• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Brauche neuen Plan für zu Hause

neon

New Member
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
23
Hallo,

ich weiß, dass solche Fragen hier oft gestellt werden. Aber irgendwo unterscheiden sich die Trainigsansprüche von anderen Menschen und daher schreib ich euch mein Vorhaben und meine Fragen hier.

Ich zur Zeit noch im Studio angemeldet. Da es aber immer ein großer zeitlicher Aufwand ist dor hinzugehen, habe ich gekündigt. Es dauert halt lange, bis ich da bin und die Zeit fehlt mir einfach.
Da ich noch Wing Chun mache und mein Trainer bald umzieht und dabei mehr Fitnessgeräte bereitstellen wird, brauch ich kein Studio (hoffe ich).
Ich will daher zu Hause jeden Tag ein wenig Trainier. Ich wäre auch breit bestimmte Geräte (Bank, Gewichte, etc) zu kaufen/Bauen.
Zur Zeit habe ich zwei Hanteln, ein Hüpfseil und ein 3m Langstock.
Mein Ziel ist ein möglichst fettfrei Körper, der gut definiert ist und für den Kampfsport auch gut Trainier ist. Ich will kein riesen Muskelpacket sein. Als Beispiele kann man die Titelpersonen der Men's Health nehmen.

Ausdauer:
Ich werd jetzt in der nächsten Zeit viel Fahrrad fahren (Arbeit, Schwimmbad, etc) und paar mal die Woche joggen. Nach dem joggen kommt noch ca 10-15min Seilhüpfen. Afaik ist Seilhüpfen sehr efektiv. Nach dem joggen wird dadurch das Fett noch besser verbrannt.
Ich werd auch täglich 10-15min Seilhüpfen.

Muskelaufbau/-definition:
Jetzt seit ihr gefragt. Was brauch ich noch an Geräten? Ich will jetzt auch keine Umsummen investieren, aber wenn ich z.B. durch eine Bank mein Training sehr effektiver machen kann, dann löhnt sich die Anschaffung.
Welche Übungen soll ich machen? Splittplan?
Ich möchte auch einen sehr gut definierten und muskulösen Bauch. Daher dürfen täglich Situps etc nicht fehlen. Da kenn ich aber gute Übungen.
Ich weiß halt nicht, welche Übungen man mit Hanteln machen kann.
Könnt ihr mir daher einen Trainingsplan aufstellen. Wenn es geht mit Bildern/Beschreibung. Ihr könnt euch auf auf die Men's Health beziehen, da ich alle Ausgaben habe  ;)

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich. Ich will jetzt nicht weiter ausholen, da es dann einfach zu viel wird  ;)

Edit:
Hab grad noch einen Sitzball gefunden.

Ernährung:
Wie kann ich meine Fettschicht am Bach am schnellsten weg kriegen?
  • Viele Bachübungen
  • Morgens Kornflakes
  • alle 2h Obst/Jogurt
  • abends eine (Fertig)Suppe
  • kein Alkohol :-/
Fällt ein noch was ein? Muss das mit dem Alkohl unbedingt sein? Ich mag es einfach mal abends ein Bier aufzumachen und es zu trinken...


Danke schon mal für die Hilfe.

neon
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wenn du dir passendes Equipment kaufst wie hier beschrieben, kannst du bedenkenlos ein Beispiel Ganzkörperplan verwenden und die Übungen mit animierter Erklärung aus dem Übungskatalog übernehmen. Ansonsten lege ich dir noch dieses Training ans Herz welches sich u.U. besser mit dem Kampfsport ergänzt. Der Speck am Bauch geht nur durch die Reduzierung deines Körperfettgehaltes weg, lokale Verbrennung gibt es allerdings nicht. Sport und ne bewusste Ernährung im kleinen Energiedefizit mit positiver Stickstoffbilanz. Trainiere Bitte nicht jeden Tag, viel bringt auf die Häufigkeit eher wenig.


