• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

durch Krafttraining mehr Hunger?

marilyn

New Member
Hey Ihr!
Also ich mache seit etwa einem halben Jahr Krafttraining, 2x pro Woche. In den letzten 3 Wochen habe ich nichts gemacht weil ich im Krankenhaus war... Allerdings habe ich seit einigen Wochen richtig starken Hunger!!! Ich esse einiges mehr als sonst und vorallem Abends neuerdings überkommt mich der Hunger auf Käsebrote [img5] [img5] [img1] Das ist arg schlimm, denn ich habe sonst immer keine oder kaum Kohlenhydrathe Abends (nach 18:30Uhr) zu mir genommen. Ich versuche mich total am Riemen zu reißen, aber es will einfach nicht klappen! Ich fühle mich dann fett und aufgebläht jeden Abend...
Aber das lustige daran ist: Ich habe NUR 1,0 KG zugenommen innerhalb dieser ganzen Zeit (diese Attacken sind seit ca. 4 Wochen mal mehr, mal weniger). Bloß habe ich Angst, dass es irgendwann soweit ist, dass ich doch wieder einiges zunehme wegen den Broten Abends.
Kann dieser Hunger vom Krafttraining kommen???
Und wie ist das bei Eiweißshakes (die man u.A. in den Fitness Studios kaufen kann), regt das den Hunger ebenfalls auf Dauer an???

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: durch Krafttraining mehr Hunger?

Kann dieser Hunger vom Krafttraining kommen???
Ist möglich und das kann dann unter Umständen für dich heissen das du zu wenig Energie zuführst. Kann allerdings noch andere Ursachen haben, aber mal so nebenbei: ob du Abends was isst oder nicht ist sowas von egal. Nicht Abends essen macht dick, sondern über den Tag viel und das falsche essen. Kohlenhydrate kannste auch 0:00 Uhr in dich reinhauen, sofern du insgesamt nicht weit über deinen Verbrauch futterst, nimmst du auch nicht zu. Die Verdauung ist ein vegetativer Prozess und dein Magen schaut nicht auf die Uhr.

Proteinshakes können den Appetit anregen, Stichwort "Süßstoffe", allerdings solltest du dich fragen ob du sowas brauchst. Notiere mal ein Beispieltag deiner Ernährung, würde da gern was zu sagen.

marilyn

New Member

okay, dann nehme ich anscheinend den Tag über verteilt automatisch die richtige Menge zu mir... wenn ich es selbst beschreiben soll würde ich auch sagen, dass ich gesund esse. viel Gemüse, Obst, etc.
Also mein Tagesplan ist zur Zeit so:

7:30Uhr Frühstück:
50-80g Früchtemüsli (ohne Zusatz von Zucker), meist noch frisches Obst mit rein, z.B. einen Apfel, Erdbeeren, halbe Banane,... 2TL Honig, Zimt. Vermischt mit 150ml Magermilch (1,5% Fett), oder 250g Magermilchjoghurt (0,1% Fett).

Achso meine Fragen dazu: Manchmal nehme ich auch ne Müslimischung wo Zucker drinne ist, sollte ich da noch weniger als 50g für eine Portion nehmen? Ich finde unter 50g schon wenig irgendwie... Wieviel g Müsli für ein Frühstück ist eigentlich "OK"?

ODER: Brot (3-4 Scheiben Pumpernickel oder 1 Körner-Brötchen oder 2 Scheiben normales dunkles Mehrkornbrot) mit 1TL Lätta oder 1EL Philadelphia, ggf. anderer Frischkäse, 1 Tomate, Stück Gurke oder Paprika, Salz & Pfeffer und Gewürze (z.B. Oregano, ital. Kräutermischung,...). Andere Brötchenhälfte immer süß: Philadelphia mit 1-2 TL Honig oder Marmelade. Manchmal zusätzlich Erdbeeren drauf. Ab und zu ne Müslistange (von Basic) mit Marmelade drauf.

