• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press | Kettlebells | Bodyweight | Cardio

R0B1N

Member
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

(im Hintergrund sieht man den amtierenden Deutschen Meister (auch Relativsieger) im Bankdrücken der Junioren beim Klimmziehen...:scool:)
Ich fand, das ist das Beste am ganzen Video! Grüße an Sören! ;D
Ich geh jetzt zum Training!

königderberge

Well-Known Member

ist auch kein hype zur unterstützung irgentwelcher trainingsziele im k3k oder sonstwo.
ist ne eigene sportart, um ihrer selbst willen;)

gruss taurus

Es gibt doch schon genügend Sportarten :scool:
Rundgewicht jonglieren ist übrigens ein alter Hut, man ist davon abgekommen weil es einfach unpraktisch und teuer ist einen kompletten Satz Kugelhanteln vorzuhalten.
Ist einfach ein Marketing Gag weil die Branche neue Reize braucht, in etwa dasselbe wie Nordic Walking oder Aerobic, das gabs als Skigehen und Konditionsgymnastik auch schon ewig und es hat keine Sau interessiert.
Aber ein hipper Name und ein bißchen Medientrara und schon ist es hip. :stongue:

G

Gast

Guest

Rundgewicht jonglieren ist übrigens ein alter Hut, man ist davon abgekommen weil es einfach unpraktisch und teuer ist einen kompletten Satz Kugelhanteln vorzuhalten.

das mit dem 'alten hut' weiß ich - natürlich. :)

und was ist 'unpraktisch und teuer' an einem satz kugeln, im vergleich zu den üblichen maschinen im fitnessstudio, die nichtmal funktionelle kraft aufbauen.

ich habe übrigens, nen ganzen satz für mich alleine - die ~750 € wars mir wert:stongue::scool:

gruss taurus

bedee

Team Ernährung
Moderator

Unser Verein hat seine Rundgewichtsriege aufgelöst, weil es irgendwann zu wenig andere Riegen gab und daraufhin die Wettkämpfe eingestellt wurden. Der Preis der Kugelhanteln spielte keine Rolle, die waren ja quasi unkaputtbar und einige davon tun bei uns sogar heute noch ihren Dienst im stolzen Alter von 50+.

Ein Grund für den Riegenschwund mag auch sein, dass es immer schwieriger wurde, Nachwuchs zu finden. Manche Sportarten sind zu gewissen Zeiten halt einfach out, wer will z.B. von den Kids denn heute schon zum Rasenkraftsport? Bei den Fußballern dagegen wirds heuer bestimmt wieder Zuwachs geben, schon allein wegen der WM.

Außerdem gab es bei Rundgewichtsriegen absolut keine Einzelkämpfer oder Stars. Entweder war die Mannschaft als solches gut, arbeitete gut zusammen - oder eben nicht. Beim Fußball kann man sich immer noch profilieren - auch wenns eigentlich ein Teamsport ist. Derjenige, der den Ball ins Tor kriegt, ist der Held (oder halt eben derjenige, der den Ball hält)

D

DanHan

Guest

;D

...bei Swings only merke ich gar nichts...aber als Vermüdung echt die Hölle...

Ich habe schon zu Erwärmung mit der 16er dutzende Wdh. gemacht, ausser das ich warm war war da nichts weiter...

...o.k., ich muss zugeben ich kann diesem KB-Hype eh überhaupt nichts abgewinnen...mir sind Lang- und Kurzhantel tausendmal lieber...
Gruß Eisi

Sehr geiles "Zirkel" Video....nennt man das heute nicht [Circuit Training:stongue:].

Gefällt mir gut, muss mich auch mal an die Berechnung machen, wobei ich mich, wie schon angedeutet, gegen Zeit und Wiederholungen (ausser im Giri-Sport) sträube.

An Deinem Swing werden wir arbeiten müssen.
Das ist eher eine "halb-Knie-Hüftbeuge mit Frontheben":ssmile:.

