• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Diskussions Bereich zum Kochbuch

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Moin moin,
hier soll Platz finden zum angesprochenen Diskutieren der Gerichte die bereits im Kochbuch stehen.
Wie die Umsetzung des Gerichts war,...was man an der Rezeptur/Anleitung umschreiben oder verbessern sollte ect.

Gruß

Vali
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Das erste Rezept steht,... wie erwähnt werde ich zuerst die schon gekochten und Fotographierten Speisen reinstellen.

Hier das erste Beispiel. Bevor ich die weitere Gerichte reinstelle erwarte ich konstruktive Kritikken und Verbesserungsvorschläge.

Gruß

Vali
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Das ist ja mal eine geniale Idee!!! Bin wirklich gespannt, wie sich das MC-Kochbuch mit der Zeit entwickelt.

Die ersten Rezepte hab ich ja schon gespannt studiert. Der Hähnchenbrust sieht man wirklich an, dass sie von einem Profi angerichtet wurde. Nur eine Frage dazu: Wo ist denn an einer Hähnchenbrust das Filet? Bisher hab ich sowas immer ohne Differenzierung in die Pfanne geklatscht.

Zum Steak: Machst du keine Spätzle selber? Wenn ich welche kaufen würde, dann würde meine Family aber ganz schön mosern. Bei den selbstgemachten weiß man, was drin ist und man kann die eigentlich ganz gut aufheben bzw einfrieren. Sooo viel Aufwand ist das ja auch nicht, wenn man Spätzle durch die Presse jagt. Schaben dauert halt a bissle länger...

Und zum Allgemeinen: Da ja nur ich Gemüse- und Eiweißlastig esse und für die anderen das Standardfutter zubereiten muss, sind mir einfache und schnelle Rezepte mit relativ wenigen Zutaten am liebsten. Außerdem koche ich gerne größere Mengen und wandle die leicht ab (gibt dann halt mal Brokkoliwoche). Tipps dazu wären von meiner Seite auch begehrt (--> Resteverwertung)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
@ bedee ist okay!

Spätzle mach im Restaurant (also auf der arbeit) natürlich selber!
Aber ich denke auch daran das sich die wenigsten hier hinstellen werden und Spätzle schaben ;).
Ich kann auch gern ein Spätzle Rezept einstellen,...gar kein Problem!
In meiner Heimatstadt (wo ich mich grad zum Akkuladne aufhalte) gibt es auf dem Wochenmarkt einen Top Eier Händler von dme ich meine Spätzle oder nadere Nudlen beziehe (keine Supermarktnudel kommt an diese Qualität heran).
Die Qualität eurer Nudel könnt ihr ganz einfach an der Schaumbildung des Kochwassers erkennen. Umsomehr Schaum (Klebeeiweiß der Nudel tritt heraus) desto besser die Nudel.

Nun zur Hähnchen Brust. Wenn du nur die Brust kaufst hast du jetzt ein Schmetterlingsartiges "gebilde" vordir liegen.ersteinmal trennst du die Brust und drehst die Hautseite von dir weg. Schneidest das bisschen Bindehaut weg und nun müsste links oder rechts am rand (je nachdem du das Gerät drehst) ein schmaler Streifen entlanglaufen...den kannste schon fast mit der Hand abziehen.

Zur Resteverwertung. Wir wollen ja nichts verkommen lassen ;)


Gruß

Vali
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Danke Vali,
werde mir die Anatomie der nächsten Hähnchenbrust mal genauer anschauen.

Spätzlesrezept brauche ich keines, poste ja aus dem Schwobaländle ;D
Obwohl....
wäre schon interessant zu wissen, ob Profiköche ein Spezialrezept haben. Werden Spätzle denn da auch gelegentlich geschabt? Diese "Einzelanfertigung" ist doch recht zeitaufwändig.
Der Tipp bzgl. Schaumbildung/Nudelqualität ist gut. Werd ich mal drauf achten.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Bin zwar kein Schwabe und komme von der Küste , aber wenn ich Spatzen mach werden die vom Brett geschabt. Zeitaufwendig ist ja relativ ;). Und man wird mit der Zeit eh schneller.