10:00 oder 11:00
entweder noch ein Vollkornbrot, 2 Äpfel, oder nen kleinen Früchtejoghurt (je nach dem ob es zum Frühstück schon Müsli gab oder nicht...). Ich kombiniere nicht Müsli mit Früchtejoghurt.

Circa 13:00Uhr, versch. Möglichkeiten...:
- Kartoffelpüree (1 Beutel 80g von Alnatura mit 125ml Milch angerührt) mit nem Putenwürstchen oder mit Apfel und Zimt.
- 250g Magerquark mit Erdbeeren, Orangen, Zimt und Honig (wie heute zum beispiel)
- Nudeln oder Reis mit TK-Gemüse (oder mit Käse oder Zimt) und Tomatenmark
- 100g Seelachsfilet mit Salat & KnorrFix Dressing
- Salat mit Kürbiskernmus, oder Hähnchen oder sonst was...
beim Mittag gibt es hundert Variationen ;)

14:30 Obst (manchmal Brot)
16:30Uhr Obst oder Kaffee (manchmal Brot) ;)

19:30 2 Scheiben Brot mit Lätta, Tomate, Salat und Käse (am liebsten Gouda oder Mozzarella ;D)

Blöd ist auch, dass ich durch den Krankenhausaufenthalt jetzt wieder andere Eßzeiten gewöhnt bin und esse deswegen um 14:30 Uhr (wie normal) UND um 16:30Uhr (wo es im Krankenhaus immer nen Pudding oder Joghurt gab). Abgesehen davon habe ich dort um 18Uhr die letzte Mahlzeit bekommen und um 9Uhr (zu spät für mich) das Frühstück... Das macht mich Wahnsinnig, weil ich gerne meine festen Esszeiten habe :sconfused:

Ich habe zudem in den letzten 3 Wochen meinen Gehalt an Fleisch deutlich runtergeschraubt. Sonst aß ich meistens morgens Brötchen/Brot mit Putenaufschnitt, magerem (Lachs-)schinken, jetzt im moment nur noch (Frisch-)käse und irgendwat Süßes morgens (Honig o. Marmelade, selten Nußmus). Schokolade, Kekse und Haribo zeugs esse ich so gut wie garnicht. OK wenn ich dann meine Tage bekomme (bin ja auch nur ne Frau) kommt es schonmal (aber nicht immer) zur Schokolade oder Eis. Und wenn ich mich für ein Süßes "Laster" entscheiden müsste - dann ist es wohl wirklich nur die Schokolade...

Und wie kann es sein, dass ich nach 2 Scheiben Pumpernickel nicht satt bin, wärend von einem Brötchen schon? Bzw. von 2 Scheiben anderem Brot auch immer...

Ich hoffe du blickst in meinem ganzen Wirr-Warr hier durch ;)

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Grob gefällt mir deine Ernährung recht gut. Kauf dir doch einfach Müsli ohne Zucker oder nimm Haferflocken. Am Ende macht das bei 50-80g Müsli nicht sehr viel aus, allerdings kommt ja noch Obst dazu. Vielleicht solltest du insgesamt etwas mehr Milch trinken? Abends am besten nochmal zum Käsebrot dazu. Quark und Obst zwischendurch ist immer gut und Mittag mal Reis, mal Kartoffeln oder Pasta inklusive Beilagen. Als Snack Abends noch ein paar Nüsse? Der gesunden Fette wegen ;D

Mir gefällts und wenns deinem Spiegelbild schmeichelt, würde ich deine Ernährung als gesund und sportgerecht einstufen.

marilyn

New Member

Als Snack Abends noch ein paar Nüsse? Der gesunden Fette wegen ;D
Was heisst Abends, also nach dem Abendbrot noch?

Mir gefällts und wenns deinem Spiegelbild schmeichelt, würde ich deine Ernährung als gesund und sportgerecht einstufen.
danke, sowas will man hören:scool:, gesund war meine Ernährung vor zwei Jahren zum Beispiel garnicht. Aber fürs Ego und die Lebensqualität, Gesundheit würd ich sagen ist die richtige Ernährung einfach zu wichtig.

