• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Brust Training trotz Trizeps Muskelkater?

basti1895

Member
Registriert
12. September 2011
Beiträge
33
Ich hab vor 2 Tagen Trizeps trainiert jetzt hab ich muskelkater. kann ich trotzdem brust trainieren oder soll ich es lassen oder vllt einfach weniger gewicht nehmen?
 
G

Gast

Guest
AW: Brust Training trotz Trizeps Muskelkater?

kannst deine brust ruhig trainieren. der mk könnte aber schlimmer werden;D

...solltest evtl deinen trainingsplan überarbeiten.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Brust Training trotz Trizeps Muskelkater?

Muskelkater ist kein Grund ein Training ausfallen zu lassen, insbesondere wenn das dazugehörige Training schon 2 Tage zurückliegt und garnicht den Zielmuskel betrifft.
Kannst ja bspw. wenn garkeine Power mehr bei Drückübungen hast auf andere Brustübungen wie Cable-Flies, Fliegende, Butterfly etc. zurückgreifen...

und ich glaube nicht daran, dass der Muskelkater schlimmer wird^^

Gruß
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Brust Training trotz Trizeps Muskelkater?

Ergänzend zu den vorherigen Posts:

4x Pulldown am Kabelzug stehend
3x Fliegende Schrägbank
3x Powerflys negativ


Pullover mit einer Kh haben im Vergleich zu Dips und Bank etwas weniger Beteiligung des Trizeps, die Leistung von komplexen Übungen wie erwähnte Bankvarianten und Dips wird mit dem Kater nachlassen, was einen insgesamt geringeren Stimulus auf die Brustmuskulatur bedeutet, verbunden mit einer verlängerten Regenerationsphase fällt das Kosten-Nutzen Verhältnis mies aus.

Grundsätzlich: baller drauf und überdenke wie taurus sagt deine Planung, es bietet sich immer an Brust zusammen mit Trizeps zu trainieren - ein Abwasch und ansonsten wegen ein bissl Mk nicht ins Hemd machen.
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Brust Training trotz Trizeps Muskelkater?

Grundsätzlich: baller drauf und überdenke wie taurus sagt deine Planung, es bietet sich immer an Brust zusammen mit Trizeps zu trainieren - ein Abwasch und ansonsten wegen ein bissl Mk nicht ins Hemd machen.

Brust und Trizeps zusammen zu trainieren bietet sich natürlich an, es geht aber auch anders, normalerweise sollte der Trizeps nach 2 Tagen wieder so leistungsfähig sein, dass das Brusttraining nicht beeinträchtigt wird. Außer man macht ungewohnte Übungen/Volumen , die können schonmal mehr Muskelkater als üblich verursachen.

Gruß
 

Bloodny

Member
Registriert
18. September 2010
Beiträge
208
AW: Brust Training trotz Trizeps Muskelkater?

ich habe recht starken MK in den trizeps. 2 tage danach ein intensives brust workout wäre nicht möglich. bei mir jedenfalls so
 

Timmey92

Active Member
Registriert
1. Juni 2011
Beiträge
212
AW: Brust Training trotz Trizeps Muskelkater?

Hartes Training mit Muskelkater erhöht das Risiko für Faserrisse.
Training trotz MK ja, aber Muskelkater sollte kein Dauerzustand sein.
 

Bloodny

Member
Registriert
18. September 2010
Beiträge
208
AW: Brust Training trotz Trizeps Muskelkater?

ich hatte immer schon leider ein problem mit lange anhaltendem brust und trizepskater. egal ob ich leicht oder schwer trainiere. hab mal versucht mit verschiedenen supplementen wie BCAA meine regeneration zu beschleunigen. naja der erfolg war ernüchternd. letztens hab ich kreutzheben mit gestreckten beinen gemacht mit jeweils 10er kurzhanteln. treppensteigen ist schmerzhaft^^
 

dagobertduck

New Member
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
10
Würde auch Übungen, bei denen du deinen Trizeps mit belastest eher abraten. Dann lieber Butterfly usw. machen oder wirklich die Gewichte runterschrauben, so dass du keinen Schmerz im Trizeps verspürst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben