• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Diskussion zum Artikel: "Unilaterales (einseitiges) Beintraining"

Wie bewertet ihr diesen Artikel?

• Der Artikel ist mittelmäßig

Stimmen: 0 0,0%
  • Der Artikel ist schlecht bis sehr schlecht

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9

ishina

Active Member
AW: Diskussion zum Artikel: "Unilaterales (einseitiges) Beintraining"

Gefällt mir sehr gut, matten!

Möchtest du auch noch einen Artikel über Rundgewichtheben schreiben? Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.

Gerade das einbeinige Kreuzheben war mir neu und wird auf jeden Fall einmal ausprobiert.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Möchtest du auch noch einen Artikel über Rundgewichtheben schreiben? Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.

ich habe das schon seit ewigkeiten vor, komme aber einfach nicht dazu bzw. finde nicht den notwendigen elan. im hinterkopf schwelt es aber vor sich hin und irgendwann ist es bestimmt soweit.

hast du dir eine kugel zugelegt? ich meinte eine diesbezügliche andeutung gelesen zu haben.

ishina

Active Member

hast du dir eine kugel zugelegt? ich meinte eine diesbezügliche andeutung gelesen zu haben.
Meine neueste Erwerbung ist eine 8-kg-Kugelhantel, die ich für den Anfang verwende. Kein berühmtes Gewicht, aber gut zum Lernen von Clean & Press, Turkish Get Up, Renegade Row, Swing und vielen weiteren Übungen.

matten

Admin

das freut mich zu hören, auch wenn ich dir jetzt schon prophezeie, daß du schon sehr bald ein höheres gewicht brauchen wirst. ;D

ishina

Active Member

das freut mich zu hören, auch wenn ich dir jetzt schon prophezeie, daß du schon sehr bald ein höheres gewicht brauchen wirst. ;D
Ich habe bereits vor, gegen Ende des Jahres auf 12 und Beginn nächstes Jahr auf 16 umzusteigen. Dann reichts aber eine Weile wieder. Welche Kugeln verwendest du?

matten

Admin

im verein haben wir 16er und 24er kugeln. aus dem verein werde ich jedoch austreten, weil ich aus beruflichen gründen kaum zeit finde dort zu trainieren.
im jugendzentrum habe ich zwei 16er.
bei mir daheim habe ich zwei 16er, eine ca. 18,5kg schwere kugel, die von einem schlosser zusammengebrezelt wurde und eine 20er. zusätzlich werde ich mir irgendwann noch eine zweite 20er zulegen. zwei 24er wären auch schön, aber die dinger sind ja leider recht teuer.

[arrow]

einarmige oberkörperübungen und einbeinig, einarmige übungen (alles auch hervorragend mit kettlebells machbar) wären auch noch einen artikel wert.

ishina

Active Member

Wie wäre es mit einem zusammenfassenden Metaartikel: Unilaterales Training, der alle Körperbereiche umfasst - auch mit Zusatzgewicht (auch Kettlebells)?

Das wäre wohl das beste Kompendium, könnte aber auch den Rahmen eines einzelnen Artikels sprengen.

Zum Preis der Kugeln: Sie sind zwar teuer, aber man kauft sie sich für gewöhnlich nur genau einmal. Zwei schwere Kugeln kosten zwar eine ganze Ecke, aber dann braucht man sich ein Leben lang keinen Ersatz kaufen (unter normalen Umständen). So gesehen ist der Return on Investment sehr hoch und lohnend.

matten

Admin

Wie wäre es mit einem zusammenfassenden Metaartikel: Unilaterales Training, der alle Körperbereiche umfasst - auch mit Zusatzgewicht (auch Kettlebells)?

darüber nachgedacht habe ich, bin aber noch zu keinem entschluß gekommen. weitere optionen wären eine artikelreihe oder auch ein modularer aufbau.
ich will aber auch nicht zu viel versprechen, da ich oftmals von akuter faulheit ergriffen werde.

edit: zusatzgewicht ist immer dabei - ohne liegt mir nicht.

