• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

eine frage als anfänger

FabianW

New Member
Ich trainiere jetzt seit vieleicht 4 wochen in meinem fitness studio
ich wollte fragen ob es schädlich für mich ist, wenn ich splitte also zum beispiel an einem tag brust, rücken, schultern trainiere an nem anderen bauch und arme.

außerdem wollte ich fragen wie oft ich trainieren darf
macht es sinn 5 mal die woche zu gehen wenn ich die zeit habe oder bringt das nichts/ vieleicht sogar schädlich?

wie gesagt ich bin noch relativ am anfange

vielen dank

mfg fabian

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: eine frage als anfänger

ich wollte fragen ob es schädlich für mich ist, wenn ich splitte also zum beispiel an einem tag brust, rücken, schultern trainiere an nem anderen bauch und arme.
Warum sollte es schädlich sein? Hab noch keinen gesehen der davon krank wurde...
außerdem wollte ich fragen wie oft ich trainieren darf
So oft du willst, frag lieber: "wie oft ist es sinnvoll zu trainieren?" Antwort: wenn du das Ziel des Muskelaufbaus verfolgst, etwa 3-4x pro Woche (7 Tage-Woche).
macht es sinn 5 mal die woche zu gehen
Ne, nicht unbedingt, wenn dein Ziel der Muskelaufbau ist. Da gilt eher: lieber selten und hart als oft und zart. = > 'oft und hart' hackt sich bissl, da bekommste auf lange Sicht Probleme mit der Erholung. Wobei das jetzt alles sehr pauschal und schwammig zusammengefasst wurde.

Tu dir selbst einen Gefallen und lies diesen Link vollständig von oben bis unten, danach kannst du nochmal Fragen stellen, sollten welche auftreten.

Oben