• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Doschis Log

G

Gast

Guest
AW: Doschis Log

ferndiagnose ist immer so eine sache, aber hast du's schon mit regelmässigen iliopsoasdehnungen versucht?
..ich habe/hatte ähnliche probleme...
images
1_big.jpg

doschi

Well-Known Member
13.10.2011

Gelenkmobis

Dehnen

Kreuzheben
65 /5
95 /3
115 /3
125 /2

135 10*3 (45s Satzp.)
145 /1
155 /1

95 3*12 (45s Satzp.)

Shrugs
95 /10
105 /8
85 /25

Klimmzüge UG

BW /5
BW+10 /5
BW+20 /2
BW /10

ferndiagnose ist immer so eine sache, aber hast du's schon mit regelmässigen iliopsoasdehnungen versucht?
..ich habe/hatte ähnliche probleme...

Vielen Dank für den Hinweis und die Bilder! :ssmile:

Die "Ferndiagnose" könnte direkt passen.. Sehr schön mit dem Bildchen.... Dehnen hab ich im Frühjahr aus anderen Gründen ne Weile gemacht. Da hatt ich eigentlich keine Beschwerden. Werd ich also mal wieder anfangen mit.... (wobei ich das immer ein wenig langweilig finde...... Aber wenns hilft....) Werd mir aber die Hüfte mal röntgen lassen.... Mir wurde vor 10 oder 15 Jahren mal ne leichte Arthrose diagnostiziert..... Solange ich Sport und da speziell Kniebeugen gemacht habe, hatte ich keinerlei Beschwerden mehr..... (früher mal beim Moppedfahren..... daher das Untersuchen lassen damals....)

G

Gast

Guest

ich habe schon ewig probleme in dem bereich. habe auch ein ziemliches hohlkreuz (der iliopsoas zieht die lws richtung bauchnabel). mein physio riet mir zum täglichen dehnen.
...kann jetzt sogar wieder auf dem bauch schlafen. dass war früher unmöglich. habe sofort schmerzen in der lws bekommen...
btw, beim beugen spüre ich den bereich auch ziemlich stark arbeiten.

meine rechte hüfte spüre ich vor allem beim autofaheren. wenn der 'gasfuß' nach außen kippt:(

doschi

Well-Known Member

ich habe schon ewig probleme in dem bereich. habe auch ein ziemliches hohlkreuz (der iliopsoas zieht die lws richtung bauchnabel). mein physio riet mir zum täglichen dehnen.
...kann jetzt sogar wieder auf dem bauch schlafen. dass war früher unmöglich. habe sofort schmerzen in der lws bekommen...
btw, beim beugen spüre ich den bereich auch ziemlich stark arbeiten.

meine rechte hüfte spüre ich vor allem beim autofaheren. wenn der 'gasfuß' nach außen kippt:(
Dehnen werd ich jetzt auf jeden Fall auch wieder. Danke nochmal für den Hinweis....... Und Beugen werden wir irgendwann auch noch mal hinbekommen...;)

doschi

Well-Known Member

doschi

Well-Known Member
14.10.2011

Gelenkmobis

Dehnen

MP LH
20 /10
30 /5

45 10*3 (45s Satzp.)
55 /1
60 /1

35 /12 /12 /6+3+3 (45s Satzp.)

doschi

Well-Known Member
17.10.2011

Gelenkmobis

Dehnen

Bankdrücken eng

20 /10
45 /10
65 /4

85 10*3 (45s Satzp.)
95 /1
100 /1

70 /12 /9
60 /10 (45s Satzp.)

Rudern vorgebeugt UG
60 /5
80 /5
90 /5
80 /9
70 /10

Ausfallschritte LH bis 45

Ausfallschritte waren mal zum testen zum stabilisieren der lädierten Seite. Schaun wir mal, ob ich das drinbehalte für ne Weile statt Kniebeugen.

doschi

Well-Known Member
20.10.2011

Dehnen

Swings, Cleans, Snatches 16kb... blubbblubb

Kreuzheben
65 /5
95 /3
120 /3

140 10*3
150 /1
160 /1

100 3*12

Klimmzüge
BW (OG) /5
BW (UG) /5

Nur kurz, da gleich noch Besuch kommt. War aber trotzdem anstrengend. Aber die Trainingsform ist momentan auch ganz praktisch, da ich im Notfall in 20 Minuten durchbin (ohne Dehen und Kügelchen).

Leider immer noch viel zu wenig Schlaf die letzte Zeit...:smad: Naja, langsam muss ich mir wieder nen gemäßigten Lebenswandel angewöhnen....[img1] Aber auf der anderen Seite ists eigentlich so auch ganz lustig......:sbiggrin:

doschi

Well-Known Member
21.10.2011

Gelenkmobis

Dehnen

MP LH
20 /10
45 /3

47,5 10*3 (45s Satzp.)
57,5 /1
62,5 /1

35 /12 /12 /9+3+1 (45s Satzp.)

doschi

Well-Known Member
23.10.2011

Dehnen

Swings, Cleans, Snatches 16kb /10

Cleans
2*20kb /5
2*24kb /5

Cleans + Klimmzüge UG
2*28kb /1 bis /5 /5 bis /2

Cleans
2*28kb /10

Kleine regenerative Sonntagsbewegung.....

