• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bodybuilding versus Crossfit

Hallo zusammen,

hier mal ein weiterer "Vergleich" zum o. g. Thema.

Ein weiterer Dummschwätzer vor dem Herrn, wie ich finde. Die anderen Videos, die u. a. Übungsbeschreibungen beinhalten ... autsch. So etwas sollte verboten werden!

Was sagt ihr zu dem Vergleich, der keiner sein kann, meiner Meinung nach?

Schöne Grüße

DU

Link entfernt. Werbung und/oder Spam (wie dieser Thread, der in einem dutzend Foren parallel eröffnet wurde) sind verboten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Bodybuilding versus Crossfit

Ich finde nicht, dass man die Dinger "vergleichen" kann. Konkurrieren ja nicht die Dinge. Eigentlich sagt er ja bloß, dass Crossfit toll ist, weil man seine Muskeln dazu benutzt Dinge zu können, beim BB nicht.
Das ist allerdings der Grund warum ich Powerlifting mache, weil ich beim Training was machen will. Dass das jetzt pauschal besser oder schlechter ist ist nicht zu bewerten.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

naja, mal abgesehen davon, daß der typ einfach am schwätzen über seine meinung ist, so wie es tausende andere in irgendwelchen internetvideos tun, kann ich doch viele seiner äußerungen mitgehen, obwohl ich mit crossfit nichts am hut habe.

der darwinismusbezug ist wahrlich oberflächlich, aber sei es drum; kann und will sich ja nicht jeder mit diesem thema ausführlicher auseinandersetzen.

ansonsten gibt es natürlich auch jede menge leute, die sich selbst als bodybuilder sehen und trotzdem ein abwechslungsreiches training durchziehen, das sie in die lage versetzt ihren körper auch in unterschiedlichsten situationen einzusetzen, aber es gibt halt auch die gestalten, die der typ aus dem video anspricht und ja, diese orientierung an der (r)einen optik halte ich für etwas einseitig.

was wolltest du denn jetzt eigentlich von uns hören?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

gut, aber das ist dann halt wieder eine frage davon was jeweils unter crossfit und/oder bodybuilding versteht.

mal nur um es ganz kurz anzureißen.

zu crossfit:

• das marketing-konzept von crossfit finde ich albern und ich kann damit und den damit einhergehenden bzw. von marketingseite angestrebten idealisierten indentifizierungen der personen von boxmitgliedern nichts anfangen.
  • die inhalte des trainings empfinde ich von der angestrebten belastung her interessant, aber dafür braucht es keiner marke crossfit - das gab es schon vor crossfit und wird es auch danach noch geben.
  • die auswahl der übung halte ich oftmals für ungünstig bzw. suboptimal, weil dem ermüdungsfaktor und der damit einhergehenden gefahr von verletzungen nicht genug rechnung getragen wird. einfachere übungen sind bei großer ermüdung sicherer.
  • als inspiration für eine art der belastungsgestaltung im training halte ich crossfit für interessant und ich finde es gut, daß sich leute davon inspirieren lassen und zum teil eigenes starten, wie z.b. eigene vereine, die ihr ding durchziehen und keine crossfitbox sind. haben hier forum z.b. einen solchen menschen [img17]

zu bodybuilding:

• ich habe von bodybuildern eine menge gelernt
  • eine reine orientierung an der optik liegt mir fern, allerdings denke ich, daß diese orientierung seltener ist als von vielen angenommen wird
  • einen andereren leistungsbezug vermisse ich in den wettkämpfen, das war in den anfängen des bodybuildings oder z.b. in der kulturistik der ddr noch anders und meiner meinung nach besser. auch die heutigen fitnesswettkämpfe haben da mehr zu bieten.
  • profibodybuilding wirkt größtenteils abstoßend auf mich.

zum vergleich:

man kann das natürlich auch unter der angabe der herangezogenen kriterien vergleichen, warum auch nicht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...absolut müßige Diskussion, die es eigentllich nicht wert ist zu führen, DENN hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!!!

...ich habe mir das Video bis dahin angehört, wo er meint "...ich möchte nicht so ein unbeweglicher Muskelprotz sein..."[img3]...so geil, das kommt gleich nach dem Spruch von vielen Frauen "...ich mach kein Bodybuilding, will doch nicht solche Muskeln wie Arnold Schwarzenegger..."[img3]

...die meißten die "Bodybuilding" betreiben haben eher das Problem, dass niemand es ihnen ansieht!!!:smad:

...und noch mal auf das Ding mit den Äpfeln und Birnen zurückzukommen, Crossfit ist ein "Kraftsport", die Leistungsverbesserung in den Übungen das Ziel, beim Bodybuilding ist das Training nur Mittel zum Zweck und nicht Ziel...da hätte man auch Leichtathletik mit Bodybuilding vergleichen können, was ja auch niemand macht!!!

...völlig überflüssiges Video wo sich "richtige" Crossfitter auf den Schlips getreten fühlen werden, da ihre sportlichen Ambitionen auf das Bestreben hin zu einem optisch eindrucksvolleren Körper reduziert werden, was einfach nicht passt!!!...denn für einen "richtigen" Crossfitter ist der Körper nur Mittel zu Zweck!!!