Bei Fragen sind wir dann wieder im Gespräch  ;)



Gruß
de-fortis
 
W

Wursti

Guest
Ausdauer:
Ich werd jetzt in der nächsten Zeit viel Fahrrad fahren (Arbeit, Schwimmbad, etc) und paar mal die Woche joggen. Nach dem joggen kommt noch ca 10-15min Seilhüpfen. Afaik ist Seilhüpfen sehr efektiv. Nach dem joggen wird dadurch das Fett noch besser verbrannt.
Ich werd auch täglich 10-15min Seilhüpfen.
Was hast du dir bei diesem Ausdauerprogramm gedacht?
 

neon

New Member
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
23
@ Wursti

Mit diesem "Programm" will ich meine Ausdauer und meine Fettverbrennung ankurbeln.
Da der Körper 30min braucht, um den Stoffwechsel umzustellen, sodass das Fett angegriffen wird und nicht die Glükose(?). Daher will ich ca 1h joggen gehen (2-3mal die Woche) Wenn ich dann wieder zu Hause angekommen bin, nehme ich das Hüpfseil und spring ca 10-15min. Da nun mein Fett verbrannt wird und Hüpfseil sehr effektiv ist, erhoffe ich mir so schnelle und gute Ergebniss was die Körperfettreduzierung angeht.

Ich bin jetzt wirklich am überlegen, was ich mache. Vieleicht wechsle ich in ein anderes Studio, was näher dran ist. Dann könnte ich mit dem Fahrrad ins Training fahren (ca 10-15min) Wäre ein gutes Aufwärmen und etwas Ausdauer zum Schluss. Das wäre nicht so Zeitraubend und vieleicht auch günstiger.

neon
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Das Fett erst nach 30 Minuten verbrannt wird ist ein Märchen, das man leider immernoch sehr oft zu hören kriegt. Fettverbrennung läuft immer parallel zum Glykogenstoffwechsel. Dass erst alles Glykogen aufgebraucht wird ist auch Quatsch. (Glykogen Aufrechterhaltung hat absolute Prio für den Körper da das Gehirn nur durch Zucker ernährt wird).

Anhand der Ausdauerintensität kann man man den prozentualen Anteil der Fettverbrennung beeinflussen. Bei niedriger Intensität wird prozentual mehr Fett verbrannt aber man verbraucht halt wenig Energie weil die Intensität nur gering ist. Ist die Intensität höher verbraucht man viel mehr Energie (auch nach der Einheit) und selbst wenn prozentual weniger Fett verbrannt wurde ist es absolut gesehen mehr als bei bei geringer Intensität.

Was lernen wir da draus: Fett wird am besten bei hoher Intensität verbrannt. Natürlich kann man das nicht 4 mal die Woche machen und deshalb nimmst du einen Kompromiss: 1 mal die Woche hoch, einem Mittel und 1 mal Regenerationeinheit.
Was wir nicht lernen aber du mir einfach glauben kannst: Training des Fettstoffwechsels (langsames Laufen etc) macht für Kurz-, Mittelstrecken Jogger wenig Sinn...

Hau rein!!

LG
Foxi

PS: Schau dir doch mal den Tabata Thread (im Fitness Forum) an.
 

C-hoernschen

New Member
Registriert
30. März 2005
Beiträge
339
Wenn du fuer nen Kampfsport (heisst der nicht "Wing Tsun" [frag])durchtrainiert sein willst, wuerd ich BWE's empfehlen

Prinzipiell reichen Kniebeugen, enge Klimmzuege im Untergriff und Dips
Du kannst aber noch gerne Kreuzheben, vorgebeugtes Langhantelrudern und Bankdruecken mit einbaun
 
W

Wursti

Guest
Hallo Neon,
ich gebe dir einfach mal folgende Links, welche deine Fragen beantworten sollten, wenn nicht, sagst du einfach bescheid. :)

Körperfett reduzieren
Fettverbrennung vs Fettreduktion

Folgende Links beziehen sind eigentlich für Boxer geschrieben, aber sind für Wing Chun auch relevant. ;)
Kraft eines Kämpfers
Ausdauer eines Kämpfers

@Hörnchen: Es gibt zahllose Schreibweisen dafür, weil sich zehntausend Leute an dem Kuchen beteiligen wollen, seit Kernspecht mit seiner systematischen Vermarktung dieser Kampfkunst angefangen hat. Dann nennen sie es einfach um und gründen ihre eigene Wunderschule, die sowieso alles viel besser macht.

PS: Foxy+Tabata=1000Kinder? ;D
 

C-hoernschen

New Member
Registriert
30. März 2005
Beiträge
339
achso

dabei sieht Kernspecht so nach einem Hemd aus...
 
W

Wursti

Guest
SKK201c.gif

Hemd?
 
Oben