Hab in den letzten drei Tagen unkontrolliert drei Kilo Körpergewicht eingebüßt....[img1] Nicht, daß ich mich jetzt auf einmal regelmäßig wiegen würde.....[img1][img1][img1] Musste nur was Leichtes wiegen, dessen Gewicht alleine die Waage nicht angezeigt hat.

Wasser kanns eigentlich nicht sein. Hab eigentlich eher die letzten Tage mehr Kohlenhydrate (Kuchen...) gegessen wie üblich.... Hab meiner Nachbarin mal neulich aufgezählt, was ich an nem normalen Tag esse. Die kam bei weit über 3.000 Kalorien raus und da war ich noch nicht fertig mit aufzählen.....

Wird aber schon Wasser oder sowas sein....... Aufgefallen ist mir eigentlich auch, daß ich beim Gassi gehen die die Allwetterhose kurz vorm runterrutschen tragen muss......[img1] Ist vielleicht nicht so passend fürn älteren Herrn in meinem Alter.... Aber glücklicherweise ist ja kalt und ich hab ne lange Jacke drüber.....

doschi

Well-Known Member
24.10.2011

Gelenkmobis

Dehnen

Bankdrücken eng
20 /10
45 /5
65 /3

87,5 10*3 (45s Satzp.)
97,5 /1
102,5 /1

70 /12
60 /12 /11

Rudern vorgebeugt LH UG
65 /5
80 /5
85 /5
75 /10 /10 /10

Bankdrücken gestaltete sich heute etwas schwieriger, da die Hüfte gezwickt hat. Beineinsatz für die Stabi hat viel Konzentration gekostet, die dann weiter oben nicht mehr so da war. Ist immer blöd, wenn man sich dann speziell auf was konzentrieren muss. Hab ich speziell bei den 102,5 gemerkt. Hab mich so auf die Beine konzentriert, daß ich die Hantel gar nicht rausgebracht hab. Naja, beim zweiten Versuch hats dann gut geklappt. Mach zwar eh kein großes Hohlkreuz beim Drücken, aber war trotzdem hinderlich. War aber nichts zu schwer zum hochbringen. Dafür hat sich beim Rudern heute alles schwer angefühlt.....

doschi

Well-Known Member

War heute beim Orthopäden. Diagnose (mit Röntgenbild) Hüftgelenksarthrose, wohl mitverursacht durch eine vermutlich angeborene Hüftdysplasie.

Tsja, was nun? Ob Kniebeugen und Kreuzheben schlecht sind, wusst er nicht so richtig. Kniebeugen mit schweren Gewichten wär eher nicht so gut wegen zu hoher Belastung. Aber einem "Fitnessjunkie" sollte man so was nicht verbieten.....[img5] Hmmm.... Aber könnt auch wieder gut sein wegen der Muskulatur.... Zumindest war er nach erster Inaugenscheinnahme bei der Diagnose begeistert von meinen muskulösen Beinchen......:sbiggrin: Hat mich gleich bei der Untersuchung am Anfang gefragt, ob ich Sport mache.... Da kommt bei mir natürlich immer die Frage: Warum?.... Da kam das mit den muskulösen Beinen.... Hehe... Naja, meine Beinchen sahen immer schon irgendwie "muskulös" bzw. definiert aus, obwohl sie eigentlich von Natur aus ziemlich dünn sind, weil ich ich an den Beinen schon immer einen sehr niedrigen Fettanteil hatte, auch bei insgesamt höherem KFA....

Muss ich nun überlegen, was ich sportlich machen soll. Auf Kniebeugen könnt ich ja zur Not noch verzichten....[img5] Aber ohne Kreuzheben wär mir schon unangenehm....[img5] Oder soll ich eher mit leichten Gewichten (kettlebells) beugen? Und weiterhin schwer (für meine Verhältnisse) heben? Oder soll ich gar auf Fahrrad fahren umsteigen? [img1][img1][img1][img1]

Wenn jemand gute Hinweise hat, immer her damit....

Sollte jemand einen guten Physio hier aus dem Großraum Goslar kennen, bitte auch mal melden...

G

Gast

Guest

brauchst nicht lange zu überlegen...habe die gleiche diagnose...kannst mein training 1:1 übernehmen.;D:scool:

..ernsthaft: ich habe festgestellt, dass entlastung der falsche weg ist. bekomme eher probleme durch langes auf der stelle stehen.:ssad:
..habe auch oft verspannungen/trigger im äußeren oberschenkelbereich. foamroller und ne billardkugel helfen da wunder..

D

DanHan

Guest

Wenn jemand gute Hinweise hat, immer her damit....

Steht da nicht was in "Grey hair, black iron"?
Bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen das da was nützliches drinnensteht.

