• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

besonders wertvolle BWEs?

BWE-checker

New Member
ok, ich wollte wissen, welche übungen besonders wichtig sind, ist ein bisschen schwer zu beschreiben, wie ich besonders wichtig definiere, vielleicht das zusammenspiel vieler muskeln, eben, was eine BWE ausmacht. zb RTO-dips, laut chinner eine sehr effektive übung. oder pistols, front lever, planche, muscle-up, sowas halt. hoffe, du verstehst, was ich meine :/

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: trainingsfrequenz-wie oft???

Im Endeffekt hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet, aber was ist dein genaues Ziel, warum trainierst bzw. um was zu erreichen? Am besten geeignet sind eben die Bewegungen und Übungen, die so viele Muskelgruppen wie möglich beanspruchen. Dabei solltest du natürlich noch das Push-Pull Verhältnis nicht außer acht lassen. Sinnvolle BWEs:

- Klimms
- Dips
- Liegestütze
- BSS / Pistols
- Ausfallschritte
- horizontales Rudern
- Plank / Full Planche
- Hyperextensions

+ Variationen und je nach Zielsetzung mit Zusatzgewicht. Ich habe den Beitrag jetzt dennoch als Thread ausgekoppelt, weil ich weiß das auch andere hier sicherlich gute Tipps und Ratschläge geben können - je mehr Input du jedoch gibst, desto wertvollere Antworten erhälst du.

BWE-checker

New Member
AW: besonders wertvolle BWEs?

halt, welche übungen die meisten, wenn nicht, sogar fast alle bereiche des körpers stärken und dennoch sehr intensiv. ich weiß dabei net, ob planche sinn macht (werd ich aber wahrscheinlich eh nie können, weil mein rechter arm ne plexusparese hat), oder die levers oder einarmige liegestütze. eher sekundär aufbau und hauptsächlich eben das zusammenspiel der muskeln und körperspannung, natürlich auch noch kraft dazu. der ganz normale klimmzug benötigt zwar relativ viele muskeln, aber die körperspannung ist kein vergleich mit dem front lever (bzw. f.l.- pull-ups).

Moemmi

Member

Der folgende Beitrag geht zwar nicht direkt auf Deine Frage ein, könnte aber evtl. doch hilfreich sein, solltest Du ihn abkürzen wollen, kannst Du bei 9:45 einsteigen.

[YOUTUBE]tviDdUx4Mog[/YOUTUBE]

BWE-checker

New Member

danke :). also ich wollte eher "speziellere" BWE's, aber hast ja schon gesagt, dass das video nicht direkt auf meine frage eingeht ;). na dann-warte ich weiter...

McBain

Well-Known Member

danke :). also ich wollte eher "speziellere" BWE's, aber hast ja schon gesagt, dass das video nicht direkt auf meine frage eingeht ;). na dann-warte ich weiter...

Wenn Klimmzüge zu leicht sind, würd ich mich im Turnen umsehen. Da gibts genug schwere BWEs... :scool:
>> Heute Mittag habe ich zufällig das Turnen in den Ringen (Olympische Spiele) gesehen. Einfach unglaublich.

[YOUTUBE]MblPlJRIIDM[/YOUTUBE]

BWE-checker

New Member

ah, vielen dank! meint ihr, der cross pull verdient auch seine priorität? so wie zb die RTO-dips. oder planche?

Zuletzt bearbeitet:

BWE-checker

New Member

oder welche der beiden liegestütz-varianten ist effektiver: pseudo planche oder einarmige?
edit: ich weiß jetzt, wie ich es beschreiben kann. am besten nehmen wir 2 BWE's zum trainieren. und diese BWE's würden dann die meisten teile des oberkörpers stärken. mehr als normale dips, klimmzüge usw. und welche übungen wären das dann?

Zuletzt bearbeitet:
Oben