...per se kann alles Bodybuilding sein, wenn es mein Ziel ist einfach nur meine optische Erscheinung zu verändern/ zu verbessern, d.h. selbst Crossfit kann zu Bodybuilding werden, wenn mein eigentlich Ziel weiterhin die Verbesserung meiner Optik bleibt!!!

...was man mache kann, ist es das Pferd völlig anders aufzuzäumen und die Frage zu stellen, kann ein Natural evtl. mit einem an crossfit-Prinzipien angelehnten Training bessere Erfolge einfahren, als dies mit den herkömmlichen, in den Studios üblichen, Plänen der Fall ist, aber 2 völlig unterschiedliche Sportarten, mit völlig anderen, völlig konträren Ziele zu vergleichen ist nonsens!!!

@
Der Unbeugsame
...wenn das dein YouTube-Kanal ist (wovon ich fast ausgehe, will dir aber hier nichts unstellen)...diese Art von versteckter Werbung ist unseriös und in diesem Forum unerwünscht!!!:mad:

Muskelbiber

Active Member

Crossfit wird mittlerweile von Reebok gesponsort. Der Typ im Video preist nicht nur Crossfit in höchsten Tönen, sondern trägt auch noch ein sehr unauffälliges Reebok-Shirt.

Wenn ihr mich fragt (ich hab mir den Schmarrn gar nicht bis zum Schluss angehört), ist das ganz simpel ein PR/SEO-Video. (Wenn man weiter geht könnte man auch diesen Thread einfach als Link-Builing-Maßnahme begreifen.)

Darüber lohnt sich doch gar nicht diskutieren oder nicht?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Crossfit wird mittlerweile von Reebok gesponsort. Der Typ im Video preist nicht nur Crossfit in höchsten Tönen, sondern trägt auch noch ein sehr unauffälliges Reebok-Shirt.

Wenn ihr mich fragt (ich hab mir den Schmarrn gar nicht bis zum Schluss angehört), ist das ganz simpel ein PR/SEO-Video. (Wenn man weiter geht könnte man auch diesen Thread einfach als Link-Builing-Maßnahme begreifen.)

Darüber lohnt sich doch gar nicht diskutieren oder nicht?

Genau deswegen mein letzer Absatz!!!:)

königderberge

Well-Known Member

Ich steh da ganz hinter matten.

Crossfit als Idee eines möglichst umfassenden Trainings mit unterschiedlichsten Aspekten, bin ich absolut dafür.
Aber CF ist zur reinen Marketingmaßnahme verkommen, viele Aspekte wie Ausdauer oder Beweglichkeit werden in den Hintergrund gedrängt, dafür gibts fragwürdige WODs mit Reissen oder Thrustern auf Zeit, Bewegungsqualität perifär interessant. Ausgleichen von Schwächen ist nicht mehr möglich, da sehr kraftdominant ohne Skalierung, denke CF eignet sich nicht so gut als Wettkampfsportart, für mich ist das mehr Spektakel wie Strongman.
Dazu noch dieser überzogene US Patriotismus, da würd ich mir ja absolut bescheuert vorkommen.

Bodybuilding reizt mich jetzt nicht soo sehr, will ja kein unbeweglicher Muskelprotz werden. :scool:
In der heutigen Ausprägung find ich das auch eher abstossend., das FrauenBB erfindet ja in regelmässigen Abständen ansprechendere Klassen.

Was beide gemeinsam haben ist daß sie für mich keine "richtigen" Sportarten sind und auch CF wahrscheinlich im Leistungsbereich dopingverseucht ist.
Das widerspricht eigentlich dem Ideal beider Fitnessgedanken.

Pompejus

Member

königderberge schrieb:
Dazu noch dieser überzogene US Patriotismus, da würd ich mir ja absolut bescheuert vorkommen.
großartig falsch.

Zuletzt bearbeitet:

helikopta

Well-Known Member

Ist crossfit vs. Bodybuilding sowas wie Godzilla vs. King Kong oder Alien vs. Predator?
alles Monster und alles ungesund. Schwere Gewichte bewegen ist schlecht für den Rücken und die Gelenke ...

[img98]