Würde am Anfang zusehen das die Entzündung, wenn akut zurück geht.
An meiner Schulter (wir berichteten;D) war Fischöl und Glucosoamin sehr gut.
Alternativ dazu noch Gelantine...gibt es als Pulver.

Würde behaupten das es wichtig ist das Gelenk zu fordern, nicht unbedingt mit schweren Gewichten, sondern auch mit Mobilisation -->Goblet Squat

Habe während der akuten Zeit mit der Schulter in den Schmerz aka stechen/Druck reingedehnt...ganz leicht.
Schonhaltung/bewegung ist Gift.

Bleib dran!!

Daniel

doschi

Well-Known Member

Danke Euch zwei beiden erstmal......
brauchst nicht lange zu überlegen...habe die gleiche diagnose...kannst mein training 1:1 übernehmen.;D:scool:

..ernsthaft: ich habe festgestellt, dass entlastung der falsche weg ist. bekomme eher probleme durch langes auf der stelle stehen.:ssad:
..habe auch oft verspannungen/trigger im äußeren oberschenkelbereich. foamroller und ne billardkugel helfen da wunder..
Hmmm.... Die Belastung die letzten Jahre hat mich ja in der Beziehung auch nicht so weitergebracht. Auf der anderen Seite, wer weiß, ob sich das nicht noch schlimmer entwickelt hätte.... Mir wurde ja schon vor Jahren ne leichte Artrhose diagnostiziert. Und jedes Mal, wenn ich mal längere Zeit mit Krafttraining ausgesetzt hatte, hatte ich dann Probleme, die mit regelmäßigem Training wieder verschwanden....

Foamroller werd ich mal ausprobieren. Hab ja so ein Dingens zuhause... Hat mich nur noch nicht so angelacht. Gelenkmobis und Dehnen werd ich jetzt wohl auch jeden Tag machen. Was mach ich mit der Billardkugel?

Wie gesagt, mit der Belastung bin ich mir noch nicht so sicher. Die Symptome mögen ja erstmal verschwinden. Aber ich kann ja nicht durch in Augenscheinnahme beurteilen, inwieweit es den Knochen zerschreddert.......[img5]

Steht da nicht was in "Grey hair, black iron"?
Bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen das da was nützliches drinnensteht.

Würde am Anfang zusehen das die Entzündung, wenn akut zurück geht.
An meiner Schulter (wir berichteten;D) war Fischöl und Glucosoamin sehr gut.
Alternativ dazu noch Gelantine...gibt es als Pulver.

Würde behaupten das es wichtig ist das Gelenk zu fordern, nicht unbedingt mit schweren Gewichten, sondern auch mit Mobilisation -->Goblet Squat

Habe während der akuten Zeit mit der Schulter in den Schmerz aka stechen/Druck reingedehnt...ganz leicht.
Schonhaltung/bewegung ist Gift.

Bleib dran!!

Daniel
An die Berichterstattung kann ich mich noch erinnern....:sbiggrin: Und an die Gelatineeinnahme ja auch.... Werd ich mal ausprobieren.... Ansonsten schwirren ja im Netz noch mehr Nahrungsempfehlungen rum.. Muss ich mal anfangen Brennnesseln zu sammel und auszukochen......[img5] Da werd ich ja noch zum Hausmütterchen bzw. -väterchen.....;D

Mobis mach ich ja schon ne Weile regelmäßig... Dehnen werd ich jetzt auch regelmäßig.... (obwohls nicht so richtig Spaß macht...)

Alles nüt so einfach...... [img5] Vielleicht kauf ich mir ja wieder nen Fernseher und bestell mir bei Amazon nen Chips- und Bierabo..... Jemand Interesse an Hanteln, Kettlebells und Rack.....[img5]

Naja, vielleicht heb ich jetz doch einfach mal noch ein bisschen....

So, Smileys an ein paar Stellen müsst Ihr Euch jetzt einfach kreativ hinzudenken.... Musste grad willkürlich löschen aufgrund einer Systembegrenzung auf 10 Stück.....

doschi

Well-Known Member
27.10.2011

Gelenkmobis

Dehnen

Kreuzheben
65 /5
95 /3
125 /3

145 10*3 (45sec Satzpausen)
155 /1
165 /1

95 3*12 (45sec Satzpausen)

Eigentlich war der Frust groß und die Motivation gering heute Abend. Aber was solls... Immerhin mal annähernd das doppelte Körpergewicht gehoben. Zwar nicht die hohen Gewichte. Aber immerhin kack ich beim Heben nicht ab.....

Hüfte hab ich gar nicht bemerkt beim Heben, obwohl heute im Alltag schon.

So, jetzt gibts noch 200Gramm Rinderfilet..... Haben mir grade die Nachbarn vorbeigebracht......:scool:

Spaßfreier Bereich hier! ;D
Jaja.... immer lustig und vergnügt, bis das der Arsch im Sarge liegt.....:stongue:;D

Zuletzt bearbeitet:
Oben