• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bis wie weit kann man mit dem KFA runter?

stefan580

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an euch. Wie weit kann man mit dem KFA nach unten? In der letzten Ausgabe von Mens Health sind 3 Supergurutrainer mit Ihren Konzepten vorgestellt wurden, die je 2 Leute aus der MH Redaktion betreute haben. Es ging einmal um Gewichtsabnahme, einmal um Kraftzuwächse, und einmal um KFA Reduzierung. Angeblich wäre bei dem einen Probanten, der KFA von ca 8 % auf 2,9 % gefallen. Ist so ein niedriger KFA überhaupt möglich? Das erscheint mir doch eher unrealistisch... Zumal das Foto von ihm nachher jetzt in meinen Augen auch nicht so mega aussah...

Was ist denn also möglich? Ich meine mal gelesen zu haben, dass im BB Bereiche von 5-8 % für die Bühne angestrebt werden. Für mich klingen 2,9 eher nach nem Messfehler.

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Bis wie weit kann man mit dem KFA runter?

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an euch. Wie weit kann man mit dem KFA nach unten? In der letzten Ausgabe von Mens Health sind 3 Supergurutrainer mit Ihren Konzepten vorgestellt wurden, die je 2 Leute aus der MH Redaktion betreute haben. Es ging einmal um Gewichtsabnahme, einmal um Kraftzuwächse, und einmal um KFA Reduzierung. Angeblich wäre bei dem einen Probanten, der KFA von ca 8 % auf 2,9 % gefallen. Ist so ein niedriger KFA überhaupt möglich? Das erscheint mir doch eher unrealistisch... Zumal das Foto von ihm nachher jetzt in meinen Augen auch nicht so mega aussah...

Was ist denn also möglich? Ich meine mal gelesen zu haben, dass im BB Bereiche von 5-8 % für die Bühne angestrebt werden. Für mich klingen 2,9 eher nach nem Messfehler.

Gruß

Stefan
...es soll Wettkampf-BB geben die ~4% erreichen, dass ist allerdings nur wirklich sehr wenigen vorbehalten und auch nur nach vielen Jahren bzw. mit viel Erfahrung UND nur durch den Einsatz div. chem. Hilfsmittel!!!

4% sind auch nicht mehr gesund, wobei der Körperfettanteil da gar nicht so entscheidend ist, sondern eher der dehydrierte Zustand das Problem ist...

...wie auch immer unter 4% sind in meinen Augen absolut lebensbedrohlich!!! ...und 2,9% hatte der mit Sicherheit nicht!!!

...man muss natürlich berücksichtigen, dass die wenigsten Meßmethoden einen wirklich realistischen Wert liefern, z.B. sind meine mittels Kaliper gemessenen ~8% mit Sicherheit eher "echte" 10-12%...

Ich denke 6-8% kann JEDER Mann erreichen und auch ganzjährig halten, bei Frauen liegt dieser Bereich eher bei ~10-12%

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

Hab mal mit taurus gemailt, der meinte Jürgen Reis hätte einen KF von 3,x %. [img2]

Es kommt halt drauf an wovon man spricht, Gesamtkörperfettanteil oder nur Unterhautfettgewebe.

Alles unter 5% kommt mir sehr grenzwertig vor.

Muskelbiber

Active Member

Jürgen Reis sieht krass aus (mal ohne jede Wertung), aber selbst hier sind 3,x% utopisch.

Bei 4-5% sollte der Zustand erreicht sein, dass nur noch das organumgebende Fett vorhanden ist, darunter wirds lebensbedrohlich. 2,9% dürfte mal wieder Mens Health Blödsinn sein.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Jürgen Reis wird evtl. "echte" ~5-6% haben, was aber mit so wenig Muskulatur (er wiegt weit unter 60 Kg) leichter zu erreichen ist, als es deutlich schwerer, mit mehr Muskelmasse der Fall wäre!!!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

müsste es nicht mit mehr fettfreier masse eher leichter sein, niedrige prozentwerte zu erreichen? so in der art von "3kg organumgebendes fett bleiben 3kg, egal wieviel fleisch draußen dranhängt"[img28]

Muskelbiber

Active Member

Ich kenn untrainierte Frauen mit Sixpack. Von daher glaube ich Eisis Schätzung.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kommt mir schon arg wenig vor für ne Frau. Woher hast du die Zahlen? Bzw hast du Erfahrung damit?
ist nur ne Schätzung und ich beziehe mich da auf wirklich durchtrainierte Frauen, eine "normale" sollte so um die ~20% haben

Oben