• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bizeps stagniert irgendwie

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Bizeps stagniert irgendwie

Isch 'abe gar keine Bank ;D
Mein Metallbett die Kante auch irgendwie zu instabil.
Mal sehn ob ich so ne Bank gebraucht irgendwo bekomme.
...das hört sich alles äußert suboptimal an, um es mal vorsichtig auszudrücken...:smad:

Bau dir ein handfestes Homegym auf oder melde dich in einem Studio oder Kraftsportverein an!!!
Mach Nägel mit Köpfen, alles andere ist Mist!!!

Gruß Eisi

derUhu

New Member

Ich stimme Eisi zu, das war nämlich auch mein Gedanke als ich von dem vorhandenen Equipment gelesen hab: Sehr suboptimal. Damit geht vielleicht als Anfänger was vorwärts, aber diese Fortschritte stellen sich dann sehr bald ein: die Belastung und Intensität ist einfach zu gering. Deswegen ist es dir wohl auch möglich so oft zu trainieren.

Also: Bank (gibt's auch gebraucht) und LH mit Gewichten anschaffen oder BWE lernen, dazu brauchst du keine weitere Ausstattung.

Gruß

Cabron

New Member

enge klimmzüge mit untergriff sind die mit abstand beste bizepsübung.
OK, besorge ich mir eben noch ne Klimmzugstange :shappy:
Punkt 3 mit dem Aufwärmen noch eine kurze Meinung?

...und immer dran denken: durch training wird man stärker - nicht durch nachdenken;)

captnobvioushateinendeh66q.jpg

;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

enge klimmzüge mit untergriff sind die mit abstand beste bizepsübung.
...kann man nicht pauschalisieren, ich konnte dieser Übung noch nie was abgewinnen, klar, geht in den Bizeps, aber auch in den Lat,
ich favorisiere da andere Übungen, der stinknormale Langhantelcurl ist für mich da die bessere Alternative, besser sogar Kurzhantelcurls mit Eindrehen der Unterarme,
denn wenn ich schon einen Muskel isoliere, nehme ich auch eine isolierte Bewegung...ist nur meine Meinung...ist wie immer alles individuell versch.

Gruß Eisi

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Muss ich auch etwas wiedersprechen, man würde es denken, aber aufgrund der größeren Arbeit der Schultergelenksmuskulatur (Lat, teres, delto, pectoralis etc.) wird auch den Beugern des Oberarms mit steigender intermuskulärer Koordination ( = > verbesserte Zusammenarbeit) zusehens Arbeit abgenommen. Im direkten Vergleich werden deine Armbeuger bei Sz-Curls heftiger wachsen als mit "only-Klimms". Genau das ist eben auch ein Grund warum GÜs kleinere Muskelgruppen häufig vernachlässigen und ein ausgewogener HT-Plan immer Vorteile aus der geschickten Kombi von GÜ und Iso zieht.

G

Gast

Guest

2b. klimmzüge mit schulterweitem untergriff

eine der besten übungen für den rücken und die bizepse: bei welcher curlbewegung können sie sonst ihr körpergewicht einsetzen? hier gelingt es, da die gesamte rückenmuskulatur und, zu einem kleinen teil, auch schulter- und nackenmuskeln die bizepse bei der bewegung unterstützen. das ermöglicht ein bizepstraining mit höchstgewicht. [...]
...den kopf in den nacken legt, wird eine bessere kontraktion der bizepse erzielt.

2c. klimmzug mit engem untergriff

[...] auf diese weise werden die bizepse noch etwas stärker belastet.

quelle: klaus arndt, synergistisches muskeltraining, 5. auflage, novagenics-verlag, 2007

gruss taurus

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich hab das Buch selbst, finde es aber aufgrund des Inhalts teilweise ziemlich enttäuschend, gerade solche Aussagen sind anatomisch nicht haltbar:
2c. klimmzug mit engem untergriff
[...] auf diese weise werden die bizepse noch etwas stärker belastet.
...da diese geringfügige Veränderung des Griffes keinen wirklich signifikanten Unteschied mit sich bringt. Diskutiert wird da eher eine Verlagerung der Belastung von caput breve und longum, aber auch das steht eher in gängigen Fitnesszeitungen.

...den kopf in den nacken legt, wird eine bessere kontraktion der bizepse erzielt.
Mit Hyperextension des Kopfes sollte man schonmal keine Übung ausführen, kein Kreuzheben, kein Rudern und auch keine Klimms. Anatomisch hat die HWS rein gar nichts mit dem Bizeps zu tun und ohne valide Begründung ist es nicht aussagekräftig.

Nicht bös gemeint, dass Buch gibt gute Grundlagentipps, viele Aussagen kann ich aber absolut nicht nachvollziehen.

Cabron

New Member

Ich lasse das mal hier:

Basierend auf den Resultaten dieser Untersuchung muss festgehalten werden, dass das beste Verhältnis von Trainingsaufwand und Ausmaß der Anpassung bei einer Belastungshäufigkeit von zwei Krafttrainingseinheiten pro Woche zu erwarten ist, wenn das Ziel des Trainings eine Vergrößerung der Muskelmasse ist.

Dr. Christian T. Haas
Prof. Dr. Dietmar Schmidtbleicher

http://docs.google.com/viewer?a=v&q...9j62ra&sig=AHIEtbQcBwUKOjaQmuPgqmYOMcMMkja9bQ

Oben