• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

BCAAs/EAAs/Leucin für vegane Phase

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Wieso google ich stunden lang und lese diese unglaubwürdigen Erfahrungsberichte von Trickbetrüger, die einfach nur ihre Werbeprodukte an den Mann bringen wollen (wenn ihr eine Ahnung hättet wie stark das Internet (über Google Suchmaschine) durchseucht ist.) - ich hab ja Euch :)

Vorgeplänkel: Ich bin religiös/christlich

ab dem 7.8.2019 beginnt das Mariafasten, kenn mich damit nicht so gut aus, jedoch geht es 2 Wochen, ich mach mit. Ja und Amen halt. Nicht mal Fisch ist erlaubt, also vegan. Solche Phasen kommen häufiger im Jahr vor, ich meld mich dann ggfs. in diesem Thread wieder, je nachdem.

Jedenfalls hab ich beim Osterfasten gespürt dass Vegan für mich nichts ist hinsichtlich Muskelerhalt/Aufbau, de facto braucht es schon Whey. Auf Fleisch kann ich verzichten, schmeckt mir aber ausgezeichnet und ich werde es nicht tun (außer es wird rel. gefastet), ätsch.

Ich vermute diesen Effekt, den ich bemerke rührt vom Leucingehalt her.

Frage ist nun, kann ich mein Veganes Proteinpulver aufreichern mit veganem L-Leucin ?

Das gibts gerade im Angebot für 7 EUR. BCAAs könnte ich auch nehmen, aber wozu, wenn ich ein Proteinpulver dazu trinke bzw. es zu einer Mahlzeit nehme, wo andere Aminosäuren enthalten sind?

Am besten wäre ein EAA oder? Aber auf der Seite, die ich meine (britisch, was denn sonst) haben sie die Rezeptur verändert und es ist schon recht teuer. Zudem hatte ich diesen Effekt bei Whey vs. Soy/Reis+Erbse, also es KANN doch nur die Leucine sein :)

Also wenn die nicht so schmackhafte aber geile alt-griechische Frohnatur Leucine meine Muskeln liebkosen möchte, ja warum denn dann nicht?

- Ist es denn nun so einfach und führt es nicht zu einem "Ungleichgewicht", wenn ich 4x am Tag (ich habe vor 4-5x zu essen aufgrund gastritis auch medizinisch ratsam) á 2 gr Leucin Pulver zum Essen zu tun?

Vielen Dank :):)
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Wieso solltest du in zwei Wochen signifikant Muskeln abbauen? Verstehe jetzt das Problem nicht? Es gibt ja genug Bodybuilder die sich nur vegan ernähren.
Ich würd einfach nornal vegan Essen in den zwei Wochen, etwas eiweissreicher als sonst Veganer es tun und gut ist.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
: Ich bin religiös/christlich

ab dem 7.8.2019 beginnt das Mariafasten, kenn mich damit nicht so gut aus, jedoch geht es 2 Wochen, ich mach mit. Ja und Amen halt. Nicht mal Fisch ist erlaubt, also vegan. Solche Phasen kommen häufiger im Jahr vor,
Krass, ich kenne haufenweise Christen, keiner von denen fastet, von Mariafasten habe ich noch nie gehört. Gottgefälligkeit spielt wohl hierzulande keine große Rolle mehr.. Na, jeder wie er will und kann.
Genau, wie Foxi es gesagt hat, es gibt quasi kein Problem, zumal du sogar veganes Protein verwendest. :confused:
 

Dennis 'Reaper' Heckmann

Well-Known Member
Registriert
6. März 2017
Beiträge
576
Vegan für mich nichts ist hinsichtlich Muskelerhalt/Aufbau, de facto braucht es schon Whey

hmm mal ne Doofe frage wie waren deine Kcal in der veganen Phase und davor?

Ansonsten Sehe ich als seit längerem Vegan Lebender Mensch das wie Foxy gibt genug veganer die "gut dastehen" und mich hats auch beim Abnehmen kaum bis Garkeine Kraft gekostet

Im gegenteil nehme ich Vegan deutlich weniger Eiweiß zu mir als früher und habe keine Probleme mit Krafterhalt etc.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@DavidT

Nicht kaufen! Wozu auch.
Ich versichere Dir, Supplemente jeder Art (auch Proteinpulver) sind nicht zwingend notwendig, weder im Bodybuilding, noch im Gewichtheben, noch im Powerlifting oder Strongman. Es geht tatsächlich auch ohne Supplemente (zumindest wenn man jünger ist).
Es sei denn, man hat größere sportliche Ziele oder man steht selber schon kurz vor dem Verfallsdatum.

Das Foto ist Ende der 70ziger, Anfang 80ziger Jahre in einem Schwimmbad aufgenommen worden.
Ganz links stehend Jochen Möhrstädt (WWF BB Fitnes Weltmeister 2001)
Stehend der dritte von links, das bin ich und kniend ganz rechts Herbert Paduch (NABBA BB Fitness Vizeweltmeister 2001) Alle konnten ihr eigenes Körpergewicht drücken, auch ohne Supplemente.

Also ran an die Hantel das es kracht!
a015.gif
 

strongly

New Member
Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
1
@DavidT

Nicht kaufen! Wozu auch.
Ich versichere Dir, Supplemente jeder Art (auch Proteinpulver) sind nicht zwingend notwendig, weder im Bodybuilding, noch im Gewichtheben, noch im Powerlifting oder Strongman. Es geht tatsächlich auch ohne Supplemente (zumindest wenn man jünger ist).

a015.gif

Bin da absolut bei dir! Hole mir meine ganzen Macros aus der Ernährung und versuche so wenig wie möglich zu supplementieren und es läuft besser denn je.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.308
Hallo strongly, bitte sprich Fremdlinks in dieser Art erst mit der Forenleitung ab. Dieser Forenregel hast du bei der Registrierung zugestimmt.
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Hallo , ich danke euch, allerdings ist es schon zu spät (ich kam irgendwie stressbedingt nicht dazu, das Board uz besuchen), ist aber nicht so schlimm, da ich ja auch hin und wieder faste und da könnte ich fastend mit bcaa trainieren. Herzl. Dank, ich meld mich mal in meinem Log
 
Oben