Wenn ich noch mehr Milch trinke, sind es dann nicht irgendwann zuviele Eiweißprodukte am Tag? Müsli, Joghurt, Milch, manchmal Fisch...

Und wie kann es sein, dass ich nach 2 Scheiben Pumpernickel nicht satt bin, wärend von einem Brötchen schon? Bzw. von 2 Scheiben anderem Brot auch immer...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ruhig Abends vor dem Fernseher, besser und gesünder als Chips ;D

Du treibst Sport und da kann es auch etwas mehr an Eweiß sein, auch eine Zielsetzung "straffe" Muskulatur braucht Baumaterial.

Hab ich keine Erfahrung mit, da ich beides nicht esse,kann mir nur denken das ein Brötchen mehr aufbläht.

marilyn

New Member

naja gut werd das mit den Nüssen abends mal probieren. Hoffentlich bleibts dann bei ner geringen Menge, nicht das ich ne ganze Tüte leer futtere.

und wie ist das mit dem Fleischgehalt pro Woche? Wenn überhaupt gibt es bei mir Geflügel; einmal pro Woche in den Salat oder als Würstchen ins Kartoffelpü. Ich habe gehört man sollte schon zwischen 400-500g Fleisch pro Woche zu sich nehmen. Ein Puten-Würstchen wiegt keine 100g und das Putenbrustfilet im Salat hat nie mehr als 150-200g. Ich denke eigentlich reicht diese Menge...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Für Fleisch Empfehlungen? Ich kenne nur welche die besagen nicht mer als .... so und soviel Gramm. Aber mal ehrlich, ist beides murks, ich bin zwar der letzte der sich für Vegetarier einsetzt, aber die Leute leben auch und das i.d.R. recht gesund. Iss die Menge Fleisch, auf die du Appetit hast und schränke dich nicht ein. Fleisch ist weder böse noch essentiell (na gut für mich irgendwie schon ;D). Und am Rande erwähnt: 400-500g Fleisch pro Woche ist mal gar nichts... das sind knapp 100g am Tag... = > ein Witz, denn die hälfte oder gut 2/3 davon verdrückt man schon im Steakhaus oder auf einer Grillparty.

marilyn

New Member

na dann werde ich auch erstmal bei der geringen Menge bleiben...

Wie ist das eigentlich wenn du bzw. ihr Alkohol abends/nachts auf ner Party trinkt (vorher am Tag Krafttraining gemacht habt), nicht viel und nicht regelmäßig, 1-2 Getränke... wirkt sich das negativ auf das Training aus? Ich fühle mich dann nächsten Tag schlechter als gut, wenn ich vorher Ausdauertraining gemacht habe macht's mir komischerweise garnichts...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Nunja physiologisch gesehen stören 1,2 Drinks pro Woche nicht signifikant und wenns mal zu viel war, wird das Training um einen Tag verschoben, da geht die Welt nicht unter. Sofern das Ausnahmen sind, sollte man nicht aufs "Leben" verzichten. Ausdauertraining kann helfen den Alkohol noch etwas schneller abzubauen, ein ähnliches Thema haben wir hier:
http://www.muscle-corps.de/forum/f21/frueher-leber-3321/

Ansonsten kann der Alkohol schon ein mächtiger Testosteron- und Erholungskiller sein, wie aber schon gesagt: die Menge und Häufigkeit machts. Wir im Hobbybereich sollten uns da weniger Gedanken machen.

K

Kilghard

Guest

Vermutung: Du magst Brötchen lieber als Pumpernickel. Kann sein, daß Du Dir gerade das Nahrungsmittel wünschst/jetzt gerne essen würdest. Es kann dann so laufen, daß Du solange "außen rum ist", bis Du Dir wirklich so ein Teil gönnst.

