AW: Brusttraining
einen wachstumsreitz kann man nur einmal setzen ganz gleich wieviele übungen man verwendet.
das ist wie wenn du eine scheibe einschlägst:entweder sie bricht oder eben nicht.
Wachstumsreiz ist sehr pauschal, denn dieser impliziert die neuronale Seite des ZNS und die physiologische auf Basis von Hormonniveau bzw. dessen Stimulierung sowie der Mikrotraumatisierung. Das Scheibenbeispiel hinkt etwas, die zerbrochene Scheibe würde den gerissenen Muskel demonstrieren. Eine Panzerglasscheibe die sich über das Normalniveau hinaus "regeneriert" nachdem sie ein paar Brüche bekam, würde besser passen.
Ob eine Übung ausreicht, ist für mich keine Regel oder Pauschale, sondern eine Sache der Organisation, trainiere ich selten, reichts nicht, trainiere ich oft, reichts evtl. Mv ist dabei kein Richtwert für irgendwas und verlängert die Erholung lediglich auf neuronaler Ebene. Verwende ich nach dem Bankdrücken ne weitere Brustübung, setze ich auch mit dieser zweiten Übung diverse Mikrotraumata (feinste Risse der Myofibrillen), gebe einen Reiz ans Nervensystem und stimuliere diverse Hormone kataboler und anaboler Art (je nach Technik, Intensität und Ausführung). Deshalb ist es am Ende Geschmackssache, ich würde mit einer Übung nie glücklich werden, weder vom Erfolg, noch wäre ich ausgelastet und da kann ich so viel Intensität reinstecken wie ich will. Jemand anders profitiert aber vielleicht vom 1-Satz, oder 1 Übung pro Muskel-Training, da ist jeder Körper anders, zum Leidwesen einer jeden Pauschale.
@Topic:
Und wenn man beides machen sollte, sollte man dann immer abwecheln mit was man angfängt, weil man ja schon vorermüdung hat wenn man dann zu der zweiten Übung kommt und so kann man dort nie volle leistung bringen.
Das ist völlig normal und nach deiner "Vorermüdungsangst" müsstest du dann bei der letzten Übung gar keine Leistung mehr bringen? Über sowas sollte man nicht nachdenken, die wichtigsten und grundlegensten Übungen an den Anfang und am Ende wird durch Isos nochmal ausgepowert.
Wenn du verschiedene Bankdrückvarianten alternieren willst, dann eher selten, denn zuviel Variation ist ebenso ein Feind der Progression und des Erfolges. Nimm dir zunächst eine Variante und führe sie 2-3 Monate aus, dann eine andere usw. 2 Brustübungen würde ich schon verwenden, benutze das ganze doch synergistisch:
Bankdrücken
Dips
...
So hast du 2 Übungen für die Brust und eine weitere für den Trizeps, wobei die Bank den 3-köpfigen am Oberarm ebenso involviert. Und nach 4 Monaten schmeisst du Dips kurz raus und machst Pullover = > ebebnso Brust/Trizeps und noch Latbelastung dazu. Machts euch nicht so schwer Leute und trainiert wie die meisten hier, wir haben Erfolg und denken über solch Pille Palle nicht nach.
@taurus: der Avatar passt
