• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

de-fortis Livespill

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
9013d1316187042-de-fortis-livespill-barbell-lifter.jpg
1281-barbell-lifter


Mein Spill geht in die nächste Runde, ich finde es so nun übersichtlicher Spills direkt eigenständig und isoliert zu veröffentlichen. Anregungen, Fragen und Diskussionen sind gestattet - alle Spills sind öffentlich und können per Posting kommentiert werden.

-------------------------------------------

Zugegeben eine abgeschaute Idee zum "bloggen" von kurzen Statements zum Training über verschiedenste Dinge aus meinem Job und Trainingsalltag die Ähnlichkeit zu meiner Kolumne haben, diese aber nicht ersetzen werden. Es sollen kurze und prägnante Infos werden die zum nachdenken anregen sollen und dem ein oder anderen etwas weiterhelfen könnten. Natürlich ist nicht alles auch für jeden brauchbar, deshalb wird es ein Mix für unterschiedliche Erfahrungsstufen der Sportler werden. Geplant ist die Umsetzung auf unserem Portal, bis das spruchreif geworden ist, blogge ich im Forum.


-------------------------------------------

Der Volumen Fauxpas 23.06.2011
Oft beobachte ich die Leute beim durchführen ihrer Übungen und stelle fest das sich die wenigsten an ganz triviale Dinge wie die Steigerung des Arbeitsumfanges halten. Vorgegeben sind 3 Sätze bei Grundübungen und 2 bei unterstützenden Isos (sofern überhaupt im Plan enthalten). Was aber ist tatsächlich auf der Trainingsfläche oder in Homegyms los? Mal ganz nach Bock 4-5 Sätze und in der nächsten Einheit 3-4, natürlich gibt es auch den "alles-sofort"-Typ treu dem Motto viel hilft auch viel, welcher nahezu in jeder neuen TE einen weiteren Arbeitssatz hinzufügt und letzlich ohne Eingewöhnungsphase bei seinen Lieblingsübungen nach kurzer Trainingskarriere 5,6 oder 7 Durchgänge absolviert.

Es gibt immer unbelehrbare, jedoch auch schlagkräftige Argumente gegen diese voreilige und verfrühte viel hilft viel-Manie:

Progression also Fortschritt lässt sich über viele Parameter erzeugen, an vorderster Front stehen Wiederholungszahl, Last und Ausführungsqualität. Bin ich eine Übung, eine Variation, neue Last oder einen komplett neuen Plan noch nicht gewöhnt, ist bei meinem darauf zu beziehenden spezifischen Trainingsstand auch kein 'mehr' an Arbeit über die Steigerung der Satzzahl nötig. Damit zerstöre ich sehr schnell noch vorhanden gewesenes Potential und einen sinnhaften Parameter der Progression. Deshalb sollte die Erhöhung der Satzzahl und somit geleisteten Arbeit nur sporradisch und in längeren Zeitabständen bei stetig besser werdendem Funktionszustand genutzt werden.
 

BlackPanda

Member
Registriert
25. September 2013
Beiträge
75
AW: de-fortis Livespill

Ich habe lange die Existenz eines richtigen Trainingsplans für Unfug gehalten, wenn man schon lange trainiert weiß man ja was man macht!

Tja, Dummheit ist nur ganz schlimm, wenn man nicht lernen kann.

Ich habe genau das getan was Du dort scheibst. Wenn es gut lief dann mal eben was mehr und wenn nicht, dann auch gerne mal ne Übung weniger.
Aber nachgehalten hab ich all dies nicht. Jetzt mach ich das. Und es hat jetzt schon Vorteile.
Um seinen Trainingserfolg wirklich zu messen und das Training vernünftig zu planen und durchzuführen ist ein Plan unabdinglich!

LG
Frank
 
Oben