• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Doch lieber nen 3er Split?

MAB

New Member
Hi,

ich (17 Jahre, 190cm, 80kg) trainiere momentan nach folgendem 2er Split (hab deshalb auch vor ca. nem Monat schonmal nen Thread eröffnet):

TE1 (Beine/Brust/Trizeps)
-------------------------
3S Kniebeugen
3S Beinstrecker
3S Beinbeugen liegend
2S Wadenheben
3S Bankdrücken
3S KH-Schrägbankdrücken
3S Liegende Trizeps-Extensionen
2S Pushdowns am Kabelzug

TE2 (Rücken/Schulter/Bizeps/Bauch)
----------------------------------
3S Rudern sitzend
3S Latzug zur Brust
2S Hyperextensionen
3S KH-Schulterdrücken
3S Rudern mit breitem Griff (Maschine)
3S LH-Curls
3S Crunches mit Gewicht
2S Beinheben am Barren

Allerdings hab ich immer in der TE1 das Problem, dass ich mich nach dem Beintraining ziemlich geschlaucht fühle, da es doch recht intensiv ist. Mir fehlt dann irgendwie die Kraft für das Brusttraining (glaub ich zumindest, kann natürlich auch nur Einbildung sein ;D ).
Aus diesem Grund wollte ich einfach mal nachfragen, ob es da nicht vielleicht sinnvoll wäre auf einen 3er Split umzusteigen, wo ich Brust und Beine getrennt trainieren kann?

Hatte mir dann auch gleich folgenden 3er Split ausgedacht. Wäre sehr nett, wenn ihr zu meiner oben gestellten Frage und zu dem Plan was sagen würdet :)

TE1 (Beine/Bizeps)
--------------------------
3S Kniebeugen
3S Beinstrecker
3S Beinbeugen liegend
3S Wadenheben
3S LH-Curls
3S Konzentrations-Curls

TE2 (Brust/Schulter/Bauch)
------------------
3S Bankdrücken
3S KH-Schrägbankdrücken
2S Fliegende
3S KH-Schulterdrücken
2S Rudern mit breitem Griff (Maschine)
3S Crunches mit Gewicht
2S Beinheben am Barren

TE3 (Rücken/Trizeps)
--------------------
3S Rudern sitzend
3S Latzug zur Brust
3S Hyperextensionen [Werd ich später mal gegen Kreuzheben austauschen]
3S Liegende Trizeps-Extensionen
3S Pushdowns am Kabelzug

PS: Noch ne allgemeine Frage im Bezug auf Trainingspläne: Sollte man Bizeps/Trizeps lieber an denselben Tagen trainieren, an denen man auch Rücken/Brust trainiert oder lieber an anderen Tagen?

Mfg
MAB

Nathans

New Member
Wann du deine MGs trainierst ist prinzipiell egal.
Zum Plan: Gefällt mir allg. gut, aber warum machst du das Maschinenrudern nicht in deinem Rückenworkout?
Du kannst natürlich diesen 3er trainieren, könntest aber als Alternative auch einfach in deinem 2er Split die Beine ans Ende der TE legen.

Gruß
Nathans

MAB

New Member
Hmm, mein Trainer hat mir gesagt Rudern mit breitem Griff wäre für die Schultern und ehrlich gesagt spüre ichs da auch. Glaub er hat noch nebenbei gesagt "dabei trainierste auch den Rücken noch bisschen" oder so...
Wie auch immer: wenn ihr da anderer Meinung seid kann ich das ja gegen Seitheben oder Aufrecht rudern austauschen, da bin ich dann wenigstens auf der sicheren Seite ;D

Und eigentlich möchte ich die Beine nicht ans Ende der TE legen, iss schließlich ne größere MG als die Brust und ich war immer der Meinung man fängt in einer TE mit der größten MG an? [frag]

Mfg
MAB

icedieler

Active Member
Hmm, mein Trainer hat mir gesagt Rudern mit breitem Griff wäre für die Schultern und ehrlich gesagt spüre ichs da auch. Glaub er hat noch nebenbei gesagt "dabei trainierste auch den Rücken noch bisschen" oder so...
Wie auch immer: wenn ihr da anderer Meinung seid kann ich das ja gegen Seitheben oder Aufrecht rudern austauschen, da bin ich dann wenigstens auf der sicheren Seite ;D

Und eigentlich möchte ich die Beine nicht ans Ende der TE legen, iss schließlich ne größere MG als die Brust und ich war immer der Meinung man fängt in einer TE mit der größten MG an? [frag]

Mfg
MAB
bis aufs aufrechte rudern sind jegliche ruderarten für den rücken. irritiert manchmal, da ja der trapezius auch zu den schultern gezählt werden kann. und der wird je nach ruderart und griffweite mit beansprucht. er liegt aber auf dem rücken. ;)

zu den beinen: denen ist es wurst, wann sie trainiert werden. die reihenfolge der großen und kleinen muskelgruppen macht nur sinn, wenn du auch deinen ober- vom unterkörper trennst. :)

MAB

New Member
Nagut. Ich denke ich werde einfach mal ausprobieren, ob das Brust-Training besser klappt, wenn ichs vorm Bein-Training mache und ob das Bein-Training dann auch noch vernünftig geht. Falls nich kann ich ja immer noch auf nen 3er umsteigen ;D

Mfg
MAB

Oben