• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dips - Griffbreite?

mahoax

New Member
Guten Abend liebe User!

Meine Frage lautet:
Was ist die optimale Griffbreite bei Dips?

Das Problem ist, dass in meinem Studio (McFit) nur drei Möglichkeiten gibt, Dips auszuführen:

1. Variante: an den Maschinen
2. Variante: an dem Gerät (Klimmzug- Barrenmaschine), worauf man sich "kniet" (hat eine Platte, die man auch abnehmen kann; Klimmzüge sind auch möglich)
3. Variante: Beinhebegerät

Jetzt weiß ich nicht, wie ich meine optimale Griffbreite finde, da es keine V-Dip-Griffe sind, wo ich selbe das Optimum finden kann.
Neuerdings bin ich von von Maschinen und Geräten auf komplett freie Dips gewechselt, da ich nicht mehr an den Maschinen rumhampeln, sondern mich langsam von den "Krüppel-Dips" zu normalen Dips steigern will.

Die Griffe beim Beinhebegerät sind mehr als Schulterbreit.
Ich habe heute versucht einige Dips auszuführen, auch wenn dabei kein nennenwertes Ergebnis enstanden ist, so hatte ich doch keine Schmerzen etc. gehabt.

Das Problem ist, dass ich eben nicht weiß, ob ich zu weit greife.

Ich habe mal ein Video gefunden, was vielleicht zeigt, was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=ptQ4DZHhYLQ&feature=related

Die Situation ist bei mir ungefähr die Gleiche:
Ich will Dips machen, die Griffe sind aber nicht schulterbreit ausgelegt, sondern etwas breiter.
Kann dies zu Problemem führen oder sollte ich, wie ich vorher shcon erähnt habe, einfach mal ausprobieren?

Tulliver

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Dips - Griffbreite?

Grüß dich,

Ich weiß nicht wie breit genau die Griffe auseinander sind, etwas breiter als schulterbreit, ist jedoch kein Problem. Die Breite im Video ist ebenso ok.

Kann dies zu Problemem führen oder sollte ich, wie ich vorher shcon erähnt habe, einfach mal ausprobieren?
Unwahrscheinlich, sofern wie erwähnt die Stangen nicht extrem weit auseinander liegen, wirst du dir dort keinen Schaden zufügen. wenn du bedacht an die Übung rangehst, wirst du damit eine gute Grundkraft und Stabilisierung im Oberkörper entwickeln. Ein seperates Training der Außenrotatoren empfehle ich dennoch, zusätzliche Stabilität der Schulter ist immer wichtig, das verflixte Gelenk ist meist recht anfällig, aber keine Angst. Gibt etliche Studiogänger, die Dips an den Holmen fürs Bauchtraining durchführen, also ran.

Achte jedoch von Anfang an darauf, die Ellenbogen am Körper zu halten (siehe Video), zum einen schulterfreundlicher, zum anderen bekommt der Trizeps mehr ab.

mahoax

New Member

Vielen Dank für deine Antwort, de-fortis!

Was sind denn geeignete Übungen für die AUßenrotatoren?
Ich kenne nur die verschiedenen Varianten des Seithebens, L-Flys, Cuban Rotation und Face Pulls.
Ich führe ab und zu Seitheben aus; regelmäßig aber Face Pulls.
Passt das so, oder wären andere Übungen angebrachter?

mahoax

New Member

Vielen Dank für die Antwort.
Sollte man die Außenrotatoren immer am Ende der Trainingseinheit trainieren?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Sollte man die Außenrotatoren immer am Ende der Trainingseinheit trainieren?
Besser wärs, denn sie stabilisieren das Schultergelenk, ermüdest du sie vor komplexen, schweren Grundübungen, ist die Verletzungsgefahr recht hoch. Zudem hat ein Rotatorentraining eher kräftigen Hintergrund, es ist nicht Sinn und Zweck, sie als Zielmuskel für übermäßigen Aufbau zu betrachten. Am Ende evtl. mit dem Bauchtraining locker kräftigen.

mahoax

New Member

Kann ich die L-Flys auch an Kabeltürmen ausführen? (korrekte Ausführung vorausgesetzt)

mahoax

New Member

Danke.
Ich probiere wohl einfach aus oder mach es eventuell abwechselnd.

Oben