Als K3K hast sollte man Swing nicht zur Vorermüdung nutzen (meine Meinung)
Das Potential liegt in den leichten Swings bei der "Lockerung nach schweren Einheiten"...aber dafür sollte man sie richtig ausführen.
Das heißt an Pausentagen und um die Flexibilität zu erhalten...gut dafür braucht niemand eine Kugel.

Wie gesagt...immer wieder schön hier reinzulesen und Gedankenschucker zu erhalten.

Daniel

---
---
Ganz allgemein:
Sportarten miteinander zu Vergleichen ist ohnehin....Kindergarten.
Entweder macht man's, oder lässt es sein, keiner erwartet das in deutschen Wohnzimmern Kugelhantel stehen...obwohl es uns gut tun würde und weniger Platz braucht als eine Langhantel und mehr bieten kann als eine Kurzhantel....aber teurer ist...allerdings meine Enkel werden sich auch freuen.

Wer Bock hat kann sich seine Langhantel aufmunitionieren (50kg dürfte ein Aufwärmgewicht für die meisten hier sein) und 10 Minuten Umsetzten und Stoßen.
Enjoy...bitte mit Video.;D:sdrool:
Ist einfach ein Marketing Gag weil die Branche neue Reize braucht, in etwa dasselbe wie Nordic Walking oder Aerobic, das gabs als Skigehen und Konditionsgymnastik
Mir blutet das Herz...;D:sbiggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DanHan

Guest

Ein Grund für den Riegenschwund mag auch sein, dass es immer schwieriger wurde, Nachwuchs zu finden. Manche Sportarten sind zu gewissen Zeiten halt einfach out, wer will z.B. von den Kids denn heute schon zum Rasenkraftsport? Bei den Fußballern dagegen wirds heuer bestimmt wieder Zuwachs geben, schon allein wegen der WM.

Ich bin mal über einen Verweis auf ein Gerichtsurteil im Internet gestoßen das die Auflöung der Riegen in Zusammenhang mit Unfällen...auch tödlicher Art...brachte.

Ist jetzt kein Fake!!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich bin mal über einen Verweis auf ein Gerichtsurteil im Internet gestoßen das die Auflöung der Riegen in Zusammenhang mit Unfällen...auch tödlicher Art...brachte.

Ist jetzt kein Fake!!
Echt?
Naja, Unfälle -auch tödliche- gabs meines Wissens bei den anderen Rasenkraftsportarten auch schon, vor allem ein fliegender Hammer wird oftmals unterschätzt.
Muss mal nachfragen, ob da bei uns auch schon was vorkam. Wenn mal wieder einer der Oldies da ist.....

königderberge

Well-Known Member

@taurus
Stimmt, da hast Du recht eine gute LH + ein paar Scheiben kostet eher mehr.
Den Sinn von Traininsmaschinen im Fitnessstudio will ich jetzt nicht diskutieren, aber machen eben was her.

@bedee
Gibt eben mehr und weniger populäre Sportarten, wird immer so sein.
Interessant finde ich vielmehr wie altbekannte Dinge aus der Versenkung geholt, aufgehübscht und in den Medien platziert werden und plötzlich ist das das Nonplusultra.
Meist geht es dabei um wirtschaftliche Interessen, kann man doch neue Produkte an den Mann bringen und Instruktoren für weiss der Teufel was machen auch noch ihren Reibach.
Dabei will ich gar nicht den Fitnesswert abstreiten, Konditionsgymnastik, Zirkeltraining und Co waren auch vor Crossfit schon Bestandteile der athletischen Ausbildung.
Das klassische Rundgewicht jonglieren das die Riegen betrieben, profitiert von der Kettlebell Hysterie meines Wissens nach nicht.

