• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

"Darfs auch etwas mehr sein?" sums KDK Beginnerlog

sum

New Member
Moin erstmal,

meinen ersten Beitrag möchte ich auch gleichmal einem neuen Traningslog widmen. Zuerst aber die Grundlegenden Infos:

Meine Daten:

Gewicht: ~85 Kg
Größe: 173 cm
Kfa: ~15?! Wayne

Vorgeschichte:

Habe mit 17 angefangen neben dem Handball so 1-2 mal die Woche zu tranieren. Mittlerweile hat das Interesse halbwegs erfolgsorientiert Handball zu spielen angelassen und mein wohnortfernes Studium macht die Sache nicht einfacher. Das hat mir allerdings die Möglichkeit eröffnet in einen KDKverein einzutreten.

Ziele:

Stärker werden.... und irgendwie ab und zu an Wettkämpfen teilnehmen. Achja und unter 82,5 Kg kommen. Der Gewichtsklasse halber.

Bisherige Bestleistungen:

Bank: 120 Kg
KH: 190 Kg
Squat: 170 Kg

Muss dazu sagen, dass ich nie nen richtigen Max Versuch im Beugen und KH unter Wettkampfausführung gemacht habe. Daher wird das wohl bissel niedriger ausfallen.

Ernährung, Supplemente usw.

Ich esse viel und gerne ;D. Allerdings immer recht Eiweisshaltig, so ca. 130-220 g pro Tag sind schon. Dazu habe ich heute morgen wieder angefangen Kreatin zu nehmen. Roids sind keine Thema für mich, bin ja noch unschuldige 21.

Verletzung:

Habe seit 3 Monaten periodisch Probleme im Rechten Handgelenk. Dienstag nen Termin beim Orthopäden. Zurzeit behindert mich das aber glücklicherweise beim Traning kaum.

Trainingsplan:

Joa, bisher immer irgendwelche 2er Splits, jetzt versuche ich mich mal am 5x5. Habe mir dazu nen Trainingsplan gebastelt, mit dem ich nach ca. 2 Wochen Feintuning(z.B. mit zu hohem Gewicht angefangen, Möglichkeiten für Übungen garnichts vorhanden usw.)heute anfangen.

Eine Exceltabelle dazu findet Ihr im Anhang.

Wünscht mir Erfolg [img1]<-- Fand den Smiley cool :D

Anhänge

• Woche 1- TE1.jpg
    Woche 1- TE1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 29

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: "Darfs auch etwas mehr sein?" sums KDK Beginnerlog

@sum

Viel Erfolg!!!

Gruß Eisi

ishina

Active Member

Herzlich willkommen auf muscle-corps.de, sum!

Dein Training klingt sinnvoll und deine Leistungen sind bereits sehr gut (wie ich als Laie befinde). Ich kann dir hier sicher keine Hilfe mehr sein, das übernehmen andere.

Von Ernährung verstehe ich mehr. Wie hast du vor, die 2.5 kg abzuspecken oder hast du keinen konkreten Plan in diese Richtung? Vielleicht kann ich dir ein wenig Assistenz anbieten.

Liebe Grüße und viel Erfolg
ishina

sum

New Member

Danke für die Rückmeldung.

Gestern war erster Traningstag. Lief alles wunderbar, alle Leistungen im Soll geschafft. Jetzt kann zur nächsten Einheit um 2,5 Kg erhöhen.

Bzgl. der Ernährung habe ich mir keine spezifischen Gedanken gemacht. Es sind ja nur 2,5Kg(heute Mittag sogar nur 2). Ich esse hauptsächlich Vollkorn Toast, Schinken, Light Käse, Magerquark mit Haferflocken, Kirschen, Whey und Apfelmus, Nudel, Champignons, Chilibohnen, Pute, Nudeln und Döner. Dann immer noch worauf ich Bock habe. Bin mit meinem Gewicht eig. auch rundum zufrieden, nur würde ich gerne in die nächst niedrigere Klasse gehen.

Im Oktober wird evtl. mein erster Wettkampf sein. Bis dahin würd ich gerne die 2,5 Kg runter haben, aber das sollte ja irgendwie auch so möglich sein?!

Marty McFly

Well-Known Member

2,5 kg mach ich in nem halben Tag runter. Ist also kein Problem... ;)

Willkommen auf MC. Ich wünsche viel Erfolg und Spaß beim Training!

sum

New Member

Heute beim Traning wieder alle Gewichte im Soll geschafft. Am Mittwoch lade ich den Plan für die nächste Woche hoch.

sum

New Member

So im Anhang findet ihr die geschafften Werte dieser Woche. Hat alles wie geplant hingehauen, war ganz gut das ich die Gewichte noch etwas nach unten justiert habe, nachdem mir(zumindestens einigermassen) richtige Wettkampfausführungen gezeigt wurden.

Gegessen habe ich diese Woche gut und günstig ;D. Nichts süßes, relativ viel Fleisch und Nudeln.

