• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Einschlafprobleme

Mr. Freeman

Member
Huhu,
Seit einigen Wochen hab ich recht schwere Einschlafprobleme. Oft lieg ich 3 oder mehr stunden wach obwohl ich müde bin.

Das ganze geht mir zimlich auf den ****, meine Augenringe werden immer größer und gut fürs Training isses sicher net.

Hab darüber auch mal mit nem Sportmediziner geredet, der meinte, dass sowas bei leuten die Trainieren ofter mal vorkommt. Den größten Erfolg hätte man wohl mit melatonin welches aber in Deutschland nicht für die behandlung von leuten unter 55 jahren vorgesehen ist. ( Ich weiss sowas kann man aus amerika bestellen, aber ich will das zeug auch garnet nehmen.... bin ja Natural BB und so ;D )

Versuche daher jetzt Baldrian und ein homöopathisches Mittel beides allerdings sehr erfolgslos.

Ich hab auch mal Tante google gefragt und die sagt auch nix tolles, dunkel ,nicht zu warm, gute luft...... alles nicht wirklich hilfreich.

Hat da irgentwer Erfahungen mit ?

schmaggo83

Member
AW: Einschlafprobleme

Bist du auch am grübeln?

Hab mal in der Apothekenumschau den Tipp gelesen, dass man alles was einen so beschäftigt abends notieren soll (eine Art Tagebuch), damit man den Kopf frei bekommt.

Ansonsten kann ich auch nicht viel weiterhelfen als die üblichen Tipps.

Gruß
Marco

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich hab bis jetzt noch fast nie Einschlafprobleme gehabt, kann mich aber erinnern, dass ich 2x am Ende eines harten Ausdauerblocks welche hatte.... echt nicht lustig sowas.... zumindest einmal war es dann ganz sicher derbes Übertraining, hab ich die Tage danach bemerkt...
machst du wesentlich mehr, als du sonst gewöhnt bist?

Mr. Freeman

Member

Bist du auch am grübeln?

Jo, genau aber sonst bin ich da immer bei eingeschlafen.... jetzt nicht mehr [img5][img5]

machst du wesentlich mehr, als du sonst gewöhnt bist?

Nein, eher weniger bin seit kurzem von 4 auf 3 Krafteinheiten pro Woche runter und jogge 1-2x pro Woche aber nur 30 min ganz locker (für regeneration und so).

Insomnia

Well-Known Member

Jo, genau aber sonst bin ich da immer bei eingeschlafen.... jetzt nicht mehr [img5][img5]

Leichte Lektüre könnte vielleicht helfen?! Oder ein heißes Bad vor´m Schlafengehen. Nichts schwerverdauliches essen bis zu 2 Std vor dem Zubettgehen. Schlaffördernde Tee´s würden mir noch einfallen.

Mr. Freeman

Member

Leichte Lektüre könnte vielleicht helfen?! Oder ein heißes Bad vor´m Schlafengehen. Nichts schwerverdauliches essen bis zu 2 Std vor dem Zubettgehen. Schlaffördernde Tee´s würden mir noch einfallen.

Ich lese fast immer vorm schlafen hilft irgentwie auch net viel:ssleepy:.

Heißes Bad und Tee´s hört sich gut an, mal ausprobieren.

Wegen dem Schwerverdaulichem Essen, ist 200g Hüttenkäse mit 2 Esslöffel Lein- oder KürbiskernÖl schwer verdaulich ?

Insomnia

Well-Known Member

Wegen dem Schwerverdaulichem Essen, ist 200g Hüttenkäse mit 2 Esslöffel Lein- oder KürbiskernÖl schwer verdaulich ?

Nein, das kannst du ruhig essen. Daran wird´s kaum liegen.
Ein Schweinebraten mit Pommes, oder Currywurst mit Mayo und Pommes, aber auch Rohkost wären da Kandidaten für schwerverdauliches Essen....da benötigt der Vedauungstrakt eben ne Menge Zeit, bis er die fettreiche, oder eben ballaststoffreiche Nahrung verarbeitet/verstoffwechselt hat.

K

Kilghard

Guest

Hi Freeman,

wenn Du die Einschlafprobleme erst seit kurzem hast, was ist seitdem anders? Wenn Du grübelst und dabei nicht einschlafen kannst (was ich als "normal" empfinde), gibt es vielleicht etwas oder einige Dinge, die Dir sehr am Herzen liegen bzw. Dich arg beschäftigen.

