• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Blauer Fleck und Delle am rechten Knie!!!

I

IronBug

Guest
So, nu hab ich seit dem gestrigen Training einen kleinen blau-lila Fleck mit gelbem Rand (6mm) und eine Delle darunter am rechten Knie. So fachmedizinisch das jetzt klingen mag, ich hätte da gerne mal ne Meinung zu, die qualifizierter ist als meine.
Um hier die Symptome mal aufzulisten:
- nach den Split-Squats habe ich einen langsam größer werdenden blauen Fleck am rechten Knie entdeck
- ich konnte beim Cardio-Training quasi wirklich dabei zugucken, wie er größer wurde
- gestern tat es noch nicht wirklich weh, nur wenn man mit Gewalt den Finger hineingebohrt hat
- dabei habe ich dann auch die Delle darunter entdeckt
- beim heutigen Training, hatte ich dann beim Deadlift und Bench Rowing Probleme, wenn ich das Bein belastet habe

Was ist das und wie kam es dahin? Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Blauer Fleck und Delle am rechten Knie!!!

Die Beschreibung von Form, Beschaffenheit und Größe ist löblich aber am "Knie" ist so dermaßen allgemein das man hier vom Faserriss bis hin zum Gelenkerguss einiges vermuten kann. Du solltest präzisieren wo genau sich das Hämatom befindet:

- im Bereich der Muskulatur - Quadriceps
- innen oder außen am Kniegelenk - auf höhe des Gelenkspalts
- über oder unter der Kniescheibe

Da du von einer Delle sprichst, gehe ich vom Gewebe des Quads aus, ein solches Symptom spricht in Verbindung mit einer Hämatombildung meist für einen Faserriss. Normalerweise geht ein solcher jedoch mit einem starken stechenden Schmerz einher, vergleichbar mit dem eindringen einer Messerklinge in den Muskel. Der hohe Spiegel an Katecholaminen während des Sports kompensiert zwar das ein oder andere Schmerzereignis, ein Faserriss oder eine derbe Zerrung bleibt jedoch nicht einfach unbemerkt, vor allem nicht in den Stunden nach dem Sport.

Ein Außenbandriss am Kniegelenk muss z.B. nicht zwingend Schmerzen, hinterlässt eine Delle mit anschliessender Bildung eines Gelenkergusses und kann u.U. erst später zum Schmerz führen - unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Es gibt auch eine Ansatzsehnenreizung im Bereich der Ansatzstelle des Quadriceps am oberen Schienbein kurz unter der Kniescheibe, dem mb. osgood schlatter, hier kann es überlastungsbedingt auch zu Schwellungen und Schmerzen, bis hin zum herauslösen kleiner Knochenfragmente kommen.

Solange Schmerzen und Hämatom mit evtl. Schwellung bestehen bleiben:

- Bein hochlagern
- von einem Unterkörpertraining absehen
- 3x täglich für 15 min Eis applizieren

und einen Arzt aufsuchen.

W

Wursti

Guest

Es ist auf dem Vastus Medialis

I

IronBug

Guest

Nach der heutigen Trainingseinheit, war alles wieder gut, ich hab mir wahrscheinlich nur ne Hantel unbemerkt gegens Knie gehaun! Die Delle ist auch nicht mehr zu spüren und der Schmerz ist auch weg.
Mal sehen wie es sich entwickelt.

N

NateR

Guest

Interessant !

Ich hab nämlich auch die Beobachtung gemacht, dass ich links und rechts vom Knie, nach dem Beugen, blaue Flecken bekomme. Nur dachte ich mir auch das ich mir irgendwo angeschlagen hätte, nur kann ich nie(!) sagen wo und wann das gewesen sein soll.
Und das es vom Beugen kommen könnte, hatte ich ausgeschlossen, weil ich mir eben dachte ohne Schmerz wirds schon nichts ernstes sein.

Fortis, links und rechts vom Knie ohne Schmerz ?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Fortis, links und rechts vom Knie ohne Schmerz ?
Dazu fällt mir keinn sinnvoller Entstehungsmechanismus ein, da so etwas weder normal ist, noch in irgend einer Form häufig auftritt. Ein Hämatom entsteht entweder durch externe Gewalteinwirkung oder durch interne Gewebsschäden (Ruptur von Gefäßen, Frakturen, Distorsionen, Stauungen, Risse der Muskulatur, von Sehnen oder Bändern...).

Sofern es keine Beschwerden macht, es nicht zur Schwellung kommt und die Beweglichkeit nicht eingeschränkt wird, müsst ihr euch wohl damit arrangieren.

N

NateR

Guest

Sofern es keine Beschwerden macht, es nicht zur Schwellung kommt und die Beweglichkeit nicht eingeschränkt wird, müsst ihr euch wohl damit arrangieren.

Naja hätte mich genauer ausdrücken sollen, rechts und links der Kniescheibe.
Aber Beschwerden hab ich keine, ich fands nur interessant das Ironbug da sowas ähnliches bemerkt hat(te), weil ich mir schon dachte ich dreh völlig durch ...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Naja hätte mich genauer ausdrücken sollen, rechts und links der Kniescheibe.
Man muss einen Bluterguss nicht immer sofort bemerken, der Sport und die dadurch erhöhte Gelenkdurchblutung kann ein solches stumpfes "Trauma" schmerzlos verstärken. Sofern es nach rot-blau = > dunkler und nach gewisser Zeit wieder heller (ins gelb-grün) wird, spricht dass zumindest dafür das nirgendwo erneut Blut austritt und der Organismus das ganze langsam abbaut.

Oben