lusch3

New Member

mein derzeitiges ziel ist stabilisation, kraft und koordination in den beinen aufzubauen. dafür sind unilaterale übungen ja geschaffen. ich kann mich jedoch nicht zwischen bulgarian squats und normalen lunges (beides mit gewicht) entscheiden.
welche vor- und nachteile seht ihr bei diesen übungen?

matten

Admin

naja, ausfallschritte und insbesondere ausfallschrittgehen sind in der bewegungsausführung eventuell etwas näher an allltagsbelastungen. mir persönlich liegen die bulgarischen einfach mehr und sie erfordern zumindest bei mir mehr konzentration auf das gleichgewicht..

aber wozu sich entscheiden? mach doch einfach beides oder ein paar wochen das eine und ein paar wochen das andere oder halt von einheit zu einheit wechselnd.

lusch3

New Member

mir gehts genauso wie dir was die übungen angeht :). danke für die antwort, ich werd's beachten bei der übungsauswahl.

Rasputin79

New Member

Hallo matten,
sehr schöner Artikel! Set ich das einbeinige Kreuzheben bei mir ins Programm mit aufgenommen habe, bemerke ich eine weit grössere Kraft und Kontrolle der rückwärtigen Muskelkette unter komplexen koordinativen Belastungen, zB beim Football. Hat mich echt vorangebracht!:ssmile:

lusch3

New Member

meine knie fühlen sich seit den paar wochen unilateralem beintraining mittlerweile wesentlich beser an. unilaterales training r0xXx0rz ;).

hidden_dragon

New Member

Hallo Matten,

im Artikel hat sich ein Fehler eingenistet - der Link zum Einbeinigen Kreuzheben funktioniert nicht mehr.

matten

Admin
S

Stef

Guest

Sorry wenn ich den Thread ausgrabe, aber das passt hier genau rein! :shappy:

Erstmal schöner Artikel!

Habe zwei Fragen zu den Bulgarian Split Squats:

- Belasten die eigentlich den Rückenstrecker auch mit (wie reguläre Kniebeugen) oder bietet es sich an diesen dann getrennt zu trainieren (mit Hyperextensions)?
- Sollte das Knie in der Vertikalen über dem Fuß bleiben oder macht es nichts, wenn es leicht darüber geht beim Beugen?

Danke
Stef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

- Belasten die eigentlich den Rückenstrecker auch mit (wie reguläre Kniebeugen) oder bietet es sich an diesen dann getrennt zu trainieren (mit Hyperextensions)?
Wie auch Lh-Beugen findet sich bei BSS eine hohe statische - stabilisierende Belastung der gesamten Rumpfmuskulatur. Da Rückenstrecker und co. im Alltag und Training vers. Aufgaben und Funktionen besitzen, sollte die dynamische Komponente ebenso berücksichtigt werden = > Kreuzheben, Hyperextensions, Goodmornings ...

- Sollte das Knie in der Vertikalen über dem Fuß bleiben oder macht es nichts, wenn es leicht darüber geht beim Beugen?
Führst du die BSS korrekt aus, wirst du gar nicht in Versuchung kommen dein Knie zu weit vorzuschieben. Bei dieser und vielen anderen Varianten der Beuge und Ausfallschritten gilt immer: in die tiefe und nicht nach vorn beugen.

S

Stef

Guest

Wie auch Lh-Beugen findet sich bei BSS eine hohe statische - stabilisierende Belastung der gesamten Rumpfmuskulatur. Da Rückenstrecker und co. im Alltag und Training vers. Aufgaben und Funktionen besitzen, sollte die dynamische Komponente ebenso berücksichtigt werden = > Kreuzheben, Hyperextensions, Goodmornings ...

Alles klar danke. :ssmile:

Führst du die BSS korrekt aus, wirst du gar nicht in Versuchung kommen dein Knie zu weit vorzuschieben. Bei dieser und vielen anderen Varianten der Beuge und Ausfallschritten gilt immer: in die tiefe und nicht nach vorn beugen.

Jap, hab ich selber gemerkt, komme eigentlich gar nicht drüber. Nur die richtige Fußposition zu schwinden ist auch nach den ersten paar Malen noch ziemlich schwer. ;D

Grüße
Stef

Oben