• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der WD-Diskussions-Thread

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Der WD-Diskussions-Thread

Danke für den Link, kecks. Er erklärt allerdings nicht viel, wie ich finde. Darin hat er zwei Studien zitiert, die zwei Methoden des Intermittent Fastings verwenden
  • Eine Mahlzeit pro Tag (One Meal Per Day (OMPD))
  • Einen Tag nach Lust und Laune essen, am nächsten 80% kalorisches Defizit (Alternate-Day Caloric Restriction (ADCR))
Beide verwenden allerdings eine Form der Standard American Diet, sodass die Aussagekraft für Low-Carb-Ernährungsformen sehr gering ist.

Er schlägt richtigerweise vor, die Studie mit einer ketogenen Ernährungsform zu wiederholen, das würde die Auswirkung der zeitlichen Planung der Mahlzeiten besser beziffern.
 

C-hoernschen

New Member
Registriert
30. März 2005
Beiträge
339
AW: Der WD-Diskussions-Thread

also ich zieh die "WD" seit ende januar durch und fühl mich größtenteils auch gut

nur ich befürchte, ich benötige am tag etwas mehr nahrung...
momentan machichs so:
morgens die 3 gekochten eier
dann zwischen 11 und 12 nen joghurt und später n apfel

ich denke, mittags müsste ich etwas mehr essen...
entweder 250gr mq mit früchten oder doch wieder n paar nüsse...

muss ich mal testen, ansonsten bin ich auch davon überzeugt :)
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Der WD-Diskussions-Thread

Der Link macht deutlich, wieso "ich esse tagsüber nichts, dafür abends viel" nicht dasselbe ist wie "Intermittent fasting".-
 
K

Kilghard

Guest
AW: Der WD-Diskussions-Thread

Wie macht der Link das deutlich?

Ist intermittierendes (richtig geschrieben?) Fasten ein "Teilfasten für mehrere Stunden" (z.B. bis Mittag nichts essen, dann bis höchstens 19 Uhr essen) UND anschließender "Restkalorienzufuhr", so daß man im Endeffekt ein paar Stunden nicht ißt und dann so weiterißt, wie man es an einem "normalen" Tag ohne Fasten oder Diät essen würde?

Mir ist der Unterschied nicht ganz klar und der Link hat zur Klärung für mich auch nicht beigetragen. Darum frage ich.
 

Contracter

New Member
Registriert
18. September 2009
Beiträge
14
AW: Der WD-Diskussions-Thread

Grüß Euch,

ich habe mich nun durch den Thread gekämpft und finde die Ernährungsform wirklich interessant und aufschlussreich. Ich denke, dass sich die WD auch bei mir gut anbieten würde, da ich über den Tag oft mal aufs essen "vergesse" bzw. der wirkliche Appetit meist abends kommt, also nach dem Training.

Wie würde denn ein Basistag der WD aussehen, wenn ich einen GU von ca. 2900kcal habe und ich intensiv KFA reduzieren will und gleichzeitig/anschließend meinen Body stylen will, also cirka 2400kcal zu mir nehmen will.

Früh? Mittag? Abends? Zwischendurch? Speziell abends hat man da Probleme 1700kcal oder mehr zu kochen? Hört sich so mal nach viel an, oder täuscht das?

Danke für die Hilfe!
 

Kalios

New Member
Registriert
6. August 2009
Beiträge
2
AW: Der WD-Diskussions-Thread

Hallo zusammen,
nun lasse ich euch also an meinem ersten Mal teilhaben:

ich mache die WD nun schon ein paar Monate, habe aber nun Probleme bekommen, tagsüber ordentlich zu trinken. So komm ich bis zum Abend auf nen halben Liter Wasser und ein paar Käffchen. Jedoch soll man ja gerade tagsüber viel trinken. Zwinge ich mich dennoch, wird mir flau im Magen.

Die WD geht ja von einer instinktiven Ernährung aus. Sollte ich auch bei meinem Durstgefühl einfach darauf vertrauen? -"Man sagt" ja, dass es zu spät ist, wenn der Durst kommt.

Ach und noch etwas: hat jemand hier mal "The Anti - Estrogenic Diet" von Hofmekler gelesen oder ausprobiert?
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Der WD-Diskussions-Thread

Einen schönen Guten Abend, Contracter, Kalios!

Contracter schrieb:
Wie würde denn ein Basistag der WD aussehen, wenn ich einen GU von ca. 2900kcal habe und ich intensiv KFA reduzieren will und gleichzeitig/anschließend meinen Body stylen will, also cirka 2400kcal zu mir nehmen will.
Das kommt darauf an, wie du untertags zur Sache gehen möchtest. Du kannst wasserfasten und dann alles auf einmal essen oder mehrere kleine Mahlzeiten und am Ende eine große essen - ganz, wie du es brauchst. Da gibt es keine eindeutige Anleitung.

Contracter schrieb:
Früh? Mittag? Abends? Zwischendurch? Speziell abends hat man da Probleme 1700kcal oder mehr zu kochen? Hört sich so mal nach viel an, oder täuscht das?
1700 kcal abends zu essen ist überhaupt kein Problem, wenn du dich auf Kost verlässt, die reich an Protein und vor allem Nahrungsfett ist. Käse und Nüsse haben beispielweise gute Werte an Protein und Fett und sorgen für viele Kalorien. Wenn du dir eine Gemüsepfanne mit Sonnenblumenkernen und reichlich Käse machst und dann noch 100g Nüsse und eine Tasse Vollmilch als Nachtisch zu dir nimmst, kann es dir auch passieren, dass es 2.000 kcal werden.

