• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dehn Programm

Hwoarang

New Member
Dehnen ist sehr wichtig u. meiner Meinung nach ist 1x/Woche zu wenig.

Wie lange dauert eine Dehneinheit bei dir u. wie oft machst du es pro Woche?
Welche Ziele (Allg. Beweglichkeit od. eher die eines Kampfsportlers bzw. Turner) strebst du mit dem Dehnen an?
Dehnst du in einer Reihenfolge od. wild durcheinander?
Mit welcher Dehnmethode dehnst du?

Mit dehnenden Grüssen, Max

Hwoarang

New Member
Es kommt darauf an. Wenn er vor jedem u. nach jedem Training dehnt reicht 1mal pro Woche eine RICHTIGE Dehneinheit.
Aber wenn er eine bessere Beweglichkeit haben möchte wie der Durchschnittsmensch ist es zu wenig.
Ich trainiere Taekwondo u. dehne mich vor dem Training normal beim Auf -u. Abwärmen.
Zusätzlich mache ich 1-2 Richtige Dehneinheiten wobei eine fast 1 Stunde dauert.

Wenn ich mich nur einmal pro Woche dehne hätte ich Verletzungen noch u. nöcher.
Es kommt jetzt nur darauf an welches Ziel er verfolgt.

Tox

Well-Known Member
So wie ich Vali verstanden habe, gehts ihm primär darum "geschmeidiger" zu werden und ist bezogen aufs Krafttraining. Das man sich vor Kampfsporteinheiten dehnen muss, ist mir spätestens nach meinen Kravmaga-Jahren klar geworden... ;)

@Vali

Ich habs nochmals gelesen und wundere mich, weshalb du eine Ungleichheit zwischen Brust und Schultern nicht einfach mit Bankziehen bekämpfst. Wenn du in diesem Bereich beweglicher wirst, dann wird das nichts an der Ungleichheit ändern...

Hwoarang

New Member
Oh ein Zerstörer ;D Ok, vielleicht hab ich das geschmeidiger falsch verstanden ;)

Vali

Well-Known Member
Solangsam wirds zu krass ;D

Ich bin kein krüppel oder so ;) ich hab lediglich eine "leichte" assimietrie die mich stört.. bin jetzt nicht derüber perfektionist.
Und als unbeweglich oder steif würd ich mich GAR NICHT bezeichne .. bin schon "sehr" beweglich und möchte dies einfach noch steigern.. und möchte dabei lediglich genauso Diszipliniert vorgehen wie im Kraftsport! Und es ging mir einfach darum um einwneig Infos zusammen zubekommen ;) Nebenbei verweiß ich nochmal auf mein Tanzviedo von der Lovepaade Was bei events zu sehen ist... da ist eine beweglichkeit erkennbar und diese gilt es nur auszubauen! Wie oft ich dehnen möchte? 1-2x die woche so das ein Erfolg kommt abends oder Nachmittags wann eben Zeit ist.

Ciaoi

Vali

hidden_dragon

New Member
Burt0n schrieb:
könnte sein... wollte blos nochmal sagen das sie mit nicht aufgesetzen knie für mich persönlich anstrengender ist, da mehr stabilisiert werden muss
aber wenn ihr nich wollt *schnüüf* :(

die frage ist, willst du, dass die übung anstrengend ist, oder willst du dehnen? eine gute dehnung kann man nicht erreichen, wenn man gleichzeitig noch weiss gott was an stabilisationsarbeit leisten kann. du kannst dich dann gar nicht an die grenze ranbewegen und bist nicht sicher in der dehnung. daher bin ich fürs aufgesetzte knie, ganz klar! die übung ist eh schon wacklig genug.

Hwoarang schrieb:
Wenn er vor jedem u. nach jedem Training dehnt reicht 1mal pro Woche eine RICHTIGE Dehneinheit.

wenn du hart (kraft) trainieren und gleichermaßen effektiv dehnen willst, schliesst es sich vollkommen aus, das nacheinander zu tun. die muskeln brauchen nach dem training erholung (stichwort mikrotraumata), durch starkes dehnen 'verletzt' du sie noch mehr. lieber in einer extra einheit machen, auch wenns aufwendiger erscheint!

Oben