• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bodybuilding + Cardio was sagt ihr ?

Reaper

New Member
Hallo,
Also ich habe bis jetzt nicht alzu viel von Cardio und meinem Training gehalten, da ich bis jetzt gedacht habe, dass dies nur noch mehr essen heißt.
Denn man soll ja kein Kaloriendefizit erreichen ...
In wiefern kann Cardio also ungewünschte Fettzunahme verhindern ? Ich moechte ja moeglichst viel Fettfreie Muskelmasse aufbauen, ist es hier nun nötig Cardio auch auszuführen oder muss man einfach die Ernährung noch weiter optimieren, dass man nur einen sehr leichten Kalorienüberschuss hat ?

Mfg Reaper

Master_of_Disaster

New Member
ich finde cardio sinnvoll. man regeneriert schneller und kann mehr essen, außerdem regt es den stoffwechsel an.
je nach dem wie ich trainiere mache ich an trainingsfreien tagen 30-45 min. cardio.

Reaper

New Member
Mh jop stimmt, aber biste der Meinung, dass es den Körperfettgehalt gering halten kann ?
Würde mich schon interessieren und ist es sehr schlimm nach dem Training noch Cardio anzuschliessen ?
Mein Center liegt 11km von mir weg und ich gehe bereits 4x die Woche wenn ich nun 6x die Woche gehen würde, würde sich das auch net so positiv auf die Spritkosten auswirken ^^

Mfg Reaper

Master_of_Disaster

New Member
es kann auf jeden fall das Kf zurückhalten.
cardio nach dem gewichtstraining bringts aber nicht fürn aufbau.
geh doch einfach joggen

Reaper

New Member
Joar ist ne gute Idee :)
Danke dir

Mfg Reaper

icedieler

Active Member
wenn joggen oder draussen in der kälte rumspringen dir nicht liegt, gibt es alternativen für daheim: seilspringen (bei ausreichend hoher decke), hampelmänner, diverse sprungkraftübungen, schattenboxen, treppensteigen, ...

Reaper

New Member
Meine Decke ist 4 Meter hoch :)
Danke dir und das Schattenboxen hört sich auch gut an ^^
Thx

Mfg Reaper

Matze316

Well-Known Member
Um es noch mal zu bestätigen, Schattenboxen ist sehr effektiv. Ich hab nicht viel davon gehalten, als ich das mal gehört habe, dann habe ich mir mal Bruce Lee's Trainingsplan angeschaut in einer Bücherei gab es den in diesen Kampfsportzeitschriften und das Schattenboxen war fester Bestandteil seines Trainings. Ist also wirklich wärmstens zu empfehlen, habe ich selber auch lange gemacht und werde das im neuen Jahr auch wieder einführen *g*

Für Seilspringen gilt klar das Selbe...

Vali

Well-Known Member
Cardio ist für mich ein muss! Wie Master shcon gesgat hat ist es gut für die Regeneration zudem auch sehr gesund für dein Herz Kreislaufsystem. Nach dem Tarining schadet ein kleiner Spaziergang bzw. eine gemütliche kleine fahrt mit dem Radel nichts. Ganz im gegenteil an der frischen luft kann sich dein Körper noch besser Regenerieren.

Gruß

Vali

made

New Member
Also ich mache 3x die Woche Krafttraining und 1x die Woche Cardio (30min intensiv joggen, 20min radfahren, dannach vllt. noch bissi stepper aber meistens bin ich nach den 50min schon ganz nass ;D)

Das davon muskeln abnehmen denke/hoffe ich mal nicht :D

...stimmt es eigt. das es am besten ist morgens nach dem aufstehen auf LEEREN magen direkt cardio zu machen?

Matze316

Well-Known Member
@ Made

Direkt nach dem Aufstehen zum Beispiel Laufen, dabei "holt" sich dein Körper die Energie die er für das Laufen benötigt direkt aus deinen Fettreserven. Für den Kreislauf ist es nicht das Beste, aber Fett wird man dadurch "schneller" los.

Master_of_Disaster

New Member
und auch seine muskeln :)

Master_of_Disaster

New Member
deine muskeln brauchen energie. morgens hat der körper keine ,wenn du dann noch läufst nimmt er sich energie. aber nicht direkt aus dem fett, sondern zuerst aus den glykogenspeichern, wenn die ausgebeutet sind kommt das fett an die reihe. die muskeln haben kein glykogen mehr und leiden ;D

mach das einfach mal ne zeit lang. ich bin 2 monate auf leeren magen joggen gegangen, weil ich mich auf ne prüfung vorbereiten musste, allerdings haben meine muskeln extrem gelitten!