So 2 Ideen sind schon eingetsellt...
Ich bitte nun um Kritik und verbesserungsvorschläge (von der Verständlichkeit her ect.).

Gruß

Vali
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Persönlich finde ich es bei Rezepten sehr angenehm, wenn die Rechtschreibung wirklich korrekt ist. Ich bin zwar selbst klarerweise fehlerbehaftet, aber es liest sich mit durchgängig korrekter Sprache einfach um Längen besser. Die Rezeptbeschreibung wirkt demnach momentan etwas abgehakt.

Zusätzlich wäre es sicher von Vorteil, wenn du gewisse Prozesse in eigene Beschreibungen (die du weiter unten anfügst) auslagern würdest, die nicht zwingend jeder beherrscht. Das Filetieren von Hähnchenbrust wäre hier ein gutes Beispiel - wie ich Tomaten häute ist für mich persönlich ein anderes Beispiel. Vielleicht kannst du dafür ja ein kleines (und stetig wachsendes) Küchenlexikon erstellen, in welchem diese immer wiederkehrenden Prozesse ihren Platz finden.

Ansonsten:

Die Idee ist toll, Vali. Ich bin wirklich extrem glücklich, dass du dir hier solche Mühe machst und für das MC deine eigene Berufserfahrung mit einbringst. Das wertet die Community gleich noch einmal klar auf. Kochbücher sind eine gute Sache - leider zu selten sportorientiert.

Persönlich bin ich aber nicht gerade ein großer Koch. Es muss bei mir schnell gehen. Die einzig warme Mahlzeit findet bei mir abends statt - da habe ich dann meistens eher Hunger auf Essen als dass ich mich lange mit dem Zubereiten eines gewieften Gerichtes auseinander setzen möchte. Da koche ich oft nährstofforientiert (um auf die geforderten Kalorien und Makronährstoffmengen zu kommen) - wäre allerdings froh, wenn hier etwas Abwechslung herrschen würde. Dazu müsstest du allerdings spezielle Rezepte kreieren, da ich recht strikt zwischen High-Fat und High-Carb - Tagen trenne. Es gibt den jeweiligen Makronährstoff-Antagonisten an diesen Tagen einfach nicht auf dem Speiseplan - und die meisten konventionellen Rezepte vermischen ja alle drei Makronährstoffe.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen - auch wenn es schon wieder eher in Richtung 'Strukturierung des Kochbuchs' geht.

Was verstehst du eigentlich unter Rezept? Alles, was uns so einfällt? Ich kann natürlich Kreationen posten, die mich satt machen und mir schmecken, aber das ist dann meist sehr einfaches Gekoche.

Liebe Grüße
ishina
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Danke für die Kritik ich werde versuchen daran zu arbeiten ;)

Einfach ist doch gut :)

Ziel ist es was vielfältiges zu haben. Was Nahrhaft ist und zügig vonstatten geht.

Gruß

Vali
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ich wollte nur mal allgemein anmerken, daß ich die idee sehr gut finde. [img17]

ich koche ja selbst auch sehr gern, wenn ich dementsprechend genügend zeit und muße habe. danke für deine mühen.
 

Papa-Alf

Member
Registriert
12. April 2005
Beiträge
336
Vielen dank für deinen Willen sowas zu machen ! Finde ich echt super. Werd mir die Rezepte wahrscheinlich alle Ausdrucken und in einer Mappe sammeln. Koche eigentlich sehr gerne wenn ich Zeit dafür habe. Und wenns auch noch gesunde Ernährung ist - top.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
In letzter Zeit wurd es wieder einwneig ruhiger um mich....und somit auch um dieses Projekt!

