An dieser Stelle kann über den Artikel Unilaterales (einseitiges) Beintraining diskutiert werden.
Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Möchtest du auch noch einen Artikel über Rundgewichtheben schreiben? Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.
Meine neueste Erwerbung ist eine 8-kg-Kugelhantel, die ich für den Anfang verwende. Kein berühmtes Gewicht, aber gut zum Lernen von Clean & Press, Turkish Get Up, Renegade Row, Swing und vielen weiteren Übungen.hast du dir eine kugel zugelegt? ich meinte eine diesbezügliche andeutung gelesen zu haben.
Ich habe bereits vor, gegen Ende des Jahres auf 12 und Beginn nächstes Jahr auf 16 umzusteigen. Dann reichts aber eine Weile wieder. Welche Kugeln verwendest du?das freut mich zu hören, auch wenn ich dir jetzt schon prophezeie, daß du schon sehr bald ein höheres gewicht brauchen wirst.![]()
![arrow [arrow] [arrow]](/styles/smilies/arrow.gif)
Wie wäre es mit einem zusammenfassenden Metaartikel: Unilaterales Training, der alle Körperbereiche umfasst - auch mit Zusatzgewicht (auch Kettlebells)?

Hallo Matten,
im Artikel hat sich ein Fehler eingenistet - der Link zum Einbeinigen Kreuzheben funktioniert nicht mehr.

Wie auch Lh-Beugen findet sich bei BSS eine hohe statische - stabilisierende Belastung der gesamten Rumpfmuskulatur. Da Rückenstrecker und co. im Alltag und Training vers. Aufgaben und Funktionen besitzen, sollte die dynamische Komponente ebenso berücksichtigt werden = > Kreuzheben, Hyperextensions, Goodmornings ...- Belasten die eigentlich den Rückenstrecker auch mit (wie reguläre Kniebeugen) oder bietet es sich an diesen dann getrennt zu trainieren (mit Hyperextensions)?
Führst du die BSS korrekt aus, wirst du gar nicht in Versuchung kommen dein Knie zu weit vorzuschieben. Bei dieser und vielen anderen Varianten der Beuge und Ausfallschritten gilt immer: in die tiefe und nicht nach vorn beugen.- Sollte das Knie in der Vertikalen über dem Fuß bleiben oder macht es nichts, wenn es leicht darüber geht beim Beugen?
Wie auch Lh-Beugen findet sich bei BSS eine hohe statische - stabilisierende Belastung der gesamten Rumpfmuskulatur. Da Rückenstrecker und co. im Alltag und Training vers. Aufgaben und Funktionen besitzen, sollte die dynamische Komponente ebenso berücksichtigt werden = > Kreuzheben, Hyperextensions, Goodmornings ...

Führst du die BSS korrekt aus, wirst du gar nicht in Versuchung kommen dein Knie zu weit vorzuschieben. Bei dieser und vielen anderen Varianten der Beuge und Ausfallschritten gilt immer: in die tiefe und nicht nach vorn beugen.