• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bodybuilding + Cardio was sagt ihr ?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Wie lange sind Creationphosphatspeicher für den Körper als Energielieferant nutzbar? Doch nur für einen kurzen und begrenzten Zeitraum. Natürlich wird Protein nicht zur Energiegewinnung herangezogen, aber da man bereits das Krafttraining absolviert hat, herrscht in dem Sinne ein Proteinmangel als dass man dem Körper binnen einer halben Stunde nach dem Training Protein hinzufügen sollte, da die Effizienz hier am größten ist. Es stimmt, dass der Übergang von Glykogen zum Fett nicht ganz abgrenzbar ist und die Speicher völlig aufgebraucht sind, aber die Polysaccharide sind aufgebraucht, so dass die Fettverbrennung herangezogen wird und der Körper sich auf eine ausdauernde und langanhaltende Belastung einstellt  ;)

Gruß

Bodysportfan

Die Creatinphosphatspeicher waren ein Beispiel wie schnell es dem Körper gelingen kann eine resynthese von Energiespeichern vorzunehmen, das Zeug hält mal gute 90sec  ;D
Ja der leidige Proteinmythos, richtig ist das der Muskel während des Trainings "zerstört" wird und somit u.a. Protein zu Reparationsvorgängen benötigt, da aber der Aminosäurespiegel im Blut konstant ist solange der Bedarf über den Tag hin gedeckt ist, ist es egal wann dem Körper Protein zugeführt wird.
Es ist ein Mythos das der Körper nach dem Training Eiweiß braucht, klar halten wir uns aus Gewohnheit und quasi als Ritual dran und schlucken meist ein Shake nach dem Sport, nötig ist es allerdings nicht  ;)
Dies soll heißen: Wann dem Körper Protein zugeführt wird ist egal, einzig wichtig ist es den Bedarf von 1,8-2g/Kg Körpergewicht einzuhalten.

Gruß
de-fortis

Bodysportfan

New Member
Laut amerikanischen wissenschaftlichen Studien ist die Aufnahme von Protein binnen einer halben Stunden effektiver als zu anderen Zeitpunkten.

Der Proteinbedarf ist aber individuell verschieden. Es gibt BB die einen höheren Bedarf haben, so zwischen 2 -3 g/Kg.

Was man nun auf solche Studien gibt, bleibt ja jedem selbst überlassen (ob Mythos oder nicht).

Wusste ich doch, dass die Creatinphosphate nur wenige Sekündchen anhalten ;)

Gruß

Bodysportfan

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ja Stoffer haben nen höheren Bedarf, ansonsten kann man das aber unter naturalen Bodybuildern pauschalisieren.
Studien hin oder her, aufgenommen wird das Protein so oder so, deshalb ist es auch egal wann du es zu dir nimmst, den ist der "Aufnahmevorteil" nicht signifikant als würde er große Unterschiede bewirken   :)

Ich denke wir sind uns im groben einig und sollten diese Diskussion jetzt unterlassen, es ging ja glaub ich um Cardio [smiley=biggrin.gif]

Gruß
forti

Reaper

New Member
Allerdings ^^
Eure Diskussion etwas weiter oben hat mir schon gut weitergeholfen :)
Naja und dann hätte ich da noch ne frage, wenn man nicht ziemlich genau auf den Kalorienbedarf kommt, ist es doch unmoeglich Fett abzubauen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen ...
Das ist eigentlich der Kern der frage, ist es denn moeglich das Fett auf dem gleichen Stand zu halten und trotzdem gut Muskeln aufzubauen ?
Ich meine durch den genauen Kalorienbedarf soll dies ja sehr langsam vorranschreiten...

Mfg Reaper

Bodysportfan

New Member
Versteh das garnicht als Diskussion, sondern vielmehf als Wissensaustausch, der einen persönlich im Bodybuilding weiterbringt ;)

Gruß

Bodysportfan

icedieler

Active Member
Allerdings ^^
Eure Diskussion etwas weiter oben hat mir schon gut weitergeholfen :)
Naja und dann hätte ich da noch ne frage, wenn man nicht ziemlich genau auf den Kalorienbedarf kommt, ist es doch unmoeglich Fett abzubauen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen ...
Das ist eigentlich der Kern der frage, ist es denn moeglich das Fett auf dem gleichen Stand zu halten und trotzdem gut Muskeln aufzubauen ?
Ich meine durch den genauen Kalorienbedarf soll dies ja sehr langsam vorranschreiten...

Mfg Reaper
exakt. nur kommst du halt sehr schlecht exakt auf deinen kalorienbedarf. aber slebst wenn du leicht drüber liegst, ist das weniger wild meiner meinung nach. bin so einigen tag über meinem umsatz und seh nix. bin zwar ekto, aber am bäuchlein setz ich trotzdem flink an (einfach gewöhnung noch von früher). wirklich ordentlich an fett zulegen tut man eigentlich nur wenn man konstant über nen längeren zeitraum übertreibt ... insofern brauchst du deinen umsatz nicht "so" genau. hast ja auch am unterschiedlichen tagen unterschiedliche umsätze .. mal legst du ne größere strecke zu fuss zurück, mal sitzt du nur.

Bodysportfan

New Member

Mfg Reaper

Es ist möglich trotz gleichbleibenden Körperfettanteil Muskeln aufzubauen.

Deine persönliche Zielsetzung ist hier das entscheidende Kriterium.

Du musst das ungefähr so sehen: ohne Zement, Steine und Fundament lässt sich auch kein Haus errichten und schon recht keine Kathedrale ;)

Ist nur metaphorisch gesprochen. Also hafte nicht, wenn du ins Krankenhaus kommst mit Steine im Magen ;)

Gruß

Bodysportfan

TripleX

New Member
man sollte das Cardiotraining langsam anfangen zu Beginn der Diät und die Intensität + Dauer langsam steigern.

Oben