• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Choose your Lifestyle

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Choose your Lifestyle 15.01.2012

Oder für die festen Vetreter unserer Muttersprache - wähle deinen Lebensstil. Den hab ich doch längst - geht sicherlich jetzt raunend durch die Lesermenge... Ich spare mir jetzt die üblichen schwammigen philosophischen Phrasen wie: Wer bin ich? Wohin will ich? oder Was ist der Sinn des Seins?

Wer feste Ziele hat und ich meine damit wirklich das süchtige, selbstverliebte, egozentrische Verlangen einen dickeren Oberarm / Oberschenkel als alle anderen zu haben oder einfach nur ne Bombe auf der Bank oder im Kreuzheben zu sein, der sollte einmal kurz überlegen ob er auch die nötigen äußeren Bedingungen für sich, seine Gesundheit und den gewollten Erfolg schafft. Dieser Spill soll den Sack von bisherigen ('Dogmen durchbrechen', 'Dinge die wirklich nicht funktionieren', '7 Grundpfeiler', 'was die Spreu vom Weizen trennt' und '(un)wichtige Kleinigkeiten') zu machen und vielleicht ja ein paar Schwachstellen im Alltag ausmerzen die unnötig bremsen und auf welche man verzichten kann. Verzicht ist ein strenges Wort, klingt unspaßig, spießig und verbohrt - doch unabhängig vom Sport schleichen sich gern Gewohnheiten und Bequemlichkeiten ein, die auch die Entwicklung der Person als solches beeinträchtigen können. Zugegeben: allgemeiner und pauschaler gings wohl nicht und deshalb gebe ich gern Beispiele:

Kevin ernährt sich wie ein Mülleimer, er geht jedes Wochenende in seine Kleinstadtdisco und macht sich total besoffen zu gängigen David Guetta Songs vor der Menge lächerlich, Sonntags steht er dann zwischen 13 und 16 Uhr auf um sich gegen den Kater erstmal ne kühle Cola und ein Zigarettchen zu gönnen. Nach der Tiefkühlpizza die er sich zwischendrin reingewürgt hat, schlendert er in sein Niedrigpreisfitnessstudio in welchem ihm ein "hochqualifizierter" Trainer einen wahnsinns Trainingsplan ausgedruckt hat. Kevin ist hochmotiviert, noch leicht besoffen und verbringt ca. 75% seiner Trainingszeit damit, sich mit Bolle und Ede darüber auszutauschen ob die wasserstoffblonde Thekendame neben Zungen und Ohrknorpelpiercing noch anderes Metal an bestimmten Körperöffnungen besitzt. Nach dem Training gibts selbstverständlich einen Eiweißshake von unserer Piercingmietze serviert, Kevin ist müde und macht sich auf den Heimweg - dort angekommen schaltet er seinen PC ein, sein Schreibtischstuhl ist noch aus frühsten Kinderzeiten und extrem "rückenfreundlich" das stört Kevin nicht, er läuft eh den ganzen Tag mit hängenden Schultern rum und bequem ist diese Sitzhaltung beim stundenlangen World of Warcraft zocken... Kevin trainiert seit 5 Jahren, ist 1.80m groß und wiegt 67Kg, seine Trainingsgewichte konnte er seit 2 Jahren nicht steigern aber Kevin ist verdammt stolz auf seinen Sixpack! Beine trainiert er nicht, Kevin findet das Fahrradfahren und Fussballspielen ausreicht.

Kai ist ein gelassener Zeitgenosse der gern Zeit mit seinen Freunden verbringt, er teilt sich seine Zeit jedoch genau ein und nimmt sich ab und zu mal ein paar belegte Brote mit Hähnchen mit wenn er mit seinen Kumpels unterwegs ist. Er feiert gern und trinkt auch gern mal richtig einen über den Durst, 1x im Monat schiesst er sich so richtig ab, isst aber vor der Party meist nochmal ordentlich und stellt sich eine große Flasche Wasser ans Bett die er dann völligst besoffen am Abend zur hälfte leert bevor er schlafen geht. Kai nutzt jede Art von Belastung die sich ergibt, für ihn ist jegliche Bewegung ein Training und so hilft er Freunden gern bei Umzügen oder beim Laminat-schleppen wenn seine Freundin beschliesst den Teppichboden mal eben aus dem Fenster zu schmeissen. Kai isst viel Obst und Gemüse, er steht auf Nüsse und Salate, gönnt sich ab und zu aber auch mal einen Döner oder putzt 1x pro Woche ne Tafel Schokolade weg. Sein Training findet in der Natur und in einem Fitnessstudio statt, er liest nebenbei viel über sein Hobby und hat sich schon einige effektive Trainingspläne zusammengebastelt. Kai ist 1.78m wiegt 86Kg und freut sich darüber seit kurzem 100Kg 10x auf der Bank zu drücken und neben dem Besitz eines Sixpack auch noch ständig größere Hemden kaufen zu müssen.

