• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Beta Alanin

G

Gast10

Guest
Hallo Leute...

ich muss zugeben, von dieser Ergänzung habe ich bisher wenig bis nichts gehört und würde das gerne mal testen. Bin die letzten Tage im Internet auf viele gute Berichte dazu gestoßen. Sind aber alle so von 2007. Und weil sich das so super anhört, frage ich hier mal, da hat doch bestimmt einer mit Erfahrungen gemacht:

- gibt es irgendwelche Gegenanzeigen?
- braucht es dazu einen Pegel mit Anlaufphase, wie bei Kreatin (also Phasenweise über längere Zeiträume täglich nehmen) oder reicht es entsprechend vor dem Training? Wie ist die Einnahmeempfehlung insgesamt?
- Was ist das eigentlich? Wurde das seit Entdeckung irgendwie weiterentwickelt in sinnvolle Verbindugen etc.?
- Produktempfehlungen? Meine Standardquelle Olimp scheint das gar nicht im Angebot zu haben...
- Erfahrungen in Verbindung mit Ausdauersport?

Danke schonmal!
 
D

DanHan

Guest
AW: Beta Alanin

Hallo Leute...

ich muss zugeben, von dieser Ergänzung habe ich bisher wenig bis nichts gehört und würde das gerne mal testen. Bin die letzten Tage im Internet auf viele gute Berichte dazu gestoßen. Sind aber alle so von 2007. Und weil sich das so super anhört, frage ich hier mal, da hat doch bestimmt einer mit Erfahrungen gemacht:

- gibt es irgendwelche Gegenanzeigen?
- braucht es dazu einen Pegel mit Anlaufphase, wie bei Kreatin (also Phasenweise über längere Zeiträume täglich nehmen) oder reicht es entsprechend vor dem Training? Wie ist die Einnahmeempfehlung insgesamt?
- Was ist das eigentlich? Wurde das seit Entdeckung irgendwie weiterentwickelt in sinnvolle Verbindugen etc.?
- Produktempfehlungen? Meine Standardquelle Olimp scheint das gar nicht im Angebot zu haben...
- Erfahrungen in Verbindung mit Ausdauersport?

Danke schonmal!

Grüß Dich,
KönigderBerge hatte hier mal einen Einblick gegeben.

http://www.muscle-corps.de/forum/f20/erfahrungen-beta-alanin-5293/

Grüße
Daniel
 
G

Gast10

Guest
AW: Beta Alanin

Danke. Hm. Werde es wohl einfach selbst testen. Die Erfahrungen sind ja wohl von "merke ich gleich beim ersten mal" bis "auch nach 3 Monaten nichts gemerkt" bunt gemischt.

Qualifizierte Empfehlungen einer Ladephase im Vergleich zu spontanen Zugaben als Pre-Workout-Nutrition habe ich jetzt aber noch nicht so gefunden...
 
G

Gast

Guest
AW: Beta Alanin

Danke. Hm. Werde es wohl einfach selbst testen. Die Erfahrungen sind ja wohl von "merke ich gleich beim ersten mal" bis "auch nach 3 Monaten nichts gemerkt" bunt gemischt.

Qualifizierte Empfehlungen einer Ladephase im Vergleich zu spontanen Zugaben als Pre-Workout-Nutrition habe ich jetzt aber noch nicht so gefunden...

der uhu hat's auch schon getestet. kannst ihn ja mal anschreiben.

(in seinem log ist aber auch einiges dazu geschrieben worden)
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Beta Alanin

Habs probiert und nehm es vor harten Trainingseinheiten auf dem Rad, ein gestrichener TL in Wasser wirkt bei mir gut.

Zuerst merke ich meistens ein Kribbeln im Gesicht, ich bilde mir ein daß die Laktatakkumulation etwas geringer ist.
 
G

Gast10

Guest
AW: Beta Alanin

Das heißt, Du nimmst es nicht als "Kur", wie es manchmal empfohlen wird (Zitate andernorts wie: "merkt man erst richtig nach 3 Wochen Anwendung, und sollte man nie auslassen"), sondern nur vor akuten Trainingseinheiten, und hast da den Eindruck, dass es was bringt? Das wäre gut, denn so hatte ich mir das auch vorgestellt.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Beta Alanin

Zur Kurmässigen Anwendung kann ich nichts sagen, hab ich nie gemacht.

Ich nehms vor dem Krafttraining und harten Radeinheiten, Wundermittel ist es aber keins.
Soll optimal in Verbindung mit Kreatin wirken.
 
G

Gast10

Guest
AW: Beta Alanin

Danke für die Infos, ich habe mir jetzt mal einen Eimer zum Testen bestellt. Kreatin nehme ich sowieso die Hälfte des Jahres, dann wird mir ja jetzt nichts anderes übrig bleiben, als muskulär zu explodieren, bestenfalls sogar ohne Training ;-) (Spaß)...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Beta Alanin

Ich weiß nicht ob es an anderer Stelle schon gepostet wurde, aber dies scheint eine gute Zusammenfassung zu sein:
http://www.team-andro.com/beta-alanin.html

probieren werde ich es demnächst auch in Verbindung mit Creatin, welches ich eh dauerhaft nehme.
 
