• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dampfgaren

Merlisa

New Member
Seit c. a. 1 Monat haben wir in unserer neuen Küche auch einen Dampfgarer.
Da ich bisher immer viel rohes Gemüse (unter anderem im Salat etc.) gegessen habe, bekam ich irgendwann Bauchkrämpfe. Nun mache ich mir viel im Dampfgarer und bin auch richtig begeistert. Was ich mich jetzt frage ist, ob es besser ist sein Gemüse/Fleisch mit Olivenöl anzubraten oder zu garen oder ist das einfach nur Geschmackssache?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Dampfgaren

Ich dünste nur, JEDEN Tag, ich dünste immer mit Wasser, man kann aber auch in das Wasser Öl und Gewürze dazugeben, wenn man mag...

Ich persönlich bin da ziemlich schmerzfrei, esse JEDEN Tag meine (gedünstet) Hühnerbrust ungewürzt...:sdrool:

...Gemüse dünste ich auch ab und an, meißt Brokkoli, Blumenkohl u.ä., aber selten, esse oft rohes Gemüse, Salatgurke, Tomaten etc., mag es einfach...

...manchmal dünste ich auch Fisch, Seelachs etc., meißt esse ich aber Thunfisch aus der Dose, wie gesagt mag es einfach...:sdrool:

Gruß Eisi
(der auch, ähnlich wie du, von fetten 97 Kg (auf 1,73m), über 30% Körperfett und über 1,10m Bauchumfang,
auf ~70 Kg, ~8% Körperfett und ~75cm Bauchumfang abspeckte...:ssmile:)
(derzeit wieder etwas schwerer, ~75 Kg, aber wieder in der nächsten Diät, Sommervorbereitung!!!:sdrool:;D)

Merlisa

New Member

Gegarte Hühnerbrust ungewürzt finde ich auch garnicht so pervers wie alle meinen. ;-)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

kecks

Active Member

...zum anbraten eignet sich butterschmalz sehr gut. fette (keine leeren carbs), macht satt, super geschmack, naturbelassen, und befördert den vitamintransport. nur super! :) (auch gut für alle, die olivenöl vom geschmack her nicht abkönnen.)

G

Gast

Guest

...zum anbraten eignet sich butterschmalz sehr gut. fette (keine leeren carbs), macht satt, super geschmack, naturbelassen, und befördert den vitamintransport. nur super! :) (auch gut für alle, die olivenöl vom geschmack her nicht abkönnen.)

ich hab's zu high-fat zeiten genau andersrum gemacht: ohne fett in der teflonpfanne gebraten und auf dem teller lein-, raps- oder walnussöl drübergekippt.
..mag den buttergeschmack einfach nicht.

kecks

Active Member

du hast auf dem teller noch öl drübergekippt? *grusel* nenene. lieber mal nicht ;).

Vali

Well-Known Member

Dampfgaren ist eine super Sache wird mMn leider nur sehr oft falsch angewendet. Was bringt es mir wenn ich mein Gemüse in den Dampfgarer hau und das ganze Gemüse-Fleisch-Fisch /Wasser/Saft/Sud/Fond mit all seinem Geschmack und auch den Inhaltsstoffen läuft mir davon?

Ich möchte den Dampfgarer nicht verteufeln..ganz im gegenteil ein SUPER Gerät nur leider nicht für alles geeignet o. sinnvoll. Für Schonkost ect. wenn der Magen nicht viel arbeiten soll. KLASSE!
Aber wenn es mir um Inhaltsstoffe und Geschmack geht ist das nicht für alles der richtige Ansatz.

Das Beispiel Hähnchenbrust:
Ich würd diese viel eher in einem Topf Dämpfen oder Poellieren.
Zuerst einen Topf entsprechend der größe des Produktes wählen..damit die zubenötigende Menge an Wasser so gering wie möglich ausfällt. Gewürze wie Piment,..Koriander..Petersilie, Ingwer,..Gemüsereste (Abschnitte) alles rein!
Es geht sogar ganz ohne Salz...und kann genial schmecken.
Die Hühnerbrust mit einlegen wenn Sehnen ect. vorhanden waren vorher natürlich lösen und mit in den Sud geben.
Gar köcheln..bzw. ziehen lassen. Die Brust/Keule ect. entnehmen. Den Sud/Fond einwenig redzieren durch ein Sieb in ein anderen Topf gießen. Nun gehts an das Tuning je nach Low Carb ect...wenn Fett verwendet werden darf ein klecks Sahne u. oder Butter zum Binden verwenden. Wenn Kohlenhydrate verwendet werden dürfen über eine ganz feine Reibe einfach etwas von einer Mehligkochenden o. Stärke haltigen Kartoffel einreiben. Oder ganz einfach Mondamin..für die Asiafreaks Tapioka (Pfeilwurzstärke)...ich glaub mir fallen noch zick andere sachen ein...
So nun zum Vergleich! Inhaltsstofftechnisch hab ich gewonnen! Im Dampfgarer ist euch der ganze geschmack einfach so gen Abfluss davon gelaufen. Geschmack auch hier ist die oben gennante Methode wesentlich reizvoller. Resteverwertung ebenso.
Beim Gemüse teile ich überhaupt nicht die Meinung das durch den Dampfgarer Gemüse endlich nach dem schmeckt was es ist! Der Dampfgarer ist zumeißt viel zu aggressiv! Geschmack Vitamine ect. wird alles nur davon geschwemmt von der Struktur des Gemüses möcht ich gar nicht erst reden.

Zum Thema Olivenöl..das ist das geilste überhaupt! Leider kaufen die meißten Leute nur die falschen Olivenöle...Bertolie ect. das schmeckt dann auch echt ***** (sorry).
Nach dem Braten von Fisch o. Fleisch oder dem Garen von Gemüse..Kartoffeln ect.. nochmal etwas Olivenöl laufen lassen und dann grobes Salz drüber!!! DER HAMMER!