Du bist müde, das ist schonmal gut. Möglicherweise bist Du aber auch übermüdet. Wie lange schläfst Du so am Stück bzw. wann gehst Du in etwa ins Bett und wann stehst Du in etwa auf? Bist Du Schüler oder arbeitest Du? Was arbeitest Du?

Gibt es irgendwelche größeren Eingriffe, macht Dir Dein Bluthochdruck zu schaffen? Gibt es wegen der Medikamente des Bluthochdrucks Nebenwirkungen?

Selbstverständlich mußt Du hier nicht alle Fragen beantworten, aber vielleicht hilft es Dir etwas, Dich damit auseinanderzusetzen. Die Möglichkeiten an Einschlafproblemen sind mannigfaltig.

Geh' mal makrotechnisch vor und schließ erstmal alles aus, was körperlich (physisch) reinspielen könnte. Wenn das alles paßt, beschäftige Dich etwas mit Deinem Geist (Psyche).

Der Tipp mit dem Aufschreiben von Problemen ist übrigens sehr gut. Du kannst Dir dabei auch feste Termine oder Zeiten legen, an denen Du Dich bewußt mit den Grübeleien am Abend auseinandersetzt und Lösungsvorschläge für Dich erarbeiten. Z.B. um 17.00 Uhr bis 17.30 wird Frage A behandelt und mehrere Lösungsvorschläge erarbeitet.

Ansonsten setz' Dich ruhig mit Deinen Gedanken auseinander und wehr Dich nicht dagegen (nicht verdrängen). Du wirst bald wieder besser schlafen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DanHan

Guest

Huhu,
Seit einigen Wochen hab ich recht schwere Einschlafprobleme. Oft lieg ich 3 oder mehr stunden wach obwohl ich müde bin.

Das ganze geht mir zimlich auf den ****, meine Augenringe werden immer größer und gut fürs Training isses sicher net.

Hab darüber auch mal mit nem Sportmediziner geredet, der meinte, dass sowas bei leuten die Trainieren ofter mal vorkommt. Den größten Erfolg hätte man wohl mit melatonin welches aber in Deutschland nicht für die behandlung von leuten unter 55 jahren vorgesehen ist. ( Ich weiss sowas kann man aus amerika bestellen, aber ich will das zeug auch garnet nehmen.... bin ja Natural BB und so ;D )

Versuche daher jetzt Baldrian und ein homöopathisches Mittel beides allerdings sehr erfolgslos.

Ich hab auch mal Tante google gefragt und die sagt auch nix tolles, dunkel ,nicht zu warm, gute luft...... alles nicht wirklich hilfreich.

Hat da irgentwer Erfahungen mit ?

Nein ich habe keine Erfahrungen damit.

Aber ich würde Dir empfehlen mit Deinem Doc. mal über einen Hormontest zu reden, Schilddrüse untersuchen lassen, Stresslevel bestimmen.

Melatonin mag helfen, aber ob der Schlaf die gleich Qualität hat waage ich zu bezweifeln.
Du beseitigst damit nich die Ursache für das Schalfproblem!!

Vielleicht stehst Du im Moment einfach zu sehr unter Strom?
---einfach mal abschalten---ein Wochenende nur für Dich, kein Radio, keine Musik, keinen Kaffee...einfach mal chillen, Telephon aus, Computer aus. Runterkommen.

Viel Glück!!

C

Coolee

Guest

Irgendwo hier im Forum habe ich den Tipp gelesen, sich abends im Bett Naturgeräusche auf dem MP3 Player anzuhören. Das beruhigt und hilft dabei, auf andere Gedanken zu kommen.

Weiß aber leider nicht mehr, wo das war. Ich habe aber auf jeden Fall vor, das mal auszuprobieren. Habe zwar keine Einschlafprobleme, bin aber ein klassischer Im-Bett-Grübler. :sdrool:

Mr. Freeman

Member

Kilghard:

Hi Freeman,

wenn Du die Einschlafprobleme erst seit kurzem hast, was ist seitdem anders? Wenn Du grübelst und dabei nicht einschlafen kannst (was ich als "normal" empfinde), gibt es vielleicht etwas oder einige Dinge, die Dir sehr am Herzen liegen bzw. Dich arg beschäftigen.

Du bist müde, das ist schonmal gut. Möglicherweise bist Du aber auch übermüdet. Wie lange schläfst Du so am Stück bzw. wann gehst Du in etwa ins Bett und wann stehst Du in etwa auf? Bist Du Schüler oder arbeitest Du? Was arbeitest Du?

