• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bodybuilding versus Crossfit

kecks

Active Member
AW: Bodybuilding versus Crossfit

erstmal nichts. aber diese begeisterung für alles militärische und vor allem für den heldentod als heldentod ist schon sehr cf-typisch in amiland (ebenso wie die idee, dass jeder freizeitsportler wie ein krieger an sein/ihr training herangehen sollte), und geht oft einher mit einer mehr oder weniger rechtskonservativen bis rechtsradikalen grundeinstellung (in der politischen landschafts der usa, aber auch in deutschland, siehe z.b. die bis in die 50er beliebten aufsatzthemen aus dieser richtung in abiprüfungen). das hat alles recht wenig bis nichts mit den meisten cflern in d zu tun, ist aber doch teil der marke, zumindest teil ihrer geschichte, und sollte als solcher aufgearbeitet oder wenigstens wahrgenommen werden. die wenigsten wollen wohl unbemerkt mit rechtsradikalen oder rechtskonservativen wirrköpfen in einen topf geworfen werden, wenn sie zum sport gehen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

erstmal nichts. aber diese begeisterung für alles militärische und vor allem für den heldentod als heldentod ist schon sehr cf-typisch in amiland (ebenso wie die idee, dass jeder freizeitsportler wie ein krieger an sein/ihr training herangehen sollte), und geht oft einher mit einer mehr oder weniger rechtskonservativen bis rechtsradikalen grundeinstellung (in der politischen landschafts der usa, aber auch in deutschland, siehe z.b. die bis in die 50er beliebten aufsatzthemen aus dieser richtung in abiprüfungen). das hat alles recht wenig bis nichts mit den meisten cflern in d zu tun, ist aber doch teil der marke, zumindest teil ihrer geschichte, und sollte als solcher aufgearbeitet oder wenigstens wahrgenommen werden. die wenigsten wollen wohl unbemerkt mit rechtsradikalen oder rechtskonservativen wirrköpfen in einen topf geworfen werden, wenn sie zum sport gehen.
wusste ich gar nicht. ist ja sehr bizarr.

kecks

Active Member

allerdings. cf headquarters ist mit "bizarr" noch recht zahm umschrieben, wenn man sich deren gesammelte werke und taten über die jahre hinweg so anschaut.

D

DanHan

Guest

Immerhin bewegt CrossFit einige Menschen.
Manche haben Spaß und finden Freunde und Freude daran.

Alle meine besuchten Seminare bei/von CrossFit waren in sich sehr strukturiert und gut aufgebaut.
Essenz waren stets die Grundlagen und das miteinander. Es ist International.

Es ist faszinierend die Ablehnung und Engstirnigkeit der "Gegner" im Internet gegen CrossFit zu erlesen.

Zum Glück lebe ich in Deutschland, und wir haben ordentliche Vereine!
KRAFT HEIL*

* Erklärung folgt weiter unten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerWheel

Well-Known Member

Na ,na DanHan !!! [img2]

D

DanHan

Guest

Keine Sorge "powerwheel"
Ging mir das erste Mal ebenso.
Wollte nach meinen Erfahrungen in einer Luftlandeeinheit nichts mehr mit irgendwas derartigem zutun haben.
#
"Heil"
Ist weit verbreitet, meist bei kleinen Vereinen ohne bösen Hintergedanken!
Wie zum Beispiel "Ski Heil" "Berg Heil" oder "Gut Heil" bei Turnern oder eben teilweise bei Gewichthebern das "Kraft Heil"
Oder eben "Sport Frei"

Aber...es hat ein Geschmäckle wie man im Schwaben sagt.

Dicker

Well-Known Member

Das für mich bekannteste ist Petri Heil.
Wo warst Du denn stationiert ? Gerade im Militärbereich (auch im aktuellen) hat der Heil Gedanke sehr tiefe Wurzeln. Da wo ich gedient habe hat auch keiner den (damaligen) sozialistischen Vorbildern gehuldigt, zumindest nicht im Herzen.

kecks

Active Member

kraft frei ;). danhan, das ist das problem mit manchen cfler - man darf nichts negatives drüber sagen (und alles, was nicht "tolltolltoll" ist, gilt den kultfans als negativ!), auch wenn es leider noch so wahr ist. cf ist nicht nur schlecht. ganz im gegenteil. ich hab übrigens die erste cf gruppe in münchen mitgegründet. du findest noch den entsprechenden thread im workout.de-forum. nur manche auswüchse/charakteristika der aktuellen szene sind etwas bedenklich. es ist wirklich traurig, dass man immer "eigentlich mag ich cf" dazu sagen muss, weil sich sonst schon wieder jemand angegriffen fühlt. wir reden von sport, von training, nicht von einer religion! manche cfler sind echt selber dran schuld, wenn andere sie als "the scientology of fitness" betrachten. cf hat in den usa rechtskonservative bis rechtsradikale wurzeln, und pflegt diese, zumindest was hq angeht, bis heute. und ja, sehr vieles bei cf ist super. gar keine frage. aber hirnlose begeistertung und kritiklose gefolgschaft gehören nun wirklich nicht dazu.