Fit-4-Life

New Member

Für Fleisch Empfehlungen? Ich kenne nur welche die besagen nicht mer als .... so und soviel Gramm. Aber mal ehrlich, ist beides murks, ich bin zwar der letzte der sich für Vegetarier einsetzt, aber die Leute leben auch und das i.d.R. recht gesund. Iss die Menge Fleisch, auf die du Appetit hast und schränke dich nicht ein. Fleisch ist weder böse noch essentiell (na gut für mich irgendwie schon ;D). Und am Rande erwähnt: 400-500g Fleisch pro Woche ist mal gar nichts... das sind knapp 100g am Tag... = > ein Witz, denn die hälfte oder gut 2/3 davon verdrückt man schon im Steakhaus oder auf einer Grillparty.
Bereits 150g rotes Fleisch (Schwein, Rind etc) am Tag (egal ob verarbeitet als Wurst oder Steak) erhöhen das Risiko eines Herzinfarktes um 35%. Lieber weißes Fleisch (Hähnchen, Pute etc) essen, ist gesünder, bekömmlicher und das Herzinfarktrisiko ist bei weitem geringer.

[Quelle: Zeitschrift TV Hören und Sehen in einer Ausgabe vom März oder April, weiß ich leider nicht mehr genau...]

K

Kilghard

Guest

[Quelle: Zeitschrift TV Hören und Sehen in einer Ausgabe vom März oder April, weiß ich leider nicht mehr genau...]

;D Und ich dachte schon, ich bring hier die billigen Quellen (hahrharhar). Sorry, aber das ist wirklich zu komisch!

Aber mal im Ernst. Heute deklariert das irgendwer als gesundheitsschädigend, morgen ist es dann bei den gesunden Sachen dabei.

Ob das medikamentenverseuchte Puten- und Hähnchenfleisch wirklich gesünder ist??? Ich glaube, da beißt sich die Katze in den Schwanz.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Abhängig vom Fettgehalt, aber wer sich danach richtet, darf nicht: rauchen, passiv rauchen, Alkohol trinken, kein fettes Essen zu sich nehmen, sich keinem Stress aussetzen, etc.

Ich will deine Quelle nicht madig machen, aber gute 70% aus Fernseh- und Liftstylezeitschriften ist intern wenig oder meist falsch belegt. Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen oder mich für Fleisch stark machen, aber diese News ala "dies senkt oder erhöht das Risiko für XYZ" sollte man nicht ernst nehmen. Am Ende bekommen die Leute ihren Herzinfarkt in Folge von schlechter, zu fettiger Ernährung, mangelnder Bewegung, Drogen und Stress... Und nicht weil sie am Tag 2 Steaks essen. Nur so meine Überlegung ;D

Fit-4-Life

New Member

Ja, in den TV Zeitungen steht meist viel Müll drin, wobei ich die TV Hören und Sehen zu den besseren zähle... Bei den letzten zwei Ausgaben haben sich die Redakteure wieder selbst widersprochen... :sbiggrin: In der ersten Ausgabe stand drin, 10 Min Sport vorm Frühstück fördert die Fettverbrennung mehr als nach dem Früstück, in der aktuellen Ausgabe widerlegen die es wieder. :sdrool: Nun, ich kaufe die ja net wegen den Gesundheitsartikeln, sondern wegen des Fernsehprogramms... :ssuprised:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hi,
finde die Ernährung schaut auch ganz gut aus. Mach dir nicht zu viel Sorgen; versuch einfach, nicht zu oft nur nach Appetit zu essen, sondern vor allem nach Hunger.

Wegen dem Müsli: So böse ist Zucker nun wieder auch nicht ;). Also ich würde ruhig weiter ein (Früchte)Müsli nehmen, wenn kein zusätzlicher Zucker drinnen is, überhaupt no prob. Die Menge solltest du eindeutig selbst entscheiden..... Bei mir kommts z.B. auch vor, dass ich 250g Müsli futtere.

Oben