G

Gast10

Guest
AW: Beta Alanin

Lustige Sache - kam heute per Post und ich hab gleich mal nen gestrichenen Teelöffel probiert und es kribbelt überall. Kopfhaut, Brust, Oberschenkelrückseite... sollte ich mal meinen Kollegen in den Tee rühren... :) bin gespannt ob ich mir unter Belastung ne Wirkung einbilden kann :)
 
G

Gast10

Guest
AW: Beta Alanin

Ich habe die Hausmarke von Fitmart bestellt. Seit ich es habe, nehme ich es täglich. Das Kribbeln ist schon lustig. Also beim Krafttraining habe ich jetzt nichts groß bemerkt. Naja, weiß ja nicht wie ich ohne das Zeug trainiert hätte. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, nicht unbedingt viel. Aber dass ich gestern einfach mal so nen Halbmarathon als Trainingslauf hingelegt habe, wo ich letzte Woche nach 15 km schon fertig war, das ist natürlich schonwas.

Das jetzt nur aufs Beta-Alanin zu schieben wäre natürlich auch Unsinn. Das Wetter war einfach optimal und ich recht fit. Aber es kann schon sein, dass das einen kleinen Kick gegeben hat. Ansonsten habe ich direkt vor dem Lauf ein paar BCAAs genommen und nach 12 km ein Squeezy Energy Gel mit Koffein + Wasser vom Trinkwasserbrunnen. Ansonsten nichts getrunken.

Ich werde das auf jeden Fall beobachten, nehme das jetzt testweise ne halbe Stunde vor jedem Kraft- und Ausdauertraining bis der Eimer leer ist. Wenn ich´s dann wieder absetze sollte ich ja wohl einen kleinen Einbruch merken. Wenn nicht, war´s Placebo. Muss dazu sagen, dass ich momentan noch Kreatin nehme, und ich denke das bringt schlussendlich beim Krafttraining (nicht Kraftausdauer) mehr.
 
G

Gast

Guest
AW: Beta Alanin

Ich habe die Hausmarke von Fitmart bestellt. Seit ich es habe, nehme ich es täglich. Das Kribbeln ist schon lustig. Also beim Krafttraining habe ich jetzt nichts groß bemerkt. Naja, weiß ja nicht wie ich ohne das Zeug trainiert hätte. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, nicht unbedingt viel. Aber dass ich gestern einfach mal so nen Halbmarathon als Trainingslauf hingelegt habe, wo ich letzte Woche nach 15 km schon fertig war, das ist natürlich schonwas.

Das jetzt nur aufs Beta-Alanin zu schieben wäre natürlich auch Unsinn. Das Wetter war einfach optimal und ich recht fit. Aber es kann schon sein, dass das einen kleinen Kick gegeben hat. Ansonsten habe ich direkt vor dem Lauf ein paar BCAAs genommen und nach 12 km ein Squeezy Energy Gel mit Koffein + Wasser vom Trinkwasserbrunnen. Ansonsten nichts getrunken.

Ich werde das auf jeden Fall beobachten, nehme das jetzt testweise ne halbe Stunde vor jedem Kraft- und Ausdauertraining bis der Eimer leer ist. Wenn ich´s dann wieder absetze sollte ich ja wohl einen kleinen Einbruch merken. Wenn nicht, war´s Placebo. Muss dazu sagen, dass ich momentan noch Kreatin nehme, und ich denke das bringt schlussendlich beim Krafttraining (nicht Kraftausdauer) mehr.

interessant, interessant...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Beta Alanin

Nehme seit gestern auch Beta-Alanin und muss schon sagen das das kribbeln ein echt ungewohntes Gefühl ist. Die spürbare Wirkung trat jedoch erst nach ca. 45 Minuten im Training ein und bescherte einen subjektiven Energieboost für ca. 10 Minuten. Ich werde nun mit 4-6g Beta-Alanin und 8-10g Creatin / Tag weiterverfahren und immer mal berichten.

Was ich festgestellt habe, gestern und heute: etwa 10 Minuten nach der Einnahme fühlt man sich leicht schwummerig, etwas schwindelig und hat Bewegungsdrang, seltsam aber fetzt irgendwie ;D
 
G

Gast10

Guest
AW: Beta Alanin

Genau meine Erfahrung. Ich bin die komplette Trainingseinheit irgendwie drauf. Nehme es bevor ich losfahre, Kribbeln nach 10 Minuten, Bewegungsdrang. nach etwa 20. Und ich bin am Ende nicht so kaputt.
 
Oben