AW: Der WD-Diskussions-Thread
Einen schönen Guten Abend, Contracter, Kalios!
Contracter schrieb:
Wie würde denn ein Basistag der WD aussehen, wenn ich einen GU von ca. 2900kcal habe und ich intensiv KFA reduzieren will und gleichzeitig/anschließend meinen Body stylen will, also cirka 2400kcal zu mir nehmen will.
Das kommt darauf an, wie du untertags zur Sache gehen möchtest. Du kannst wasserfasten und dann alles auf einmal essen oder mehrere kleine Mahlzeiten und am Ende eine große essen - ganz, wie du es brauchst. Da gibt es keine eindeutige Anleitung.
Contracter schrieb:
Früh? Mittag? Abends? Zwischendurch? Speziell abends hat man da Probleme 1700kcal oder mehr zu kochen? Hört sich so mal nach viel an, oder täuscht das?
1700 kcal abends zu essen ist überhaupt kein Problem, wenn du dich auf Kost verlässt, die reich an Protein und vor allem Nahrungsfett ist. Käse und Nüsse haben beispielweise gute Werte an Protein und Fett und sorgen für viele Kalorien. Wenn du dir eine Gemüsepfanne mit Sonnenblumenkernen und reichlich Käse machst und dann noch 100g Nüsse und eine Tasse Vollmilch als Nachtisch zu dir nimmst, kann es dir auch passieren, dass es 2.000 kcal werden.
Problematisch wird es, wenn du viele Kohlenhydrate isst. Dann werden die Mengen so groß, dass du sie kaum essen kannst. Ich habe schon erfolglos versucht, 300g Getreideprodukte (trocken) und 1/2 kg Hülsenfrüchte zu mir zu nehmen, um abends in Richtung 2.000 kcal zu kommen. Es ist nur ein Kampf und hat nichts mit Freiheit und Genuss zu tun. Gerade aus dem Grund heraus esse ich abends gerne Low-Carb.
Was dir gut tut, musst du allerdings selbst heraus finden.
Kalios schrieb:
Die WD geht ja von einer instinktiven Ernährung aus. Sollte ich auch bei meinem Durstgefühl einfach darauf vertrauen? -"Man sagt" ja, dass es zu spät ist, wenn der Durst kommt.
Du sollst eine Menge trinken. Wenn du Durst bekommst ist es tatsächlich bereits zu spät.
Um dein Problem zu konkretisieren: Die größte Menge des Wasserkonsums stellst du am besten an den Beginn des Tages, da der Körper in dieser Zeit gerade die Abfallprodukte der Verdauung ausleitet. Dabei kannst du ihn mit Flüssigkeit unterstützen - funktioniert bei mir wunderbar. Wenn du morgens einen Liter Wasser trinkst und dann über den Tag noch 1-1.5 Liter hinzu gibst (immer ein Glas Wasser gefüllt vor dir stehen haben!), dann solltest du dich rasch in die Gewohnheit hinein finden, genug zu trinken.
Du kannst so gesund essen, wie du willst - wenn du jedoch so wenig trinkst, schadest du dir gewaltig!
Kalios schrieb:
Ach und noch etwas: hat jemand hier mal "The Anti - Estrogenic Diet" von Hofmekler gelesen oder ausprobiert?
Ich habe es weder gelesen noch ausprobiert. In seinen Podcasts habe ich öfter davon gehört. Im Endeffekt ist es der Warrior Diet sehr ähnlich, mit stärkerem Fokus auf
Anti-Estrogenic Food, um die Aromatase im Körper zu hemmen (= Umwandlung von Testosteron zu Östrogen). Ich habe es bis heute nicht für notwendig befunden, das Buch durchzulesen.
Die Warrior Diet reicht meiner Meinung nach als Grundwerk auf jeden Fall aus.
Liebe Grüße
Simon