• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Benötige dringend Med-Infos

All mein Suche die ich anstelle landet bei Plubicmed, Springerlink und co und ich als kleine Fischhändlerin habe leider keinen Zugang zum "Uniweb". Es geht um den med. Entlassungsbericht meiner Schwiemu. Hab bis jetzt eigentlich alles nachvollziehen können..nun jetzt geht mir das Latein aus...
Ich weiß genau um was es sich handelt, und wie die Situation bestimmt ist...trotzdem was und wo sitzt ein juxtakoralees Marklager des Gyrus prostzentralis und welchen Folgen bzw. welche Körperregionen sind davon betroffen.
Kann mir jemand von den Med-Membern helfen???

Wäre fein. Danke im voraus.Non

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Benötige dringend Med-Infos

Kann mir jemand von den Med-Membern helfen???
Probieren kann ich es,

Ich glaube hier hast du soviele Schreibfehler drin, das es nicht nachvollziehbar ist, hab ich nie gehört und auch die Pschyrembel kennt nichts, was annähernd so klingt. 'juxta' heisst aber neben bzw. in der Nähe. Neben der Koralle? [img5]

Marklager des Gyrus Prostzentralis
Marklager = weiße Substanz im Hirn, ein Gyrus ist eine Gehirnwindung und der Gyrus Postzentralis ist ein Teil des Großhirns.

Es geht ums Hirn, aber der Stichpunkt stellt noch keine Diagnose... kann man nur Mutmaßen, wegen was war sie im KH? Verdacht auf Schlaganfall? Demenz? Alzheimer?

MarmorStein

Well-Known Member

Zur Grobinformation:

Der Gyrus postcentralis ist der somatosensible Teil (Körperwahrnehmung wie Muskelspindeln und Golgi-Sehnenorgane) der Großhirnrinde [1].
Eine Läsion des Gyrus postcentralis hat in der kontralateralen Körperhälfte im betroffenen Areal eine starke Einschränkung der Empfindung von Berührung, Druck, Schmerz (dieser ist am wenigsten beeinträchtigt), Temperatur und einen völligen Verlust der diskriminativen, fein lokalisierenden Wahrnehmung zur Folge.
Aus: [1], S.223

Mit "juxtakoraleem Marklager" kann ich leider nichts anfangen. Vielleicht "juxtakollaterales" (würde Sinn machen, doch würde mir per se auch nicht weiter helfen)?

de-fortis schrieb:
Es geht ums Hirn, aber der Stichpunkt stellt noch keine Diagnose... kann man nur Mutmaßen, wegen was war sie im KH? Verdacht auf Schlaganfall? Demenz? Alzheimer?
^^

Generell: Warum fragst Du nicht den behandelnden Arzt, der kann Dir genaueres sagen und muss nicht rumspekulieren wie wir.

Literatur:
[1] Trepel M. (2004). Neuroanatomie. Struktur und Funktion. 3. Auflage. Elsevier Urban & Fischer: München - Jena

Danke.
Alles andere ist klar wie Diagnose (Rezidiv eines Glioblastom IV post OP, erste OP vor 3 Jahren) und Folgen. War leider bei der Verlegung vom KH zur Reha nicht dabei und daher kein Abschlussgespräch mit dem Neurochirugen, leider nur den Arztbrief an die weiterbehandelten Kollegen. Sonst war ich bei allen Befundgesprächen im letzten 1/2 Jahr dabei.

Oben