Unsere guten Eigenschaften müssen wir kultivieren - nicht unsere Eigenheiten. Etwas Leid und Verzicht gehört dazu um sich wenigstens kurz auf Zwischenzielen ausruhen zu können, die Sünde ist dabei für die meisten wichtig, nötig und zum Teil unverzichtbar. Training und etwas mehr Eiweiß in der Ernährung machen viel aus - ein beschissener Lebensstil hingegen einiges kaputt. Im folgenden eine Liste aus meinem Spill (un)wichtige Kleinigkeiten, jeder mit festen Zielen sollte mindestens 15 Punkte, besser aber 20-25 pro Tag abhaken können - macht den Selbstversuch und schreibt es euch auf:


- 6-8h Schlaf/Nacht
- Einfachzucker/Süßkram weitesgehend reduzieren und in der PWN (nach dem Training) platzieren
- grüner Tee (regt den Stoffwechsel an, 1-3 Tassen/Tag)
- scharfes Essen (regt den Stoffwechsel an)
- wenig Alkohol (lieber selten viel als oft wenig)
- Nüsse zwischendurch (hält BZ-Spiegel unten, gibt Energie)
- täglich 1 Kiwi (deckt 80% des Tagesbedarf an Vitamin C)
- ausgewogen und reichhaltig Frühstücken
- 2x/Woche die Schulteraußenrotatoren trainieren
- stark verarbeitete Nahrung (Fertigprodukte/-Soßen) meiden
- "verkürzte" und verspannte Muskeln stetig kurz, aufgewärmt und intensiv dehnen
- bei längeren Schreibtischsessions viele Pausen einlegen - aufstehen, bewegen, mobilisieren
- Foam Rolling min. 3/Woche
- öfters mal an die frische Luft
- jede sich bietende Belastung nutzen
- heisse Dusche/Bad nach dem Training (nicht bei hochintensiven TEs)
- gute Öle, Fisch (Omega 3 und 6)
- keine umfangreichen Aufwärmsätze (Energie sparen)
- kein Extrem-Cardio vor der KT-TE
- die Ausführungsqualität von Übungen versuchen stetig zu verbessern
- Wild/Naturreis statt normaler
- don't count reps! (öfters mal)
- nach dem wach werden ein paar BWEs/mobility work
- positiv denken stärkt Geist, Körper und die Haltung
- ständig die Augen nach weak links (Schwächen) offen halten
- den nächsten Arbeitssatz visualisieren
- Zeit für sich selbst suchen und diese auch nehmen
- versuchen vermeidbaren Stress zu reduzieren
- weniger Multimedia - mehr Natur und Bewegung
- wenigstens 1x am Tag schwitzen (ob KT, Gartenarbeit oder beim Sex)
- wenigstens 1x am Tag an die frische Luft und Sonne (wenn vorhanden)
- genug Wasser trinken, Cola und co. meiden
- Transfette (Chips, Pommes) und Süßstoffe (insb. Aspartam) aus Kaugummi und Diätprodukten meiden
- "An apple a day keeps the doctor away."
- in der Diät am späteren Abend wenig bis keine Kohlenhydrate
- ne schicke PWN (Dextrose/reife Banane + Whey + 5g Creatin)
- Brötchen = Müll, Körnerbrötchen = Müll mit Körnern drauf
- als Mann wenig/keine Lakritze - senkt den Testosteronspiegel
- beim shoppen so weit wie möglich vom Zielort wegparken - > nörgelnde Freundin ignorieren
 

Neoras

New Member
Registriert
19. September 2010
Beiträge
89
AW: Choose your Lifestyle

schöne zusammenfassung
momentan schreibst du ja viel [img17]

was ich dich bei dem anderen spill, wo das drin stand schon fragen wollte ist, warum du findest das semmeln/vollkornsemmeln müll sind?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Choose your Lifestyle

Brötchen ob mit Korn oder ohne bestehen oft aus Weizen (häufiger Allergieauslöser [1]) - Weißmehl ansich ist minderwertig - es ist das was übrig bleibt, wenn die Außenschichten des Korns ausgesiebt wurden. Die Außenschichten enthalten aber den Großteil an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Zudem hat Weißmehl ein hohen GI und wirkt wie Zucker relativ zügig auf Blutzucker- und Insulinspiegel.




[1] Was unser Immunsystem schwächt - Dr.rer. nat Sigrun Zimmermann
 

Kemper90

New Member
Registriert
7. September 2011
Beiträge
388
AW: Choose your Lifestyle

Gut geschrieben!
Gefällt mir!
 

mmuff

Active Member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
532
AW: Choose your Lifestyle

toller spill [img17]

und schon zu sehen, dass ich schon viele der genannten Punkte bereits umsetze.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Choose your Lifestyle

Gehen wir nach hochintensiven Einheiten von einer hohen Muskelbeschädigung aus, wirken sich extreme Temperaturen u.U. negativ auf die Regeneration aus da sie die lokalen und akuten Entzündungszustände forcieren können. Gilt nicht für üblich progressive TEs, sondern Extrembelastungen beim Blocktraining, dem Perak einer Load (Belastungsphase) oder Stoßmikrozyklen wie z.B. der One-Day-Muscle Kur/912 HST.

Geh baden nach dem Training ;D
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
AW: Choose your Lifestyle

echt klasse artikel, amüsierend und super vorgaben! top!
 
Oben