G

Gast

Guest

du hast auf dem teller noch öl drübergekippt? *grusel* nenene. lieber mal nicht ;).

haha....mißverständnis:sdrool:

nein, ich koche nicht so spartanisch wie eisi.
sondern ungefähr so:

fleisch gewürfelt in die teflonpfanne. zwiebel und ne dose tomaten stücke (besser noch frische oder tube mark und wasser) mit rein. dazu dann zucchini, brokkoli oder was auch immer (im sommer frisch aus dem garten). hauptsache keine carb's und viel volumen. abschmecken mit balsamico, salz, chilie, oregano usw...
...dann kommt's in meinen großen napf (frau hasst es wie die pest wenn ich aus großen salatschüsseln esse:sbiggrin:) und das öl wird untergerührt. standart waren meißt 30-40g leinöl, 400g fleisch und 800-1000g gemüse.

Zum Thema Olivenöl..das ist das geilste überhaupt! Leider kaufen die meißten Leute nur die falschen Olivenöle...Bertolie ect. das schmeckt dann auch echt ***** (sorry).
Nach dem Braten von Fisch o. Fleisch oder dem Garen von Gemüse..Kartoffeln ect.. nochmal etwas Olivenöl laufen lassen und dann grobes Salz drüber!!! DER HAMMER!

sehe ich genauso!

bestelle immer hier.

Merlisa

New Member

Was haltet Ihr von Sesam- oder Walnussöl? Beim Aldi ist kommenden Montag Walnussöl im Angebot. Muss ich da, wie beim Olivenöl auf was bestimmtes achten?

G

Gast

Guest

Was haltet Ihr von Sesam- oder Walnussöl? Beim Aldi ist kommenden Montag Walnussöl im Angebot. Muss ich da, wie beim Olivenöl auf was bestimmtes achten?

gute sache, aber bestimmt nicht vom dicounter. hast du meinen link gesehen? dort bekommst du gute qualität zum angemessenen preis.

@beachten:

öl immer in den kühlschrank und rasch aufbrauchen (kleine gebinde kaufen).

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hühnerbrust gedünstet ist doch wohl absolut widerlich. [img1]

tagsüber gibt es bei mir eigentlich nur rohkost. man gewöhnt sich dran und die vedauung stellt sich drauf ein.

abends wird gekocht und zwar zu 90% in der pfanne. wenn man mit einer pfanne vernünftig umgehen kann, dann bleibt das gemüse auch schön bissfest und schmackhaft. alles eine frage der eingesetzten temperatur und des timings.

Merlisa

New Member

Der Link ist richtig toll! Vielen Dank. Ich mag den Geschmack des Sesamöls sehr.
Wenn Ihr die Wahl zwischen Sesam-, Walnuss- und Olivenöl hättet - für welches entscheidet Ihr euch?

kecks

Active Member

immer sesam- und walnuss. damit ist man geschmackstechnisch wenigstens für alles asiatische und sehr gute salate (probier mal die nußöle mit feldsalat... sehr, sehr gut! ganz simpel + hellen balsamico und etwas salz und pfeffer...) gerüstet.

Vali

Well-Known Member

immer sesam- und walnuss. damit ist man geschmackstechnisch wenigstens für alles asiatische und sehr gute salate (probier mal die nußöle mit feldsalat... sehr, sehr gut! ganz simpel + hellen balsamico und etwas salz und pfeffer...) gerüstet.

Immer Sesam und Walnuss wieso? Wenn du flexibel sein möchtest und nicht zuviel Geld für teure verschiedene Oele ausgeben möchtest wuerde ich zu einem guten relativ neutralen Olivenöl zurück greifen. Dann würde ich mir noch ein Traubenkernoel zulegen für Dressings ect.
Die Seite von Taurus gefällt mir echt gut. Kenne die Firma jedoch nicht und kann somit nichts zur Qualität sagen. Von Discounter Oelen würde ich abraten.

Wenn du viel mit Fisch machst evt ein Orangen Zitronen oder Bergamotoel. Für Fleisch eher ein erdiges grasiges oel passt dann eigentlich immer auch recht gut zu Gemuese. Ich selber favorisiere derzeit spanische und griechische oele

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

...me hatez olivenöl. allein der hauch von olivengeschmack ist für mich *****. dito oliven pur. keine ahnung, aber wirklich geschmeckt hat mir noch nie was anderes als die nussöle. und sie produzieren wirklich von ganz alleine tolle salate.

ishina

Active Member

Wenn ihr Öl schon zum Aromatisieren von Speisen verwendet, dann dürft ihr geröstetes Sesamöl nicht außer Acht lassen. Das ist ein sehr potentes Würzmittel.

Weiter ist eines meiner Favoriten das Steirische Kürbiskernöl. Das gibt es aber außerhalb Österreichs so gut wie nirgendwo zu kaufen. Auch innerhalb von Österreich bekommt man in Supermärkten meist nur relativ wässrigen Verschnitt (Literpreis: ab 20 Euro). Ich beziehe es über meine Mutter direkt vom Erzeuger. Dieses dicke, schwarze Öl (das eigentlich grün ist) gehört zu den feinsten Sachen, die ich kenne.

G

Gast

Guest

Wenn ihr Öl schon zum Aromatisieren von Speisen verwendet, dann dürft ihr geröstetes Sesamöl nicht außer Acht lassen. Das ist ein sehr potentes Würzmittel.

denke die leute hier im forum nehmen das öl vor allem der gesundheit wegen. ob öl aus gerösteten saaten da mithalten kann bezweifle ich;)

der geschmack ist erstmal sekundär.

Oben