Durch meinen erneuten Umzug (beruflich bedingt) hatte ich in den letzten 2 Wochen imenz viel zutun.
Morgen beginnt mein neuer Job und ich weiß noch nict wie viel Zeit ich dort haben werde.
Vorraussichtlich werde ich mich dann aber 1x pro Woche sehr Aktiv beteiligen (derzeit hab ich nämlich leider noch kein internet verfügbar)

Ich habe in den letzten Wochen natürlich Foto gemacht allerdings fehlte grad die Zeit die Anleitungen dafür zu schreiben. Bevor es nur halbherzig geschiet nehm ich mir lieber die Zeit dafür.

Wie gesagt aufgehoben ist aufgeschoben MC ist noch jung und ich werd noch viel Zeit haben dieses kleine Projekt weitehrin auszubauen :)



An dieser Stelle (bevor es wieder still um mich wird) einen Dank an "bedee" die mich dabei im Hintergrund mit unterstützt!!!

Gruß

Vali
 
K

Kilghard

Guest
Re: Muscle-Corps Kochbuch

Hallo Meisterkoch :),

warum ist fast kein Salat und massig Hähnchenbrust zu sehen? Außerdem schaut der Salat in dem Dressing nicht mehr schön aus. Ist das ein Joghurt-Dressing?

Ich koche nur hobbymäßig und weiß bereits, daß Du professionell kochst. Da Du bisher immer lecker auch was für's Auge präsentiert hast, wundert mich dieser Salat doch sehr... ???
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ist ein Joghurt Dressing....Danke das du meine bisherigen "Präsentationen" anprechend fandest....
Ich werd diesen nochmal ändern ;)

Zum "Muscle-Corps Kochbuch"
Ich wollt jetzt ersteinmal ein paar Bilder Hochladen. Da ich Beruflich immernoch sehr eingespannt bin. So kann ich bei Zeiten schneller auch von andernorts einfach die "Bauanleitungen" Edetieren.

Gruß

Vali
 
K

Kilghard

Guest
Ist ein Joghurt Dressing....Danke das du meine bisherigen "Präsentationen" anprechend fandest....

Nicht nur ansprechend, lecker! (mit den Augen gegessen ;D)

Mich wundert es nur, daß Du nach dem Job noch Lust zum Kochen hast, ist ja so wohl auch nicht selbstverständlich. Willst Du Dich irgendwann selbständig machen?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Kochen bzw. Essen ist was ganz besonderes für mich.
Privat hab ich sehr sehr wenig Zeit da ich über dreiviertel des Tages am Herd stehe, da ist es mir umsowichtiger an meinen "freien" Tagen Freunde und Familie um mich herum zu haben. Ich Koch dann gern für sie. Essen verbindet in meinen Augen einfach man macht eine ganz Banale alltägliche Sache zusammen und trozdem ist es was ganz besonderes wenn man so zusammen kommt.
Da macht es dann auch keinen Umstand das mal eben abzulichten ;)
Es wär bloß schöner wenn ich dafür öfters die Zeit hätte.

Selbtsändigmachen wäre bzw. ist ein sehr schönes Ziel aber ein sehr sehr weiter weg. Nahezu jede rkann ein Restaurant a la Italioano oder Griechisch aufmachen. Dazu hab ich allerdings nicht gelernt. Und ich "lerne" ja immer noch. Oberstes gebot ist es derzeit einfach bei "sehr guten" Köchen unter zukommen um viel zu lernen das Positive aus allem herausziehen und es irgendwann zu meinem Nutzen zu machen. Irgendwann bin ich mir sicher wird der Tag kommen da steh ich vor DER Location und hab dazu DAS Konzept...das WO und WANN leg ich heute aber nicht fest.
Derzeit hab ich eher das umgekehrte Problem (ich steh auf der Arbeit und wenn etwas schiefgeht dann umringt mich jedes mal das Gefühl ich könne gar nichts und ich werd das nie packen......).

Gruß

Vali
 
Oben