@DanHan
Der Bauchweg Gürtel lässt sich aber in jeder Schublade verstauen und kann auch nebenbei getragen werden und daß für weniger als den Preis einer 24kg Kugel.
Sportarten vergleichen tut eigentlich jeder höchst subjektiv, völlig normal, ausser er hat an Sport gar kein Interesse.
10min Umsetzen und Stossen, was soll das bringen?
Mehr als 10 Wdh. ist Aerobic und Aerobic ist was für Mädchen, will ich Kraftausdauer trainieren setz ich mich aufs MTB oder renn Bergintervalle.
Da bin ich wenigstens in der Natur und meine Umwelt kann mich bewundern ;D
Ausserdem ist Kugel werfen ja eine Risikosportart, wie du selbst angeführt hast.
Ich bin für Helmpflicht beim Girivoy Sport! :scool:

D

DanHan

Guest

königderberge;120001@DanHan Der Bauchweg Gürtel lässt sich aber in jeder Schublade verstauen und kann auch nebenbei getragen werden und daß für weniger als den Preis einer 24kg Kugel. [/QUOTE schrieb:
Hast Recht:ssmile:...Alles gut.

http://www.vfk-diedesheim.net/Chronik/Die%20Schwerathletik%20.pdf

Man ich betreibe Schwerathletik!! Wie Cool!! Dazu noch einen Sport mit Tradition, ich werd nicht mehr....

Man liest sich.
Sorry für Spam Eisi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

KEIN Problem Jungs (und Mädel:ssmile:) solche Dialoge beleben und sind in meinem Log ausdrücklich erwünscht!!!:ssmile:

Ich schau immer etwas skeptisch wenn ich materielle Hintergründe schnupper,
wenn ich das mit den Zertifikaten lesen...naja, das gefällt mir nicht so...:ssad:

ABER die KB-Wettkämpfe sind schon kultig und ne harte Nummer, halt ne Sache für sich...

Ich finde es immer blöd wenn sich Randsportarten gegenseitig das Leben schwer machen,
ich finde alles was Spaß macht und wo man mit dem Herz bei ist, OHNE das es zwingend viel Geld kosten muss, hat für mich Bestand!!!

Einige Anmerkungen und Kritiken kann man allerdings nicht von der Hand weisen,
so sind meiner Meinung KB auch von der Bildfläche verschwunden, weil sie eben doch recht unpraktisch waren, genauso wie die gegossen Langhanteln mit runden Enden,
ich meine mit 1 Langhantel und 2 Kurzhantel + div. Gewicht kann man den ganzen Körper vielseitig trainieren, vor allem auch mit max. Lasten
und darum geht es ja in vielen Kraftsportarten, da sind KB, selbst wenn ich die 40iger nehme, eben ungeeignet...

Jetzt haben sich die KB ja als eigenständige Sportart etabliert, was ich grundsätzlich gut finden...

Ich denke entscheidend sind immer die jeweiligen Ziele, bei bestimmten Zielsetzungen sind die KB sicher eine gute Sache,
allerdings kann ich die selben Ergebniss auch anders erreichen...

Ich persönlich kann den runden Dingern nichts abgewinnen, weswegen ich da auch keine Zeit auf irgendwelche Technikverbesserungen "verschwende"...:sdrool:

Gruß Eisi

königderberge

Well-Known Member

...weil sich hier Einige für Kraftzirkel interessieren...hier mal die Seite des "Erfinders" von diesem Scheiß...:sdrool:

http://www.istvanjavorek.com/page2.html

(...von ihm hat übrigens Milos Sarcev seine Giant-Sets her...:scool:)

...da findet man div. Zirkel mit Kurz- o. Langhanteln...für Kraft- und Muskelaufbau...