Samstag gehts hoffentlich weiter(muss erst noch auf ne Hochzeit, hoffentlich klappt das zeitlich.

Grüße
sum

Anhänge

• Woche 2.jpg
    Woche 2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 15

sum

New Member

Trotz totalen Überfressens seit Donnerstag und dementsprechender Trägheit verlief das Training recht gut und alles wurde geschafft.

Habe wieder ziemliche Probleme mit meinem Handgelenk bei den Klimmzügen, sonst aber garnicht.

sum

New Member

Gestern war auch wieder alles im Rahmen.

Hab noch zusätzlich 3x 110 Kg gebencht, aus Spaß an der Freude ;).

Morgen kommt wieder der neue Wochenplan.

D

DanHan

Guest

"Darfs auch etwas mehr sein?"

Geiler Titel!!
Viel Spaß am Training.

sum

New Member

@DanHan

Danke ;D

@Topic

Langsam werden die Gewichte schwerer, bisher konnte ich aber immernoch steigern.

Probleme habe ich mit den Nebenübungen. Die vernachlässige ich wie sie geplant waren doch sehr stark.

Klimmzüge und Biceps müssen wegen der Handgelenkprobleme noch vorerst raus.

Dips habe ich auf den Montag verlegt, da ich an den anderen Tage keine Dips machen kann.

Hat jmd. ne Idee was ich sonst noch so machen kann, bzw. was sinnvoll wäre?

Mit den Situps am Mittwoch bin ich auch nicht so ganz glücklich, da ich immerschon 7-9 Sätze Bauch zum warmwerden mache. Hier wäre ne Alternative auch ganz gut.

Im Anhang wieder der aktuelle Traningsplan.

Anhänge

• Woche 3.jpg
    Woche 3.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 6
D

DanHan

Guest

Klimmzüge und Biceps müssen wegen der Handgelenkprobleme noch vorerst raus.

Dips habe ich auf den Montag verlegt, da ich an den anderen Tage keine Dips machen kann.
Verstehe ich nicht...
Dip's gehen, Klimmzüge nicht, wegen Deinem Handgelenk.:smad:

Vielleicht, wenn Du kannst, Liegestütz auf Pushupbar's...

sum

New Member

Keine Ahnung, würde selber gerne wissen was da los ist. Aber da es jetzt halt kaum noch akut ist gehe ich auch nicht zum Arzt damit.

Traningszyklus diese Woche ist wieder vorbei, das steigern geht immer noch vorran.

An meinem ersten Wettkampf im Oktober kann ich leider doch nicht wie geplant teilnehmen, da ich vom Studium aus in der Türkei bin.

Anhänge

• Woche 4.jpg
    Woche 4.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1

sum

New Member

Traning geht weiter gut vorran.

Auch die Probleme mit dem Handgelenk hören langsam auf. Am Montag hab ich 2 Sätze Klimmzüge gemacht, ohne jegliche Probleme.

Am Mittwoch setze ich evtl. aus, da ich total verkatert bin. Hatte die brilliante Idee laufen zu gehen, weil mir langweilig war. Nach nem 4 Monaten war mein Körper daran aber in keinster Form mehr gewöhnt. Fühle mich wie geschätze 55...

Hinzukommt, das am Donnerstag ne schwere Klausur ansteht.

Marty McFly

Well-Known Member

Na dann viel Erfolg!

sum

New Member

So die Klausur ist verkackt, jetzt kann ich mich wieder dem Traning widmen.

Morgen wird der Mittwoch angeholt und ab Montag gibts 3 Wochen Traning im schönen Edinburgh!

Hoffentlich finde ich da ein gutes Studio. Falls ich Zeit finde mache ich mal ein paar Bilder aus Schottland ;)

sum

New Member

Jetzt sind mittlerweile sogar die Ergenisse der Klausur online. Das zeigt mir, dass ich hier nicht besonders aktiv war in letzter Zeit. Zeit das Nachzuholen.

Die Traningsmöglichkeiten sind hier in Schottland ganz ausgezeichnet. An der Uni haben die nen vom Staat und anderen Trägern gefördertes Studio, welches Primär auf Kraftaufbau ausgerichtet ist.

Es sind also Olympia Hantel und Scheiben in Hülle und Fülle vorhanden. Bisher konnte ich trotz der langen Reise(sind mit dem Auto gefahren) trotzdem meine Gewichtsteigerungen kontinuierlich fortsetzen. Sehr erfreulich das ganze. Im Januar steht nun der nächste Wettkampf an. Da werde ich aufjedenfall dann teilnehmen. Ich wollte da dann schon gerne 500 Kg schaffen. Nen genauen Trainingsplan zu diesem Vorhaben werde ich dann ca. Ende September Online stellen. Bisdahin gehts munter 5x5 weiter.

Anhänge

• Woche 5+6.jpg
    Woche 5+6.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 5
Oben