(die seminare sind okay, aber mehr auch nicht. und völlig überteuert. das lernst du billiger und oft besser beim übungsleiterschein. aber jeder, wie er mag ;). ich fand level 1 in santa cruz ganz lustig, aber was wirklich neues war da nicht dabei. auf die frage, wie man das implementieren könnte in das training echter sportler kam nur "athletes have to pratice their sport". bisschen schwach für damals schon knapp 1000 dollar für zwei tage. wenn ich ehrlich bin, war die cert genau wie alle anderen scheine, die ich je im fitnessbereich gemacht habe, sei's step aerobic oder taebo, nur eben mit kdk-beugen und zirkeltraining statt punsh/kick/kia. einige swar super, anderes war scheiße, die leute waren insgesamt sehr nett. aber immerhin hat robb wolff damals die cert gehalten ^^ - heute persona non grata.)

Zuletzt bearbeitet:

klunki

New Member

Ich glaube, dass das größte Problem bei CrossFit darin begraben liegt, dass Leute die Übungen im Internet sehen und einfach selber nachmachen, ohne jegliche weitere Anleitung durch einen geschulten Trainer.
Weiterhin liegt ja der Schwerpunkt bei CrossFit nicht nur darin schwere Gewichte zu stemmen, sondern dieses auch relativ schnell zu machen. Das sorgt aber meistens für eine zu unsaubere Ausführung der Übungen.

Mir wird meistens schon schlecht, wenn ich Leute im Studio sehe, die reine Kraftübungen schon unsauber machen, wenn sie es relativ langsam machen.
Wenn dann noch Geschwindigkeit hinzukommt (weil sie es, wie im Internet gesehen, nachmachen) dann schmerzt mir schon der Rücken, wenn ich nur zugucke.
Das fängt ja schon bei simplen Übungen wie Beinheben an.
Als einfaches Beispiel: Die meisten Leute schnallen einfach nicht, dass es keinen Sinn macht, wenn man die Übung schnell und mit Schwung ausführt, obwohl es sich schon aus der reinen Logik erschließen sollte, dass das nix bringt.

Ich sehe CrossFit eher als Disziplin für Fortgeschrittene und weniger für Anfänger. Allerdings wird diese Sportart meist von Anfänger durchgeführt, was für mich ein schlechtes Licht darauf wirft.
Ich hoffe ihr wisst, was ich damit meine.

S

Solos

Guest

ein wesentliches grundsatzproblem von cf ist, dass meines erachtens nach die gh- und weitere komplexübungen einfach nicht für diese art der zirkeltrainings (möglichst viel in kurzer zeit) geeignet sind. bei mir in der kraftkammer gibt es auch einen mittlerweile harten cf kern. teilweise richtig gute jungs, die ihre wurzeln im gh/kdk besitzen (200 kg stoßen, 300+ kreuz usw. sind auch dabei....) und sowohl bei den oly-lifts als auch bei allen aderen übungen über eine sehr gute, stabile technik verfügen. wenn die mit ihren wods und was weiß ich anfangen, dann wird mir selbst bei deren ausführung nur noch schlecht. wie soll das dann bitte bei den leuten sein, die reißen und co mal eben an nem wochenende erlernen...... für mich gehören in solche zirkel möglichst einfache, aber dennoch ganzheitlich fordernde übungen. oly-lifts/komplexübungen haben da nichts zu suchen. mag sein das ich da etwas sehr konservativ bin. allerdings hatte ich noch nie großartige verletzungsausfälle bei meinen athleten zu beklagen.

G

Gast10

Guest

@klunki: Crossfit ist weder eine Disziplin noch eine Sportart, sondern die Idee, wie man aus einem großen Sortiment an Übungen und Trainingsmethoden ein Workout gestaltet. Mehr nicht. Weder die Übungen noch deren Ausführung, und schon gar nicht die Art und Weise des Zirkeltrainings etc. sind Crossfit-Erfindungen. Ich kann den Hype sowieso nicht verstehen und damit die Diskussionen darum ...

