• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bizepscurls und am nächsten tag Klimmzüge?

WYWIWYG

New Member
Hallo,
wie schon der Titel lautet: schadet es der Regenaration des Bizepsmuskels, wenn ich Bizepscurls mache und am darauffolgenden Tag Klimmzüge mache (der dritte tag ist dann ohne training)?

(Trainiere seit 3/4 Monaten, hab nen 2er Split und trainiere 4mal die Woche)

Ich erstelle grad nen neuen Trainingsplan, mein jetztiger ist nicht optimal.

Danke schonmal

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Bizepscurls und am nächsten tag Klimmzüge?

mein jetztiger ist nicht optimal.
Klingt ganz danach. Wenn schon 2er dann doch Rücken und Arme in einer TE und deine Frage würde sich komplett erübrigen. Ansonsten mindert ein am Vortag gekillter Bizeps im Normalfall natürlich die Klimmzugleistung und limitiert somit deine Lat-entfaltung. Mach dir lieber um große Muskeln Gedanken, du bist noch völlig frisch im Sport, da wachsen die Arme wie Unkraut wenn du vernünftig trainierst.

Ergo: alles in eine TE und bestenfalls jeden zweiten Tag trainieren:

Tag 1: TE 1
Tag 2: Pause
Tag 3: TE 2
Tag 4: Pause
Tag 5: TE 1
etc.

= > Härte (Intensität) vor Häufigkeit

Achja, und willkommen im Forum.

WYWIWYG

New Member

OK, ich steig auf GK um. Ich stell mir einen zusammen (nach euren Beispielplänen) und poste ihn dann mal.
Ist es gut jeden 2ten Tag zu trainieren? Oder sollte man lieber auch mal 2 Tage Pause machen (also 3mal die Woche training)?

Ich hab auch hier im Forum gelesen, dass man die Außenrotatoren trainieren sollte. ist es gut wenn ich das auch mache??

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich hab auch hier im Forum gelesen, dass man die Außenrotatoren trainieren sollte. ist es gut wenn ich das auch mache??
Ja, dass ist vorbildlich und sinnvoll, erspart im Verlauf deiner Trainings-"Karriere" den ein oder anderen Schulterschmerz und bewahrt vor einigen Problemen der Schulter. Den Link zum Rotatorenartikel findest du in meiner Signatur.

Ist es gut jeden 2ten Tag zu trainieren? Oder sollte man lieber auch mal 2 Tage Pause machen (also 3mal die Woche training)?
Beim GK bestenfalls 2 Tage zwischen einzelnen Einheiten pausieren, da du in einer Einheit alle Muskeln abdeckst und diese Zeit zur Erholung brauchen. Viel bringt nicht viel, lieber etwas seltener, dafür aber vernünftig trainiert. Bastel dir einen GK zusammen und poste ihn hier, dann schauen wir mal drüber. Die nötigen Hilfen zur Erstellung des Planes und den Basics rund ums Training findest du im Leitfaden und den Guides im Anfängerforum.

WYWIWYG

New Member

Bastel dir einen GK zusammen und poste ihn hier, dann schauen wir mal drüber. Die nötigen Hilfen zur Erstellung des Planes und den Basics rund ums Training findest du im Leitfaden und den Guides im Anfängerforum.

Hab den Plan eigentlich in nem anderen Thread gepostet aber hier ist er nochmal:

Kniebeugen mit LH - Zercher Squats (3x12)
Kreuzheben mit LH(3x12)
Klimmzüge enger Griff, Handfläche zum Körper(3x5 - hab nicht mehr geschafft:( )
Rudern mit KH auf leichter Schrägbank, Ellenbogen nach außen, KH zur Brust gezogen (3x12)
Bankdrücken (2x12)
Dips (2x12)
Schulterdrücken mit KH(2x12)
Beine anziehen hängend (3x12)
(Bizepscurls (2x12)
French Press (2x12))
L-Flys (2x12)

Ich find den Plan so gut.

Oben