Problematisch wird es, wenn du viele Kohlenhydrate isst. Dann werden die Mengen so groß, dass du sie kaum essen kannst. Ich habe schon erfolglos versucht, 300g Getreideprodukte (trocken) und 1/2 kg Hülsenfrüchte zu mir zu nehmen, um abends in Richtung 2.000 kcal zu kommen. Es ist nur ein Kampf und hat nichts mit Freiheit und Genuss zu tun. Gerade aus dem Grund heraus esse ich abends gerne Low-Carb.

Was dir gut tut, musst du allerdings selbst heraus finden.
Kalios schrieb:
Die WD geht ja von einer instinktiven Ernährung aus. Sollte ich auch bei meinem Durstgefühl einfach darauf vertrauen? -"Man sagt" ja, dass es zu spät ist, wenn der Durst kommt.
Du sollst eine Menge trinken. Wenn du Durst bekommst ist es tatsächlich bereits zu spät.

Um dein Problem zu konkretisieren: Die größte Menge des Wasserkonsums stellst du am besten an den Beginn des Tages, da der Körper in dieser Zeit gerade die Abfallprodukte der Verdauung ausleitet. Dabei kannst du ihn mit Flüssigkeit unterstützen - funktioniert bei mir wunderbar. Wenn du morgens einen Liter Wasser trinkst und dann über den Tag noch 1-1.5 Liter hinzu gibst (immer ein Glas Wasser gefüllt vor dir stehen haben!), dann solltest du dich rasch in die Gewohnheit hinein finden, genug zu trinken.

Du kannst so gesund essen, wie du willst - wenn du jedoch so wenig trinkst, schadest du dir gewaltig!
Kalios schrieb:
Ach und noch etwas: hat jemand hier mal "The Anti - Estrogenic Diet" von Hofmekler gelesen oder ausprobiert?
Ich habe es weder gelesen noch ausprobiert. In seinen Podcasts habe ich öfter davon gehört. Im Endeffekt ist es der Warrior Diet sehr ähnlich, mit stärkerem Fokus auf Anti-Estrogenic Food, um die Aromatase im Körper zu hemmen (= Umwandlung von Testosteron zu Östrogen). Ich habe es bis heute nicht für notwendig befunden, das Buch durchzulesen.

Die Warrior Diet reicht meiner Meinung nach als Grundwerk auf jeden Fall aus.

Liebe Grüße
Simon
 

Kalios

New Member
Registriert
6. August 2009
Beiträge
2
AW: Der WD-Diskussions-Thread

Danke erstmal,

wie gesagt, bezieht sich das Problem bei mir auf die Undereatingphase. Nach dem Sport und nach dem Feast geht´s. Es geht mir also eher um die Wichtigkeit des Timings.
Das mit dem -morgens viel trinken- klappt bei mir nicht mehr so dolle. Obwohl mein Magen ansonsten ein ziemlicher Mülleimer ist, wird mir danach übel.
 

Contracter

New Member
Registriert
18. September 2009
Beiträge
14
AW: Der WD-Diskussions-Thread

Danke @Ishina für das Post.

Ich möchte eigentlich über den Tag geringe Mengen an intelligenten Nährstoffen zu mir nehmen.

Nach dem Aufstehen zum Beispiel Quark, 1 Birne, eine Hand voll 5-Kern-Mischung, Leinöl und 500ml Wasser in den Mixer. Am späten Vormittag mal etwas Obst, vielleicht Beeren mit Yoghurt, am Nachmittag mal 2 gekochte Eier und morgen Abend Hühnerfleischfilets mit Broccolli, Leinsamen, Kürbiskernen und Salat.

Wegen der Mahlzeit am Abend. Ich habe wo gelesen man sollte zuerst Rohkost wie Salat essen, dann Gemüse, dann Fleisch etc. Muss man dies so praktizieren oder kann man sich auch ein Menu wie siehe oben zubereiten?

Wie sieht es bei dieser Ernährungsform mit Refeedtagen, also einer z.B. Sonntags aus oder generell mit der Kohlehydratzufuhr?
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Der WD-Diskussions-Thread

Schönen guten Abend,

@Kalios: Versuche die Wassermenge über mehrere Gläser zu verteilen. Mehr Tipps habe ich nicht, da ich das Wasser persönlich sehr gut vertrage.

@Contracter: Untertags musst du selbst heraus finden, was dir gut tut, das kann nicht über einen Kamm geschert werden. Was du schreibst, klingt bereits gut durchdacht!

Das Abendmahl wird laut Ori am besten mit einem vielseitigen Salat eröffnet - da hat er zwar ganz recht damit, persönlich halte ich mich aber nicht daran. Ich esse immer nur zwei Gänge - Hauptmahlzeit und Nachtisch.

Bei mir ist das meist Gemüse + Käse ( + Eier ), eventuell auch Fleisch, als Nachtisch Nüsse und Milch. Ich komme damit gut klar. Es ist also kein Muss, sich an Ori zu halten.

Zu den Refeed-Tagen: Die kannst du ganz einfach einbauen, indem du an diesem Tag einfach mehr isst. Was die Kohlenhydrate angeht, wählst du einfach ein Abendessen, das kohlenhydratlastig ist, statt einem fett-eiweißreichen Gericht.

Wie bereits geschrieben ist die Menge hier oft ein Problem. Refeeds würde ich immer Fett/Eiweiß-betont durchführen, da man hier leichter auf die Kalorien bekommt. Kohlenhydrat-Ladetage am besten auf Tage mit geringerer Kalorienzufuhr - auch der Verträglichkeit wegen!

Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Vor allem dir, Kalios - mir sind hier ein wenig die Hände mangels eigener Erfahrung gebunden.

Liebe Grüße
Simon
 
Oben