• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dipgürtel

xyxy

New Member
Nabend,
kann mir jemand einen Dipgürtel empfehlen?
Dieser sollte bis ~100kg belastbar sein und höchstens 20-30 Euro kosten, kennt da zufällig jemand einen?

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
AW: Dipgürtel

In der Preisklasse kannst du dir die Belastbarkeit fast schon abschminken. Selbstbasteln geht vielleicht.

xyxy

New Member

In der Preisklasse kannst du dir die Belastbarkeit fast schon abschminken. Selbstbasteln geht vielleicht.

Hab ich schon gemacht, aber gefällt mir nicht wirklich.
Ich finde generell fast keinen Gürtel der eine solche Belastbarkeit hat, bzw. meistens steht sie gar nicht dabei.
Was hättest du den für einen Gürtel empfohlen, falls der Preis keine Rolle spielt?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

gab früher in der preisklasse einen gürtel bei novagenics, der von mir zumindest bis 60kg getestet wurde. der hält mit sicherheit noch deutlich mehr aus. ob der dort derzeit angebotene gürtel ähnlich stabil ist, kann ich nicht sagen.

wenn es nur an der kette scheitern sollte, so ist diese auf jeden fall schnell ersetzt und kann somit einen günstigen gürtel deutlich aufwerten.

ich würde mal bei diesem anbieter anrufen und nachfragen - habe bisher nur hochwertiges material bei denen gekauft

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Kurzzeitig halten die schon viel aus. Auch im unteren Preissegment, aber Dauerbelastung ist eben nicht drin. Wenn man dauerhaft über 50 bis 60 dranhängt, wird es eng. Zumindest habe ich zwei Gürtel ziemlich transparent (man konnte den Verfall von TE zu TE sehen) vernichtet.

kecks

Active Member

wir haben teile, die "feuerwehrgürtel" heißen und extrem belastbar zu sein scheinen. keine ahnung, wo es sowas gibt?!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Kurzzeitig halten die schon viel aus. Auch im unteren Preissegment, aber Dauerbelastung ist eben nicht drin. Wenn man dauerhaft über 50 bis 60 dranhängt, wird es eng. Zumindest habe ich zwei Gürtel ziemlich transparent (man konnte den Verfall von TE zu TE sehen) vernichtet.

^^entweder hast du jeweils wirklich miserables material erwischt oder aber du trainierst irgendwie anders. ;D

der günstige gürtel den ich privat benutze und auch der im jz halten jeweils schon viele jahre.

liegt wohl wirklich am jeweils verwendeten modell.

die beste herangehensweise ist einfach das ding anschauen und material, nähte und schwachstellen begutachten. dann sollte man eigentlich schon ein gutes stück weiter sein - ist ja schließlich kein hightechprodukt, dem man nicht mehr ansehen kann, wie es gemacht ist.

G

Gast

Guest

mein gürtel hat auch nur 25€ gekostet. dickes, schweres leder und dicke nieten und nähte. habe ihn aber noch mit einer dicken kette und einer stabileren aufhängung aufgemotzt.

xyxy

New Member

mein gürtel hat auch nur 25€ gekostet. dickes, schweres leder und dicke nieten und nähte. habe ihn aber noch mit einer dicken kette und einer stabileren aufhängung aufgemotzt.

Mit wie viel Gewicht wird er so belastet?
Hab mir jetzt mal einen bestellt, recht günstig so um die 20 Euro, laut Hersteller sollte er die Belastbarkeit aushalten und wenn nicht gibt allerhöchstens der Karabiner nach (was ja kein Problem wäre). Bin mal gespannt was er taugt.

G

Gast

Guest

Mit wie viel Gewicht wird er so belastet?

beim griffkrafttraining (hängen an der klimmstange) habe ich schon 180kg drangehängt....natürlich nur kurz und ich laufe auch nie (bei weniger gewicht) mit dem loading pin umher. der gürtel wird also nur auf zug belastet; nicht aber auf torsion ähnlichem.

xyxy

New Member

beim griffkrafttraining (hängen an der klimmstange) habe ich schon 180kg drangehängt....natürlich nur kurz und ich laufe auch nie (bei weniger gewicht) mit dem loading pin umher. der gürtel wird also nur auf zug belastet; nicht aber auf torsion ähnlichem.

ok, klingt ja super. Denke meiner (ist heute angekommen) wird soetwas nicht mitmachen, aber war ja auch nicht der teuerste. Bin mal gespannt :scool:

G

Gast

Guest

ok, klingt ja super. Denke meiner (ist heute angekommen) wird soetwas nicht mitmachen, aber war ja auch nicht der teuerste. Bin mal gespannt :scool:

ich würde mir keine gedanken machen. wenn er reißt fallen halt die scheiben runter. kann ja eigentlich nichts großartiges passieren.

Oben