Was die Übungsauswahl angeht, sollte man wie bei jedem Workout, meiner Meinung nach vorsichtiger sein. Es ist schwierig genug, einem Anfänger Kniebeugen oder Kreuzheben in der 1-zu-1 Betreuung zu erklären, im Zirkeltraining in Gruppen mit Anfängern hat das für mich umso weniger verloren, explosive Gewichthebetechniken schon gar nicht. Das liegt nach allem was ich bisher von Crossfit gesehen oder gehört habe aber leider tatsächlich im System, da solche Dinge wohl von Anfang an dazugehören, und das ist großer Mist wie ich finde.

klunki

New Member

@one2one-Training:
Bin ganz bei dir und wusste es in dem Moment einfach nicht anders auszudrücken.
Im Grunde sind wir der gleichen Meinung.

helikopta

Well-Known Member

ein wesentliches grundsatzproblem von cf ist, dass meines erachtens nach die gh- und weitere komplexübungen einfach nicht für diese art der zirkeltrainings (möglichst viel in kurzer zeit) geeignet sind. bei mir in der kraftkammer gibt es auch einen mittlerweile harten cf kern. teilweise richtig gute jungs, die ihre wurzeln im gh/kdk besitzen (200 kg stoßen, 300+ kreuz usw. sind auch dabei....) und sowohl bei den oly-lifts als auch bei allen aderen übungen über eine sehr gute, stabile technik verfügen. wenn die mit ihren wods und was weiß ich anfangen, dann wird mir selbst bei deren ausführung nur noch schlecht. wie soll das dann bitte bei den leuten sein, die reißen und co mal eben an nem wochenende erlernen...... für mich gehören in solche zirkel möglichst einfache, aber dennoch ganzheitlich fordernde übungen. oly-lifts/komplexübungen haben da nichts zu suchen. mag sein das ich da etwas sehr konservativ bin. allerdings hatte ich noch nie großartige verletzungsausfälle bei meinen athleten zu beklagen.

das sehe ich genau so! wenn mein Hirn anfängt nach Sauerstoff zu japsen, dann sind Oly-Lifts vielleicht nicht gerade die Komplexität an Übungen, welche ich dann tun sollte.

D

DanHan

Guest

kraft frei ;). danhan, das ist das problem mit manchen cfler - man darf nichts negatives drüber sagen (und alles, was nicht "tolltolltoll" ist, gilt den kultfans als negativ!), auch wenn es leider noch so wahr ist. cf ist nicht nur schlecht. ganz im gegenteil. ich hab übrigens die erste cf gruppe in münchen mitgegründet. du findest noch den entsprechenden thread im workout.de-forum. nur manche auswüchse/charakteristika der aktuellen szene sind etwas bedenklich. es ist wirklich traurig, dass man immer "eigentlich mag ich cf" dazu sagen muss, weil sich sonst schon wieder jemand angegriffen fühlt. wir reden von sport, von training, nicht von einer religion! manche cfler sind echt selber dran schuld, wenn andere sie als "the scientology of fitness" betrachten. cf hat in den usa rechtskonservative bis rechtsradikale wurzeln, und pflegt diese, zumindest was hq angeht, bis heute. und ja, sehr vieles bei cf ist super. gar keine frage. aber hirnlose begeistertung und kritiklose gefolgschaft gehören nun wirklich nicht dazu.

(die seminare sind okay, aber mehr auch nicht. und völlig überteuert. das lernst du billiger und oft besser beim übungsleiterschein. aber jeder, wie er mag ;). ich fand level 1 in santa cruz ganz lustig, aber was wirklich neues war da nicht dabei. auf die frage, wie man das implementieren könnte in das training echter sportler kam nur "athletes have to pratice their sport". bisschen schwach für damals schon knapp 1000 dollar für zwei tage. wenn ich ehrlich bin, war die cert genau wie alle anderen scheine, die ich je im fitnessbereich gemacht habe, sei's step aerobic oder taebo, nur eben mit kdk-beugen und zirkeltraining statt punsh/kick/kia. einige swar super, anderes war scheiße, die leute waren insgesamt sehr nett. aber immerhin hat robb wolff damals die cert gehalten ^^ - heute persona non grata.)

So kann ich Deine Punkte und auch Deinen Blickwinkel besser verstehen und nachvollziehen.
Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit.

Daniel

PS: Rob Wolff war wohl mit Dan John einer der Besten, soweit ich es damals verfolgt hatte.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

So kann ich Deine Punkte und auch Deinen Blickwinkel besser verstehen und nachvollziehen.
Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit.

Daniel

Cool, solche Antworten lese ich selten in Foren[img17]

PS: Rob Wolff war wohl mit Dan John einer der Besten, soweit ich es damals verfolgt hatte.

robb wolf
dan john
mark rippetoe
greg everett
chris sommer
diverse ernährungs-gurus, uvm.

... alle haben sich einmal der Crossfit-Idee angeschlossen und alle haben Crossfit im Streit mit dem HQ wieder verlassen. Wer die Einzelfälle recherchiert, sieht schnell ein übereinstimmendes Muster. Der inner circle scheint aus richtig kleinen, neidischen und boshaften Menschen zu bestehen, die keinen starken Charakter neben sich dulden. Die übliche Kritik am Konzept war von Anfang an bekannt, Änderung von innen heraus wird es aber nie geben, das ist nicht erwünscht. Andersdenkende Trainer müssen in Deckung bleiben oder weden geschasst. Hat also schon was von Pakt mit dem Teufel, den man da eingeht:)

Oben