Habe ich auch in den letzten Trainingseinheiten so gemacht und fühle mich frischer beim Training (die letzte Mahlzeit liegt meistens 5-6h zurück).
Mal weiter beobachten, ob es daran liegt..
Danke Eisi.

Ich werde sowas glaub ich auch mal probieren.
Angefangen habe ich mit den BCAA`s weil ich grundsätzlich auf nüchternen Magen trainiere (IF) und BCAA`s vor dem Training in diesem Fall häufig empfohlen werden. Anfangs hatte ich die BCAA`s direkt vor dem Training eingenommen oder getrunken, später dann immer zu Hause, vor der Fahrt ins Gym, eine Einnahme von BCAA`s, vor dem Training, wenn man bis dahin nüchtern ist, erscheint mir immer noch logisch.
Ich hatte zu Anfang aus diesem Grund die BCAA`s auch nur eingenommen wenn ich noch nüchtern war, wenn ich hingegen z.B. abends trainierte und dementsprechend nicht nüchtern war, ließ ich sie weg.
Später ging ich dann dazu über, vor jedem Training BCAA`s einzunehmen und irgendwann nahm ich dann die BCAA`s, in ~1-1,5l Wasser während des Trainings ein, hauptsächlich aus dem Grund meine tägliche Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen, die anderen beiden Gründe: einem evtl. Katabolismus entgegenzuwirken und die Proteinsynthese anzuregen sind ja so oder so gegeben.
Ich glaube bei einer regelmäßigen Nahrungszufuhr sind BCAA`s nicht notwendig und ich glaube auch nicht das eine BCAA-Supplimierung deutlich spürbare Effekte bringt, jedenfalls nicht auf meinem niedrigen Nivieau...ich halte es aber für sinnvoll dem Körper, nach Stunden ohne Nahrung, ein paar essentielle Aminosäuren anzubieten und wenn ich schon beim Training etwas mehr trinken will, dann können da ruhig ein paar BCAA`s drin sein

...wobei ich auch die erhöhte Flüssigkeitsmenge beim Training mittlerweile kritisch sehe, ich glaube das es gar nicht so schlecht ist, einfach mal einen erhöhten Flüssigkeitsverlust hinzunehmen, ohne da gleich entgegenzuwirken...
Lange Rede gar kein Sinn: ich denke ich werde sicherlich, früher oder später, auch mal wieder was ändern.