pp1998

Well-Known Member

Würde gerne mal den „Narrator „ ein LKW ziehen sehen. Immer sehr amüsant wenn sich Klappstühle über Bodybuilding echauffieren. Crossfit wow bevor es existiert hatte nannte es unser Coach einfach Off-Season Training. Gings auch klingt nur nicht so spektakulär.
Crossfit ist natürlich funktioneller als Bodybuilding. Komisch, hatte nie meine Mutter Wäschekorb Reißen sehen oder Fenster im Handstandpushups putzen erlebt. Burpees beim Sex würden auch nicht so wirklich funktionieren. Ich glaube einfachen Bizepscurls oder Langhantelrudern kann man so im Alltag viel mehr abgewinnen.
BB inhaliert man und lebt man, man formt sich auch charakterlich . Wird aber weitläufig auf stupide vollgepumpte Stoffis reduziert die kein Kraft oder sonstiges haben. Wenigstens ist man bei BB nicht so verlogen und bestreitet den Gebrauch von AS wie es bei anderen Sportarten gemacht wird. Bin mir sicher dass dort viel mehr und viel härter gedopt wird als in BB nur nicht auf Anhieb so sichtbar. Hat mich schon immer gewundert wenn ein Powerlifter mit 150 kilo Lebensgewicht 250 kg auf der Bank drückt schreien alle „ Wow super , tolle Leistung „ Drückt der Coleman 4 Woche vor Olympia mit 128 kg 2 * 245 kg heisst es „bua ist der schwach „ . Kenne bis dato keinen CF der annähernd so viel auf der Bank packt. Nicht sehr sportlich [img13] Eisi sagte bereits Apfel , Birnen usw.
Oh ja Typisch Amis viel Pampam, Chips und Cola läuft .

Ps. Ist mir gerade aufgefallen ich war wahrscheinlich eher so ein CF Knecht als Bodybuilder hahahahahaha
Gott sei es dank bin ich zum Licht bekehrt worden. Gut die Chicks bei Crossfit sind schon ok ;-) ist ja nicht alles negativ und in Berlin waren wahrscheinlich ca. 3000 Menschen mehr als bei WM Finale im Gewichtheben der schweren Jungs . Also die CF Entwicklung ist markstrategisch gesehen schon imposant . Aber mit FIBO können Sie doch nicht mithalten und da geht’s hauptsächlich doch um BB :p

derbud

Active Member

Ich halte diese Diskussion wirklich für sehr müßig. Der Vergleich hinkt, da die Zielsetzung jeweils eine ganz andere ist.

Und egal in welcher Sportart: Alle über einen Kamm zu scheren, ist nie sinnvoll und wird den ambitionierten, motivierten und ehrlichen Sportlern und Athleten nicht gerecht.

CrossFit ist definitiv ein marketingspektakel und es Bedarf dieses Labels nicht, um gutes Training zu machen. Es kann aber durchaus Vorteilhaft sein, ein solches Label zu besitzen und es schmälert auch die Qualität des Trainings nicht automatisch (wie oft behauptet wird). Denn es gibt immer gute und schlechte Trainer. In jeder Sportart. Und mit einem gute Trainer ist CrossFit, Athletik-Training, Bodybuilding, Gewichtheben und Hallenmikado oder wie man es auch nennen möchte sicher und gesund.

@matten: ;-)

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Es kann aber durchaus Vorteilhaft sein, ein solches Label zu besitzen und es schmälert auch die Qualität des Trainings nicht automatisch (wie oft behauptet wird).
wär aber schon cool, wenn es viel mehr gute trainer dort gäbe, oder alternativ gar keine guten (weil die was eigenes starten). dann fiele das ständige lästige differenzieren weg, wenn man nach seiner meinung gefragt wird;)

derbud

Active Member

Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert ;D

Ich fände es persönlich wichtig, dass man sich bewusst macht, dass das Level 1 Certificate ausschließlich im rechtlichen Sinne zum Arbeiten als CrossFit-Trainer berechtigt. Inhaltlich ist das soweit ich mir die Dokumente durchgelesen habe nett, beinhaltet CrossFit-technisch einiges wertvolles - reicht aber insgesamt nicht ansatzweise aus. Man benötigt imho dazu noch mindestens eine Menge Autodidaktik und Erfahrung von ein paar Jahren.

Daraus ergibt sich, dass man man immer Differenzieren muss, da das Level 1 Certificate nicht als Beweis für Tauglichkeit als Trainer zu werten ist.

Pompejus

Member

gute begründung!;)
wenn man sich über eine US-Flagge echauffiert, die in einem [strike]Crossfitgym[/strike] Box hängt, aber zu blind, oder sogar zu ignorant ist die endlose Flaggenparade in anderen Sportarten(Fußball deutsches Gemeingut, anyone?), etc. nicht zu bemerken, dann liegt man halt großartig falsch.

Und wenn es um Sport geht, geht es gern auch um Nationalitäten, da aber Crossfit eher eine neuere Sportart ist, wird man dort wohl nicht auf so viel Nationalstolz stoßen.

@pp1998: warst du beim Schreiben betrunken, oder hast Du nicht nur Bodybuilding inhaliert?

kecks

Active Member

es geht wohl eher um die rechtsradikalen ansichten, die im cf hq umfeld weit verbreitet sind (und von anfang an verbreitet wurden). die nach soldaten benannten workouts sind ja nur die spitze des eisbergs; die us-flaggen eigentlich nicht der punkt. schau dir mal die wortbeiträge an den rest-days auf der hq-seite an und lies die letzten sieben jahre dort mal quer. vielleicht wird dir dann klarer, was gemeint ist.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ohne jetzt hier alle Kommentare gelesen zu haben: Was ist denn an der Benennung von Programmen nach Soldaten rechtsradikal? [img28]

Oben