• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bei Kniebeuge geht Oberkörper zuweit vor

Hi Leute

ich hab das Problem das ich beim Beugen zu weit mit dem Oberkörper in die Vorlage komme
das will ich vernünftig beheben [img3]
Woran liegt das eig mit der vorlage ?
Wie kann ich es beheben ?
Gibt es gute Dehnprogramme Hüfte ?

Dicker

Well-Known Member
AW: bei Kniebeuge geht Oberkörper zuweit vor

Mach Frontkniebeugen, aufrechter geht es nicht !

mach ich ja auch so als nebenübung
aber im wettkampf muss ich numal normal beugen ^^

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

was heißt zu weit, hebst du mit den fersen ab? oder meinst du nur hohe rückenbelastung?

grundsätzlich: ein video wäre gut.

naja das geht dann schon in richtung goodmornings ^^
also ich will halt das mein rücken aufrechter ist
ne Füße stehen ansonsten gut !

kecks

Active Member

gewicht soweit runter, dass du völlig aufrecht beugen kannst. dort möglichst viele wdh. möglichst in jeder te machen. wenn es irgendwie geht, täglich trainieren. frequenz ist wichtig, wenn du bewegungsmuster ändern willst. über die wochen bis monate versuchen, die last zu erhöhen. auf keinen fall schlampige beugen akzeptieren - zählen nicht als wiederholung. höhere lasten muss man sich durch saubere technik verdienen ;).

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Mach Frontkniebeugen, aufrechter geht es nicht !

das oder zercherkniebeugen. goblets gehen auch.

gibt dabei unterschiedliche möglichkeiten. z.b. kann man oben erwähnte übungen zum aufwärmen benutzen und dann bei den standardkniebeugen versuchen aktiv die körperhaltung beizubehalten.

man kann aber auch einfach mal ein paar einheiten gänzlich auf die obigen übungen umsteigen.

grundsätzlich: ein video wäre gut.

ja, das wäre wirklich hilfreich, denn dann kann man eventuell mehr über den grund der vorlage erfahren.

okay das hört sich super an , ich versuche mal die tage ein video zu machen

das komische ist das es eig erst seit kurzem so schlimm ist das ich in vorlage komme
ich wiss net was da los ist ;-(((

Dicker

Well-Known Member

Dann ist das Gewicht wahrscheinlich noch zu hoch.

hm ich hab halt vermutet das es was mit der beweglichkeit zutun hat , kann das sein ?

The Wicker Man

Well-Known Member

hm ich hab halt vermutet das es was mit der beweglichkeit zutun hat , kann das sein ?

Kann schon, muss aber nicht.
Wenn die Fußgelenke nicht beweglich genug sind, kann man mit den Knien nicht weit genug vor und muss durch Beugen im Hüftgelenk (erzeugt Vorlage) kompensieren, wenn man tiefer kommen will.

Ein Video würde echt weiterhelfen...

kecks

Active Member

es ist sehr oft so, dass bewegungsmuster bei leichten lasten wunderbar aussehen, bei höheren lasten sich aber ganz schnell verabschieden. beweglichkeit kann ein punkt sein, ist aber mehr als unwahrscheinlich, wenn das problem plötzlich aufgetreten ist. wie auch immer, last runter, sehr oft sehr sauber beugen, schrittweise last wieder erhöhen. frontbeugen sind eine gute wahl als hauptübung derweil, weil du hier ordentlich zuladen kannst.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

okay das hört sich super an , ich versuche mal die tage ein video zu machen

das komische ist das es eig erst seit kurzem so schlimm ist das ich in vorlage komme
ich wiss net was da los ist ;-(((
neben dem video wären auch mehr infos nützlich.
was heißt seit kurzem, hat sich irgendwas im training geändert? pause gemacht oder gewichte erhöht?

starke vorlage muss zumindest bei dir im kdk nichts falsches sein, wenn du damit mehr gewicht bewegst (->hip drive).

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wenn du Lowbar beugst, ist das fast schon normal. Natürlich kann ich Lowbar auch aufrecht beugen. Aber viel schwächer. Von daher wenn du Lowbar beugst und eh Wettkämpfe machst als Nebenübungen eh aufrecht beugst, so what.

naja also ich habe in der tat das gewicht erhöht aber ich bin mir net sicher knn es sein das es auch durch engeres greifen kommt
ich habe vorher breit gegriffen bekomm das jetzt aber mit höheren gewicht net hinne und greife seit dem enger ?
aber die stange lege ich relativ weit oben ab , hab vorher lowbar gebeugt ;) alles verwirrend
ich mach einfach mal video wenn ich wieder schwer beugen sollte ^^ jetzt steht erstmal ein paar wochen relativ leichtes training an bevors in die wettkampfvorbereitung geht

kecks

Active Member

wie willst du denn beugen? je nach zielvorstellung sind das sehr unterschiedliche bewegungen. auch bei lowbar gibt es öfters mal eine zu große vorlage. falls du kein kdkler mit wettkampfambitionen bist ist es eh nicht wirklich sinnvoll, kdk-style zu arbeiten.

The Wicker Man

Well-Known Member

ich habe vorher breit gegriffen bekomm das jetzt aber mit höheren gewicht net hinne und greife seit dem enger ?

Das ist so, wie wenn du sagst, mein Auto fährt jetzt nicht mehr so schnell, weil ich die Scheibenwischer gewechselt habe...

Ein Video wäre wohl in Verbindung mit einer genauen Vorstellung davon, was du eigentlich für eine Zielsetzung hast mit dieser Übung, in der Tat am sinnvollsten

also beuge mit engen griff , dann stange liegt high bar und gefähr schulterweiter stand
und ja bin kdk´ler mit wettkampfambition

kecks

Active Member

warum beugst du mit hoher ablage als kdkler? was soll dir das bringen? als ergönzungsübung ist das okay, aber als kb hinten?

wenn ich die Stange zu tief im Rücken ablege komm ich mit meinen handgelenkprobleme
desshalb liegen sie bei mir auf der mitte des trapezes ungefähr wiss net wie ich es erklären soll

Oben