Gruß Eisi

Hab am Freitag mal den Barbell Komplex 1 versucht, quasi zum Aufwärmen.
40kg 3 x 6, hab geschwitzt wie Schwein und konnte beim 3. mal die Hantel nur noch sehr unsauber über Kopf reissen. [img1]
Find ich aber in der Off season sehr schön zum Aufwärmen, werde ich beibehalten und auf mädchenhafte Gewichte senken. :scry:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hab am Freitag mal den Barbell Komplex 1 versucht, quasi zum Aufwärmen.
40kg 3 x 6, hab geschwitzt wie Schwein und konnte beim 3. mal die Hantel nur noch sehr unsauber über Kopf reissen. [img1]
Find ich aber in der Off season sehr schön zum Aufwärmen, werde ich beibehalten und auf mädchenhafte Gewichte senken. :scry:
Sehr gut...da hat der Link ja was gebracht...:ssmile:

Ich finde den Bear-Komplex ganz gut...also Umsetzen/Frontbeugen/Military Press/Kniebeugen/Push Press aus dem Nacken,
da reichen 5 bzw. sogar nur 3 Wdh. völlig aus, 2-3 Durchgänge...für die Erwärmung ideal...

Im Internet sieht man Ding meißt als "Kette", also 1 Wdh. Umsetzen, dann 1 Wdh. Frontbeugen, 1 Wdh. Military Press...u.s.w.
Ich persönlich mach lieber einen Lift immer komplett fertig, also 5 Wdh. Umsetzen, 5 Wdh. Frontbeugen...u.s.w.

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

cyclon

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Aus Angst tue ich nur etwas, solange die Angst andauert. Freude wirkt dagegen auch, wenn ich mich an sie erinnere oder auf sie hoffe.

Beginn der 16-wöchigen Vorbereitung auf den D-Cup

Woche 1 Tag 1 I
13.00-14.15 Uhr
Körpergewicht:
93,0 Kg

Erwärmung
Bear-Komplex
45 Kg/4x5

Kniebeugen
20 Kg/20; 40 Kg/10; 60 Kg/5; 80 Kg/3; 100 Kg/3
120 Kg/2/2/2/2/2/2/2/2
130 Kg/1/1
140 Kg/1/1
100 Kg/3/3/3/3/3 -m. Stopp-

Crunches (gerade+gedreht (links/rechts))
-/(20+5+5)x5

...da ED heute nicht konnte und wir uns morgen zum Training verabredet haben, morgen dann den Rest der heutigen Einheit...

...heute mal "The Bear" zur Erwärmung...habe das auch mal gefilmt für König und Muahaha...

Videos folgen...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Braves Volumen! :ssmile:

Wieviele Beugeeinheiten hast du jetzt in der Vorbereitung pro Woche?
Danke dir...:ssmile:

...die ersten paar Wochen (so bis Woche 6/7) 2 Beugeinheiten,

Sonntag
Kniebeugen volumenreich + Kniebeugen mit Stopp

Mittwoch
Frontkniebeugen

...ab Woche 8 nur noch 1xwöchtl. dafür dann aber "Heavy Ass Weights":scool:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[YOUTUBE]OvVYIeajoLw[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]CBptC0SNlP4[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]7OEq0kKwCBM[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]T26wpwXwufI[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

joa dieser Komplex gefällt mir wirklich gut, nur ich müsste die frontbeugen weglassen.
mal sehen evtl mach ich nächste woche mal etwas ähnliches
Warum mußt du Frontbeugen weglassen??

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das Gute an "The Bear" ist, dass die einzelnen Übungen, je nach Sportler, die mögliche Last eh limitieren,
so wird z.B. Solos locker 80 Kg umsetzen, diese jedoch nicht bzw. nur schwer drücken können,
ich hingegen könnte 80 Kg zwar drücken, jedoch nicht umsetzen, jedenfalls nicht sauber...

...somit ist wieder eine Vergleichbarkeit gegeben...

...des Weiteren braucht man für "The Bear" nur eine Langhantel und eine Bohle...fertig...

...man könnte aus "The Bear" auch noch "The Viking" machen...so`ne Idee von mir, hatte das mal mit Green und seinem Kumpel probiert,
da waren dann noch Dips und Klimmzüge integriert...also quasi ein "Full-Body-Workout"...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
Oben