• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bin ich zu alt?

tomorrow100

New Member
hallo zusammen,
werde in einer Woche 36 und habe eigentlich noch nie so richtig viel bzw lange Sport getrieben.
Ich war mit 18 mal für ein Jahr im Fitnesstudio und mit 24 und 28 auch nochmal jeweils 1 jahr.
Ansonsten habe ich gar nichts gemacht.
Letztes Jahr habe ich wieder angefangen mit Laufen und zusätzlich habe ich mir für zu Hause noch eine Fitnesstation, hantelbank etc gekauft.
musste aber wieder nach 6 Monaten aufhören, da wir von März bis Ende November mit Hausbau beschäftigt waren.
Mittlerweile habe ich eine starke Knorpelabnutzung im Knie ( hatte beim Laufen schon Probleme und durch den Hausbau wurde das auch nicht gerade besser) und viel zu schwer bin ich mittlerweile auch. Ich wiege 100 kg bei einer Grösse von 183cm. Habe nämlcih vor einem Jahr das rauchen aufgehört.
nun aber zu meiner Frage:
Ich möchte ab Januar wieder etwas tun, überlege mir zu meiner Hantelbank etc noch ein Rudergerät zu kaufen. Laufen ist wohlnicht mehr,. werde verstä#rkt Radfahren gehen. Abnehmen ist erstmal höchste Priorität, möchte dann aber mit Krafttraining auch wieder beginnen.
Nun frage ich mich,ob das in meinem Alter überhaupt noch etwas bringt???Nicht falsch verstehen, möchte kein Bodybuilder werden, hätte aber gerne eine sportliche Figur. Aber bei mir ist natürlich nichts ausgebildet ( ausser meiner Fettmasse :'()
Das Sport generell gut ist, ist klar, aber ich frage mich ob überhaupt noch die Chance besteht, Muskelmasse aufzubauen bzw meinen Körper zu formen.
ich werde dann 3x die Woche im Schnitt trainieren.

Vielen Dank für Euere (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Gruss
Olli

Kickboxing

New Member
Also ich denke man ist nie zu alt für fitness, ich kenne wenn der mit 40 mit dem Kickboxen angefangen hat , und der ist gar nicht so schlecht mittlerweile

Tox

Well-Known Member
Mit 100kg auf 183cm sollte man auch als Junger nicht Laufen gehen.

Krafttraining ist in jedem Alter sinnvoll, nur das "wie" definiert sich jeweils anders. Ich denke bei dir wäre es sinnvoll das Ganze langsam anzugehen, damit sich die Gelenke daran gewöhnen.

Betreffend der Gewichtsabnahme kann ich neben schwimmen auch knieschonende Geräte wie den Crosstrainer empfehlen.

Viel Spass!

Franky

New Member
ich denke auch, dass man für Fitness nie zu alt ist. Ich habe auch einen Knorpelschaden und versuche nun mit schonender Bewegung (Crosstrainer, Ergometer usw.) und Krafttraining den Veschleiss zu bremsen bis die Medizin hoffentlich bald mal eine Lösung am Start hat. Bezüglich dem Alter sehe ich absolut keine Bedenken.

icedieler

Active Member
also: man ist nie zu alt für sport. ich erinnere da nur an 95-jährige marathon- und 100m-läufer. von denen einige erst recht spät überhaupt angefangen haben. du steigerst dich zwar vielleicht nicht mehr so schnell wie ein jüngerer hüpfer und deine maximalwerte wandern ausser reichweite, aber du hast auch sicherlich momentan nicht die ambitionen, den marathon in unter einer stunde (!!??! ;) ) zu laufen oder aber diverse rkorde im kreuzheben zu brechen. dein ziel ist mittelfristig die körperfettreduktion und dafür hast du noch ein prima alter.

nur ist es absolute pflicht, ab einem bestimmten alter (eigentlich generell) vorher den arzt zu konsultieren um einen ganzkörper- und ggf. belastungscheck zu machen (leider nicht ganz billig). man tendiert sonst nämlich dazu, sich anfangs zu überlasten weil man schnell erfolge sehen will. weniger ist am anfang aber definitiv mehr. sonst kommt man ins übertraining oder aber erreicht nicht die viel zu hoch gesteckten ziele (trotz immens schweren trainings), was einen psychologischen knick bedeutet.

