• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
heute:

16:00 uhr im jz:
  1. mobilisation
  2. schaumrollen
  3. dehnen

18:30 uhr im jz-kraftraum:
  1. mobilisation
  2. viereckhantel heben: 5* 54kg, 5* 94kg, 5* 134kg, 5* 174kg, 5* 200kg, 5* 174kg, 10* 154kg
  3. anristen
kommentar:

na also, geht doch.

jetzt:

noch ein bisschen vor der glotze ausrollen.

matten

Admin
heute:

16:00 uhr:
  1. mobilisation
  2. schaumrollen
  3. dehnen
18:45 uhr im jz-kraftraum:

1. mobilisation
2. im verbund:
  • klimmzüge: 5* körper, 5* + 10kg, 5* + 20kg, 5* + 30kg, 5* + 20kg, 5* + 10kg, 5* körper
  • einarmiges schulterdrücken: 5* 16er, 5* 20er, 5* 24er, 7* 35kg, 5* 24er, 5* 20er, 5* 16er
3. im verbund:
  • hohes rudern am kabel
  • einseitig beladene langhantel ausstoßen

20:45 uhr im studio:
  1. standrad: 10 min.
  2. ellipsentrainer: 10 min.
  3. rudergerät: 10 min.

matten

Admin
heute:

18:45 uhr im jz-kraftraum:

1. mobilisation
2. zirkel (20 atemzüge) aus:
  • einarmiges schwingen, 24er: 10/10, 10/10, 10/10, 10/10, 10/10
  • boxsack (nach gefühl)
  • medizinball (5kg) auf den boden brettern: 10, 10, 10, 10, 10
3. zirkel (20 atemzüge) aus:
  • klimmzüge: 5, 5, 5, 5, 5
  • kastenaufstiege links: 7, 7, 7, 7, 7
  • barrenstütz: 10, 10, 10, 10, 10
  • kastenaufstiege rechts: 7, 7, 7, 7, 7
4. zirkel (20 atemzüge) aus:
  • medizinball (5kg) an die decke deppern: 7, 7, 7, 7, 7
  • medizinball (5kg) an die wand schmettern (links rum): 7, 7, 7, 7, 7
  • medizinball (5kg) auf den boden brettern: 7, 7, 7, 7, 7
  • medizinball (5kg) an die wand schmettern (rechts rum): 7, 7, 7, 7, 7
5. rumpfbeugen mit kugel auf der strirn, ohne pause durch gewechselt: 24er, 20er, 16er, 10er, körper
6. seitliches rumpfbeugen

kommentar:

wie der aufmerksame leser sehen kann, bin ich auf den trichter gekommen verschiedene, bewährte zirkel zu kombinieren. das bringt abwechslung, spaß und vor allem auch unterschiedliche belastungen...

geschwitzt habe ich heute wie selten zuvor. irgendwie wollte die luftfeuchtigkeit nicht entweichen und auch der laktatknüppel war heute wieder ordentlich zu spüren. :)

achja; übung 5. und 6. bis zum krampfen der bauchmuskulatur. :D

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin
heute:

16:00 uhr:
  1. radfahren: 21km

vielleicht rolle ich nachher noch ein bisschen aus.

edit: aurollen erledigt. tat gut.

ansonsten überlege ich mir privat einen medizinball anzuschaffen. ich habe in ca. 100m entfernung einen bolzplatz...

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin
zum deppern, schmettern und brettern, oder auch zum knallen, schnallzen und prallen??:p

[img3]

ja mal schauen. ich guck mir den platz die tage mal genauer an, was da halt so geht. ist ein gummiplatz mit metallzaun drum rum. auf den boden brettern wird wohl gehen, an die wand schmettern wäre halt an den zaun... müßte man dann halt ausprobieren und an die decke deppern wird nichts, aber hochwerfen geht halt auch, dauert halt dann aber länger. ;D

G

Gast

Guest
[img3]

ja mal schauen. ich guck mir den platz die tage mal genauer an, was da halt so geht. ist ein gummiplatz mit metallzaun drum rum. auf den boden brettern wird wohl gehen, an die wand schmettern wäre halt an den zaun... müßte man dann halt ausprobieren und an die decke deppern wird nichts, aber hochwerfen geht halt auch, dauert halt dann aber länger. ;D
schwierige sache! bin echt gespannt wie du das löst :D

matten

Admin
schwierige sache! bin echt gespannt wie du das löst :D

ja, ich werde ausführlich berichten.