Gibt es irgendwelche größeren Eingriffe, macht Dir Dein Bluthochdruck zu schaffen? Gibt es wegen der Medikamente des Bluthochdrucks Nebenwirkungen?
Ich hab mal etwas nachgedacht, ich hatte mit in letzter Zeit ne menge Sorgen wegen meiner Noten gemacht (bin Schüler und schuljahr 13,1 is sogut wie vorbei) zum glück waren die sorgen völlig unbegründet. Wenn es daran liegt müsste es jetzt ja besser werden, denn jetzt gibts bald Ferien und ich weiss was ich für Noten bekomme.

Blutdruck medis bekomm ich noch keine und irgentwelche Eingriffe die mir zur schaffen machen gibts auch nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mich dazu gebracht über meine "streß-sittuation" nachzudenken.

Danhan:

Aber ich würde Dir empfehlen mit Deinem Doc. mal über einen Hormontest zu reden, Schilddrüse untersuchen lassen, Stresslevel bestimmen.

Melatonin mag helfen, aber ob der Schlaf die gleich Qualität hat waage ich zu bezweifeln.
Du beseitigst damit nich die Ursache für das Schalfproblem!!

Vielleicht stehst Du im Moment einfach zu sehr unter Strom?
---einfach mal abschalten---ein Wochenende nur für Dich, kein Radio, keine Musik, keinen Kaffee...einfach mal chillen, Telephon aus, Computer aus. Runterkommen.
Schilddrüsem Hormon-Test wird gemacht, Blut ist schon im Labor. Und nen Test auf Katecholamine (meinst du vermutlich mit Stresslevel oder ?) wird auch gemacht.

Werde mal versuchen mich am Wochenende ordentlich zu entspannen ;D.

Vielen Dank.

Coolee:
Irgendwo hier im Forum habe ich den Tipp gelesen, sich abends im Bett Naturgeräusche auf dem MP3 Player anzuhören. Das beruhigt und hilft dabei, auf andere Gedanken zu kommen.
Ich weiss zwar noch nicht so recht wo ich "Naturgeräusche" her bekommen soll aber das Internet hat dafür bestimmt ne Lösung, ich werd mal Tante Google fragen und es mal ausprobieren.

Auch dir danke.

K

Kilghard

Guest

Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mich dazu gebracht über meine "streß-sittuation" nachzudenken.

Gerne geschehen, ich beschäftige mich selbst viel mit der Thematik :ssmile:.

Ich weiss zwar noch nicht so recht wo ich "Naturgeräusche" her bekommen soll aber das Internet hat dafür bestimmt ne Lösung, ich werd mal Tante Google fragen und es mal ausprobieren.

;D Geh raus in die Natur und nimm ein paar Geräusche auf. Oder in den Zoo oder oder oder... es gibt aber auch speziell CDs etc. mit Naturgeräuschen (Meeresrauschen, Wasserfälle, Dschungel, Vogelzirpen etc.).

Viel Spaß und gute Entspannung wünsche ich Dir! :shappy:

MarmorStein

Well-Known Member

Warum versuchst Du's nicht einfach mit Bettgymnastik (oder in Ermangelung einer Trainingspartnerin mit dem guten alten "low five")?

Die allseits bekannten und von der Damenwelt beklagten physiologischen Reaktionen der männlichen Seite könnten Dir u.U. helfen :scool:

Ben-ny

New Member

Ich habe manchmal auch so vervöse Phasen in denen ich nicht wirklich schlafen kann. Bin dann allerdings auch tagsüber sehr angespannt. Mir helfen da immer Bachblüten . Meistens habe ich diese Phasen wenn auf der Arbeit total unter Stress stehe oder mich irgendetwas anderes belastet. Vielleicht hilft es Dir ja auch wenn Du Dir mal ein freies Wochenende gönnst und irgendwo hinfährst.

Mr. Freeman

Member

Danke für den Tipp, auch wenn mein post schon ne ganze weile her ist.

Bachblüten hatte ich vor längerer zeit schonmal probiert und die haben mir nicht viel gebracht.

Ich weiss nicht wirklich wie aber meine Einschlafprobleme haben sich dann auch von alleine gelöst.

epic

New Member

Tryptophan ist einen Versuch wert.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Melatonin ist in D. nicht frei erhältlich.
L-Tryptophan scheint bei mir zu funktionieren....

Oben