AW: Brauche Tipps
danke
meine frage:kann man am bauch abnehmen sich ein sixpack antrainiern und gleichzeitig weiter muskeln aufbauen an andern körperstellen?
... hm, ich würde sagen: ja, aber es geht eben nicht so einfach, wie "nur abnehmen" oder "nur zunehmen". es dauert eben einfach länger und man braucht ein bisschen geduld.
also, eigentlich ist es vom prinzip her ganz einfach: wenn du abnehmen willst, musst du im kaloriendefizit essen (d.h.
weniger nahrung als du normalerweise bräuchtest, dmait dein körper abspecken kann). wenn du zunehmen willst, muss du
mehr essen, als du bräuchstest, damit dein körper diese energie in muskeln umwandeln kann.
du willst du aber gerne beides... irgendwie doof, oder?
zunächst: abnehmen, ganz gezielt an einer stelle des körpers, ist nicht möglich. wichtig für dich wäre es also im kaloreindefizit zu leben, aber den körper eben mit genügend protein zu versorgen, damit er sich auch am fett bedient und nicht an den muskeln!!! so baust du eben fett ab, ohne weitere muskeln zu verlieren. diese aber weiter aufzubauen ist schwer, da die muskeln ja nicht sonderlich viel energie bekommen, um sich aufzubauen.
wenn du nicht unzufrieden bist mit deiner figur, was das fett angeht, würde ich an deiner stelle erstmal muskeln allgemein aufbauen, also vernünftig essen, und dann, wenn du "genügend" muskeln hast, anfangen zu definieren (also im defitzit leben, muskeln schützen und mit den üblichen gewichten weitertrainieren, aber nciht erwarten, dass es noch viel weiter hoch geht)
war das einigermaßen verständlich? wie eine vernüftige ernährung aussehen sollte, egel ob aufbau oder definition - dazu findest du hier im forum eine ganze menge.