wenn ich das jetzt auch noch mache, dann bin ich endgültig als absoluter freak in meiner nachbarschaft verschrieen. ist doch ein gute ziel oder? [img23]

aber mal so ein gedanke, der mir die tage schon kam; warum hast du eigentlich keinen medizinball? gut, du hast deinen reifen und entsprechendes werkzeug um den gut zu bearbeiten, aber ein medizinball nimmt halt weniger platz ein und man kann auch andere richtungen abdecken, wie z.b. seitlich mit wirbelsäulenrotation oder eben nach oben mit extension der wirbelsäule und hüftstreckung.

G

Gast

Guest
aber mal so ein gedanke, der mir die tage schon kam; warum hast du eigentlich keinen medizinball? gut, du hast deinen reifen und entsprechendes werkzeug um den gut zu bearbeiten, aber ein medizinball nimmt halt weniger platz ein und man kann auch andere richtungen abdecken, wie z.b. seitlich mit wirbelsäulenrotation oder eben nach oben mit extension der wirbelsäule und hüftstreckung.
im gym sind wand und decke nur aus gipskarton mit reibeputz. deppern und schmettern würde also schon mal ausscheiden. und nur zum brettern brauche ich jetzt auch keinen;)

matten

Admin
im gym sind wand und decke nur aus gipskarton mit reibeputz. deppern und schmettern würde also schon mal ausscheiden. und nur zum brettern brauche ich jetzt auch keinen;)

ahja, schade.

ich hatte nämlich schon daran gedacht einen ball mitzunehmen, aber da hast du nicht unrecht, auch wenn ich gerade noch andere varianten des bretterns auf youtube gesehen habe...

man kann mit den dingern natürlich auch noch anderes machen, als schmeißen, aber genau das reizt mich auch am meisten.

G

Gast

Guest
zu den swings: paradoxe atmung oder die zum soft style passende?

oder machst du am ende gar rkc-swings?

matten

Admin

was man sonst damit machen kann? gibt tausende übungen, bei denen der ball die hände nicht verlässt und auch sachen mit den füßen auf den ball. aber wie schon geschrieben, ich interessiere mich mehr für das Schmeißen. andere sachen kann man auch anders abarbeiten und ich mag gerade diese explosiven und sehr lauten geschichten. :D

lustig fand ich dieses video:

zu den swings: paradoxe atmung oder die zum soft style passende?

oder machst du am ende gar rkc-swings?

oh mein gott... fach-chinesisch. :eek:

meine atmug ist denke ich konservativ, ausatmen beim befördern der kugel nach oben. der style ist wahrscheinlich irgendwo zwischen hard- und softstyle, so ähnlich wie ich es damals im verein bzw. bei diesem seminar von dem fighter fitness-typen (weiß gar nicht mehr wie der hieß) gelernt habe. habe das dann etwas an meine eigenen bedürfnisse angepasst...

diese stylegeschichten interessieren mich eigentlich gar nicht...

[arrow]

heute:

16:00 uhr im jz:
  1. mobilisation
  2. schaumrollen
  3. dehnen
18:30 uhr im jz-kraftraum:
  1. ausgiebige mobilisation
  2. einarmige sitz-klimmzüge an schlingen
  3. handstandstütz mit füßen in schlingen
  4. einarmiges hängendes rudern
  5. einarmige liegestütz in schlingen
  6. einarmige, reverse fliegende an schlingen
  7. einarmige fliegende an schlingen
  8. alternierendes arme senken und heben an schlingen (einmal in vorlage und einmal in rücklage)
  9. rumpfrotation an schlingen
  10. ausrollbewegung an schlingen (+10kg)

Rastadave

Well-Known Member
Autor
witziges Video! Ist ne coole Idee das so zu gestalten!

G

Gast

Guest
so wie du es beschreibst ist es die paradoxe atmung ;)

...ist aber nicht so wichtig. hat mich halt nur interessiert:)

Oben