. Und da das Brot jetzt auch noch als zusätzliche Eiweißquelle dient und dazu noch gute Fette und Ballaststoffe mit sich bringt hat es für mich nur Vorteile. Ich habe in den 3 Wochen Paleo auf ejgliches Brot etc. verzichtet. Aber das frühstücksproblem ist ja bekannt. Jeden morgen Rührei, Eiweißshake oder Quark mit Obst ist halt auch iwann fad. So passt es mir zumindest von den Nährstoffen her genau in den Kram.
Während Paleo sind meine Kraftwerte ja gut eingebrochen, habe dann den Carb Anteil vorm Training hochgefahren und war sehr schnell wieder oben auf. Muss aber dazu sagen, dass ich einfach nicht immer auf meine kcals gekommen bin.

will jetzt nicht sticheln, aber paleo ist was anderes.

..ist imho übrigens auch nur eine cooler name für eine modische ernährungsform.

und reg' dich nicht auf: deine ernährung ist schon in ordnung so:)

matten

Admin

wenn ich low-carb unterwegs bin esse ich halt kein brot oder nudeln (da gibt's ja auch lc varianten).
ist die gleiche sache wie bei vegetariern die aus soja nachgebaute würste essen.

sehe ich eigentlich genauso und wie gesagt schinken und käse schmecken auch auf paprika.

an ladetagen hingegen esse ich wirklich gerne mal brot, weil es mir einfach schmeckt.

G

Gast

Guest

sehe ich eigentlich genauso und wie gesagt schinken und käse schmecken auch auf paprika.

an ladetagen hingegen esse ich wirklich gerne mal brot, weil es mir einfach schmeckt.

wollte auch nicht gegen brot wettern oder lc schlechtreden. mich regt's halt immer auf, wenn die inustrie irgentwelche ernährungstrends/richtungen aufnimmt und für ihre zwecke ausschlachtet.
früher, als fett verteufelt wurde, kamen die low-fat joghurts und was weiß ich noch was alles auf den markt. selbst heute noch glaubt jeder er tue sich mit einem überzuckerten erdbeerjoghurt was gutes.
dem verbraucher wird durch diese produkte ein gutes gewissen beschert und er bleibt weiter dumm was ernährungsfragen angeht. was der industrie nur recht sein kann. denn nur auf diese weise lassen sich völlig überflüssige produkte mit fragwürdigem nutzen für die gesundheit an den man bringen.

matten

Admin

@ taurus

sehe ich ebenso.

Jon.ass

New Member

Aber was GENAU ist denn jetzt an dem Eiweißbrot speziell so schlecht, dass du es mit überzuckerten Erdbeerjoghurts vergleichst. Ich versteh schon, dass euch sowas aufregt. Aber nach wie vor finde ich (und vor allem für die unwissende Normalbevölkerung), dass dieses Brot eine sehr nützliche Alternative zu herkömmlichen Teigwaren ist.

G

Gast

Guest

Aber was GENAU ist denn jetzt an dem Eiweißbrot speziell so schlecht, dass du es mit überzuckerten Erdbeerjoghurts vergleichst. Ich versteh schon, dass euch sowas aufregt. Aber nach wie vor finde ich (und vor allem für die unwissende Normalbevölkerung), dass dieses Brot eine sehr nützliche Alternative zu herkömmlichen Teigwaren ist.

eben nicht! die 'normale bevölkerung' braucht kein lc brot mit wurstaufschnitt oder marmelade. im falle des wurstaufschnitt's summiert sich der hohe fettgehalt des brotes mit dem fettgehalt der wurst zu einem hochkalorischen mahl und im falle des marmeladenaufstrich's wird der lc vorteil des brotes zunichte gemacht und man hat wiederum mehr kalorien als mit einem herkömmlichen brot (vergleiche den fettgehalt vom eiweißbrot mit graubrot und du vertehst was ich meine). der 'normale mensch isst ohnehin meißt zu eiweißreich, treibt wenig sport und hat ein obst und gemüsedefizit. wüsste nicht was das brot da für vorteile hätte.
im falle des denkenden sportlers ist so ein brot natürlich nicht verkehrt. wenn man den weiß wie man es sinnvoll in den ernährungsplan einbaut.

edit

ich setze vorraus, daß das eiweißbrot vom 'normalen menschen' in den selben mengen wie graubrot verzehrt wird.

edit II

bei der 'normalen bevölkerung' ist selten die makronähstoffverteilung schuld am übergewicht, sondern der gesamtkaloriengehalt der nahrung. daran ändert auch ein lc-brot nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member

Das Problem ist die Begeisterung der Leute fürs Überfressen generell und für Teigwaren und Zucker im Besonderen. Die Leute brauchen kein neues Brot, und auch kein Alternativbrot.

st3p

New Member

Bei Aldi (Nord) in Bochum leider nicht gesichtet.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bei Aldi (Nord) in Bochum leider nicht gesichtet.
...bei uns haben sie das Brot auch nicht, aber jeder Bäcker hat ja jetzt mittlerweile ein Eiweiß- oder "Gute Nacht"-Brot...:smad::sdrool:

Marty McFly

Well-Known Member

im falle des denkenden sportlers ist so ein brot natürlich nicht verkehrt. wenn man den weiß wie man es sinnvoll in den ernährungsplan einbaut.

bei der 'normalen bevölkerung' ist selten die makronähstoffverteilung schuld am übergewicht, sondern der gesamtkaloriengehalt der nahrung. daran ändert auch ein lc-brot nichts.

Genau so seh ich das auch.
:)

Ich hab es jetzt übrigens auch mal getestet und muss sagen, geschmacklich ist es schon nett, wenn natürlich auch nicht vergleichbar mit einem richtig guten Brot. ;)

m0m12

New Member

Habe mir das Brot auch gestern das erse mal gekauft. Man schmeckt eigentlich kaum einen Unterschied zu "normalem" Brot. Ich find's gut!

Wisst ihr aus welcher Quelle das Eiweiß stammt ?

matten

Admin

Wisst ihr aus welcher Quelle das Eiweiß stammt ?

würde mich ja auch interessieren (vermutlich gluten), aber du bist es doch, der die packung zu hause hat. ;)

Oben