weiterhin würde ich dir empfehlen, dich wieder im fitnessstudio anzumelden anstatt dich zuhause mit bank, etc. einzudecken. zumindest mit einem halbjahresvertrag. dort hast du ein paar leute, die dir erst einmal über die schulter schauen. da du jetzt schon eine weile nicht mehr trainiert hast, ist das in meinen augen unverzichtbar. ausserdem könnte dir dort ein einsteigerplan im kraftausdauer-bereich an maschinen erstellt werden (die meisten einsteigerpläne im studio sind so orientiert), damit sich deine muskeln, sehnen, knochen wieder an die neue auf sie zukommende belastung gewöhnen können.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ah - ein altersgenosse :)

klar kann man auch in unserem alter noch sport treiben und auch erfolge werden nicht ausbleiben. wenn du jetzt erst mit dem training anfängst, dann wirst du auf jeden fall noch davon profitieren können.

wenn icedieler zur vorsicht mahnt, dann ist das sicherlich richtig und es ist auch sicherlich richtig nicht sofort mit den ganz großen gewichten anzufangen, sondern ersteinmal im kraftausdauerbereich einzusteigen. jedoch sollte man auch hier die gewichte langsam steigern und sich über einen gewissen zeitraum in andere wiederholungsbereiche vorarbeiten.

vor einem maschienenbasierten training möchte ich jedoch gerade die anfänger, aus den folgenden gründen, warnen:

• maschinen sind nie auf die individuellen körperpropertionen einstellbar - diese erhebliche nachteil entfällt bei einem training mit hanteln.
  • der bewegungsablauf in einer maschine ist in seiner räumlichen struktur durch wesentlich mehr fixpunkte vorgegeben und verläuft somit ungünstiger als beim freien training.
  • beim maschienen training werden die hilfs- und stützmuskeln zu einem großteil ausgeschaltet, während sie bei einem freien training mittrainiert werden - gerade aber in unserem alter ist eine gute stützmuskulatur besonders wichtig.
  • beim reinen maschinentraining verkümmert die, für die verletzungsprofilaxe so wichtige, fähigkeit der koordination. beim training mit hanteln wird diese jedoch sehr gut geschult.
  • der notwendige lernprozess für das korekte ausführen von übungen mit hanteln wird unnötig verzögert.

trotzdem kann es ein großer vorteil sein, in einem studio zu trainieren, in dem ein kompetenter trainer dazu bereit ist die übungen mit hanteln zu erläutern.
meiner ansicht nach sollte man sich jedoch nicht mit einem reinen maschinentraining abspeisen lassen - dieses dient letztlich nur dazu den arbeitsaufwand des trainers zu minimieren.

viel spaß beim training - hau rein alter ;)

icedieler

Active Member
um himmels willen. ich meinte nicht, dass er bei den maschinen bleiben soll. das ganze soll maximal 3 monate laufen, um ggf. einen memory-effekt zu erzeugen, damit ihm der umstieg auf die freien gewichte dann leichter fällt.

ich vergleiche das immer gern mit mir: hätte ich gleich zu anfang auf die bank gelegt anstatt erstmal maschinen-bd zu machen, hätte ich mich sicherlich irgendwie verletzt. aber da gehen die meinungen (hier) eh auseinander. zumal ja erfahrungswerte gepostet werden und jeder mensch unterschiedlich ist ...

Franky

New Member
um himmels willen. ich meinte nicht, dass er bei den maschinen bleiben soll. das ganze soll maximal 3 monate laufen, um ggf. einen memory-effekt zu erzeugen, damit ihm der umstieg auf die freien gewichte dann leichter fällt.

ich vergleiche das immer gern mit mir: hätte ich gleich zu anfang auf die bank gelegt anstatt erstmal maschinen-bd zu machen, hätte ich mich sicherlich irgendwie verletzt. aber da gehen die meinungen (hier) eh auseinander. zumal ja erfahrungswerte gepostet werden und jeder mensch unterschiedlich ist ...

sehe ich absolut genauso!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
hi icedieler,

sorry, dann habe ich deinen beitrag etwas falsch aufgefasst, auch wenn ich durchaus der meinung bin, daß ein erlernen bzw. neuerlernen von freien übungen so schnell wie möglich angegangen werden sollte.

ich habe halt immer das bild der anfänger im studio vor den augen, welche einen maschinenplan seviert bekommen und diesen über jahre hinweg beibehalten, weil die trainer sich nach dem einführungstraining nicht mehr darum kümmern.

wichtig ist natürlich insbesondere beim freien training die notwendige vorsicht beim erlernen der übungen walten zu lassen, wie du es ja schon oben betont hast.

gruß von matten

Oben