Nathans

New Member
deine muskeln brauchen energie. morgens hat der körper keine ,wenn du dann noch läufst nimmt er sich energie. aber nicht direkt aus dem fett, sondern zuerst aus den glykogenspeichern, wenn die ausgebeutet sind kommt das fett an die reihe. die muskeln haben kein glykogen mehr und leiden ;D

mach das einfach mal ne zeit lang. ich bin 2 monate auf leeren magen joggen gegangen, weil ich mich auf ne prüfung vorbereiten musste, allerdings haben meine muskeln extrem gelitten!

Das ATP für die Energieversorungung wird zuerst aus den Leber-Glykogen-Speichern und erst anschließend aus den Muskel-Glykogen-Speichern gewonnen. Wenn er jetzt nicht gerade SEHR intensiv laufen geht. Bleiben die Muskelglykogenspeicher fast unangetastet.

Bodysportfan

New Member
Im Bereich des BBs gehört Cardio einfach dazu.

Ein Cardiotraining nach Absolvierung des Krafttrainings ist weniger sinnvoll als an "freien" Trainingstagen. Denn beim Krafttraining benötigt der Körper viele Kohlenhydrate um die benötigte Energie durch ATP (Adenosintriphosphate)-Freisetzung zu ermöglichen. Ein anschließendes Cardiotraining würde zwar die Fettverbrennung stark anregen, wäre aber für die Regeneration der Muskel nicht vorteilhaft, da ein Kohlenhydrat- und Proteinmangel bestehen würde, den man nach einem Krafttraining wieder auffüllen sollte.

Ein Cardiotraining hat aufgrund der Stabilisierung und Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems und dem Lungenerweiterungsresultat eine positive Einflussnahme auf das Krafttraining (nun aber bitte nicht zum Marathonläufer mutieren ;D )

Joggen ohne Ernährung, sprich ohne Energiezufuhr greift zwar früher die Fette (Lipide) bei der Energiegewinnung an, ist aber wenig sinnvoll, da zuvor auch die großen Glykogenspeicher verbraucht werden und das den Körper schlafft.

Fazit: Kohlenhydratbedarf berechnen auf Trainingstage wie Krafteinheiten und Cardioeinheiten abstimmen. Lieber etwas länger laufen (langsame Geschwindigkeit) bis zur Erreichung der Fettverbrennung mit gesunder Ernährung als auf leeren Magen.

Gruß

Bodysportfan

Guidchen

New Member
Mich wundert, daß noch keiner den positiven Effekt auf das Krafttraining durch die gesteigerte Kapilarisierung durch das Cardiotraining angesprochen hat.

Eine verbesserte Kapilarisierung führt zu verbesserter Durchblutung und damit gesteigerter Versorgung der Muskulatur.

Gruß

Guido :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
, wäre aber für die Regeneration der Muskel nicht vorteilhaft, da ein Kohlenhydrat- und Proteinmangel bestehen würde.

Von richtigen Mängeln kann man hier noch nicht sprechen, solange man nicht komplett nüchtern bleibt gelingt es dem Körper schon allein die Creatinphosphatspeicher binnen weniger Sekunden zu resynthetisieren.
Protein wird unter normalen Umständen nicht zur Energiegewinnung herangezogen, welches somit schonmal wegfällt.
Glykogenspeicher können nicht komplett "verbraucht" werden, die Energiegewinnung von Fett springt da schon eher ein und kann auch nicht wirklich erschöpft werden.

Doch stimme ich dir zu, das es der Regeneration allgemein nicht wirklich zugute kommt, ich persönlich würde auch nur an Trainingsfreien Tagen joggen gehen...

de-fortis

Bodysportfan

New Member
Von richtigen Mängeln kann man hier noch nicht sprechen, solange man nicht komplett nüchtern bleibt gelingt es dem Körper schon allein die Creatinphosphatspeicher binnen weniger Sekunden zu resynthetisieren.
Protein wird unter normalen Umständen nicht zur Energiegewinnung herangezogen, welches somit schonmal wegfällt.
Glykogenspeicher können nicht komplett "verbraucht" werden, die Energiegewinnung von Fett springt da schon eher ein und kann auch nicht wirklich erschöpft werden.

Wie lange sind Creationphosphatspeicher für den Körper als Energielieferant nutzbar? Doch nur für einen kurzen und begrenzten Zeitraum. Natürlich wird Protein nicht zur Energiegewinnung herangezogen, aber da man bereits das Krafttraining absolviert hat, herrscht in dem Sinne ein Proteinmangel als dass man dem Körper binnen einer halben Stunde nach dem Training Protein hinzufügen sollte, da die Effizienz hier am größten ist. Es stimmt, dass der Übergang von Glykogen zum Fett nicht ganz abgrenzbar ist und die Speicher völlig aufgebraucht sind, aber die Polysaccharide sind aufgebraucht, so dass die Fettverbrennung herangezogen wird und der Körper sich auf eine ausdauernde und langanhaltende Belastung einstellt ;)

Gruß

Bodysportfan

Oben