• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Brust/Beine und Schulter/Bizeps an je einem Tag?

BillyBob

New Member
Hallo,

ich hätte eine Frage zu meinem neuesten 3er-Split. (Trainiere schon seit einigen Jahren, eigentlich immer mehr Ausdauer zur Gewichtsregulierung, wenig Kraftraining und daher immer Ganzkörperpläne. Will jetzt aber gerne etwas mehr Masse aufbauen, daher neuerdings 3er-Split)

Allgemein gilt ja, dass man nicht zwei grosse Gruppen an einem Tag trainieren soll.

Nun habe ich leider Rückenproblem und mache daher nur sehr wenig Brust (dafür mehr Rücken). Da ich im Vergleich eher viel Beine trainiere, würde ich gerne Brust + Beine an einem Tag machen.
Dann bleiben natürlich nur zwei kleine Gruppen für einen anderen Tag, bei mir sind das Schulter und Bizeps.

Passt das?

Hier nochmal komplett mein Trainingsplan (jeden Tag Bauch):
Mo: Rücken/Tri
Klimmzüge
beidarmig Rudern (Maschine)
Seitheben in Bauchlage
Aufrichten an Maschine (untere Rücken), heisst bei uns Back-Extension

Mi: Brust/Beine
Bankdrücken
Butterfly
Kniebeugen
Beinstrecken
Beinbeugen
Waden

Fr: Schultern/Bizeps/Unterarme
Nackdendrücken (LH)
Seitheben
Schulternheben (f. Nacken)
Curls LH
Curls Maschine
Unterarmcurls

Vielen Dank für Eure Hinweise

Grüße, Bill

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Re: Brust/Beine und Schulter/Bizeps an je einem Ta

Hallo erstmal und Willkommen im Forum [wink],

die Schulter gehört nicht zu kleinen Mg´s deshalb gibt es bei der Aufteilung deines 3er nicht viel zu meckern, doch aber an der Übungsauswahl.

Rücken/Trizeps:

wo bleibt der Trizeps?
4 Übungen für den Lat und davon 3 noch an der Maschine? ::)

Klimmzüge
Rudern(Kh/Lh)
Back-Extension

und gut is...

Nackendrücken muss nicht unbedingt sein... Lh-Schulterdrücken oder Arnoldpress wären gute Alternativen.

Den Bauch trainierst du 2-3mal die Woche(ja der braucht auch Erholungszeit) und das ganze passt zusammen ;)

de-fortis

BillyBob

New Member
Re: Brust/Beine und Schulter/Bizeps an je einem Ta

Danke erstmal.

Den Tri habe ich tatsächlich vergessen aufzuschreiben, ich mache im Moment noch Tripzepsdrücken am Seilzug und Dips.
Diese eine Übung, von der ich nicht weiss, wie sie heisst, die ich Seitheben in Bauchlage genannt habe, geht die tatsächlich auf den Lat?
Nochmal zur Erklärung, ich liege bäuchlings auf einer Schrägbank und mache quasi inverse Fliegende mit KH (im Moment mit ganzen 4 Kilo :p).
Hatte früh ab und zu Schmerzen dort wo die Rhomboiden liegen, die sind aber seitdem ich diese Übung mache weg ... würde ich daher nur ungern weglassen.

Viele Grüße,
Bill

Oben