• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

BCAA`s

Vagabond

New Member
Hi,

es gibt zwar schon einen Thread über BCAAs aber da dort nicht alle meine Fragen beantwortet wurden habe ich mich entschlossen noch einen aufzumachen.

Bis jetzt nehme ich an Trainingstagen abends ein Protein Shake zu mir. Ein Freund, der gleichzeitig mit mir letztes Jahr angefangen hat zu trainieren nimmt seit 2 Monaten zusätzlich BCAAs und kommt schneller als ich vorwärts. Ich habe mir nun eingebildet, dass es an den BCAAs liegt die er nimmt und mir ebenso welche gekauft (voreilig). Erst dann habe ich mich im Internet mal schlau gemacht und bin auf ein paar Details gestoßen die mir zudenken geben.

Als erstes würde ich euch gerne fragen wann man die Tabletten nun einwerfen soll.

Der Verkäufer im Laden sagte 5 Kapseln 30min vor dem Training, 5 Kapseln unmittelbar nach dem Training.
Die Seite "sportfitness.ch", sicher dem ein oder anderen bekannt, empfielt eine Einnahme 60-90min nach dem Training und hält eine Einnahme vor dem Training durchaus für schädlich.

Was ist nun "richtig", oder spielt der genaue Zeitpunkt eigentlich keine große Rolle? Ist die Einnahme der Kapseln vor dem Training wirklch schädlich? (Thema Harnstoffe?)

In wie weit können BCAAs dem Körper schaden, gibt es Nebenwirkungen? Der Verkäufer im Laden verneinte dies. "sportfitness.ch" ist dort wiedermal anderer Meining.

Zu guter letzt: Die Wirkungsweise von BCAAs sowie deren Inhaltstoffe sind mir bekannt. Doch kann man dadurch wirklich eine spürbare Veränderung beim Training erfahren?

Ich würde mich freuen wenn jemand meine Fragen ausführlich und gewissenhaft beantworten würde. Ich "zögere" ein wenig den für mich großen Schritt zu tun und Tabletten einzuwerfen, die keine Medikamente sind.

lg,
Alex

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: BCAA`s

@Vagabond

Du brauchst DEFINITIV KEINE BCAA`s!!!

Das dein Freund schneller voran kommt als du bzw. schon weiter ist, kann von vielen Faktoren abhängen,
Genetik, Training, Ernährung, Erholung, (vielleicht ist auch Doping im Spiel) etc.

Mike Mentzer sagte schon damals, (sinng.) "...vergleiche dich NIE mit anderen..."

An erster Stelle kommt das Training und der Schlaf, die Ernährung ist "nur" das i-Tüpfelchen, wenn auch ein sehr dickes...
Die Ernährung ist natürlich ein sehr wichtiger Punkt, darf aber nicht überbewertet werden...
(...in einer Abnehmphase oder bei Bodybuildern in Wettkampfphase wird die Ernährung dann deutlich wichtiger...)

Eine ausgewogene Ernährung reicht in der Regel völlig aus!!!
Bzw. sollte erstmal dieser Punkt perfektioniert werden!!!

Wenn Zusatzpräperate, dann würde ich dir grundsätzlich erstmal zu einem guten Eiweißpulver raten!!!

Der beste Zeitpunkt für einen Shake, ist direkt nach dem Training!!!

Wenn du morgens nicht gleich frühstückst, könntest du hier auch einen Shake trinken (evtl. mit Haferflocken)...

Der abendliche Shake ist immer abhängig davon, wann du deine letzte feste Mahlzeit isst, bevor du ins Bett gehst...

BCAA`s sind logischerweise auch in jedem Eiweißpulver enthalten,wenn auch geringer dosiert, als wenn man sie einzeln einnimmt...
In Whey-Protein z.B. sind BCAA`s mit einem hohen Anteil enthalten, auch Glutamin ist da reichlich drin,
weswegen sich direkt nach dem Training ein Whey-Shake anbietet, vor allem da das Whey-Protein schneller aufgenommen wird...

Da du nun aber schon BCAA`s hast...es gibt versch. Empfehlungen zur Einnahme...

Vor dem Training eingenommen sollen die BCAA`s die mentale Ermüdung hinauszögern,
was jedoch nur interessant ist, wenn man länger als 60 Min. trainiert...

Nach dem Training sollen sie den Aminopool wieder mit BCAA`s auffüllen
und somit die Regeneration beschleunigen...

Ich war früher absolut überzeugt von BCAA`s, habe sie damals immer vor dem Training eingenommen
und war damals überzeugt, dass ich dadurch länger und härter trainieren kann...:sdrool:

Ich nehme jetzt seit Monaten keine BCAA`s mehr vor dem Training,
trainiere aber trotzdem jedesmal 2-3 Stunden hart durch...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Vagabond

New Member

Hi Eisi,

vielen Dank für deine Antwort! Nun, dann werde ich wohl die Packung mal leer machen und danach gut überlegen ob ich mir nochmal welche anschaffe. Meine Frage bezüglich der Risiken/Nebenwirkungen, hast du nicht beantwortet. Weißt du da etwas drüber, ob es auch schädlich sein kann? Das ist für mich ein wichtiger Punkt weil die Gesundheit für mich an erster Stelle steht.

Mich würden auch noch mehr Meinungen zu dem ganzen Thema BCAAs interessieren. Da diese wahrscheinlich wie bei allem sehr auseinandergehen können.

lg,
alex

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hi Eisi,

vielen Dank für deine Antwort! Nun, dann werde ich wohl die Packung mal leer machen und danach gut überlegen ob ich mir nochmal welche anschaffe. Meine Frage bezüglich der Risiken/Nebenwirkungen, hast du nicht beantwortet. Weißt du da etwas drüber, ob es auch schädlich sein kann? Das ist für mich ein wichtiger Punkt weil die Gesundheit für mich an erster Stelle steht.

Mich würden auch noch mehr Meinungen zu dem ganzen Thema BCAAs interessieren. Da diese wahrscheinlich wie bei allem sehr auseinandergehen können.

lg,
alex
Naja, fast alles was überdosiert wird hat Nebenwirkungen...:sdrool:

...gibt da so einen schönen Spruch..."was keine Nebenwirkungen hat, wirkt auch nicht..." oder so ähnlich...:sdrool:

Die Harnstoffsache ist bekannt, habe ich auch schon gelesen,
aber auch die Nieren werden durch (zuviel) Eiweiß (auch die einzelnen Aminosäuren) stark belastet...

Im Normalfall dürften keine Nebenwirkungen bzw. Probleme auftreten...

Ich denke aber zu diesem Thema sollten sich mal Leute äußern die Ahnung haben, z.B. Marmor...

Ich bin ja nur ein kleiner dicker, praktisch veranlagter Kraftsportler...:sdrool:;D

Gruß Eisi

MarmorStein

Well-Known Member

Eisenfresser schrieb:
Ich denke aber zu diesem Thema sollten sich mal Leute äußern die Ahnung haben, z.B. Marmor...
Leider muss ich Dich da enttäuschen, mit dem Thema hab ich mich bisher nicht auseinandergesetzt.

Zur Harnstoffsache: Wie viel Gramm AS sind in so 'ner Kapsel drin? Dass das Zuführen von ein paar Grämmern da so große Auswirkungen hat wage ich jetzt mal vorsichtig zu bezweifeln, manch einer haut sich ja massenweise Protein hinter die Kiemen, ohne dass größere Auswirkungen bezüglich Nieren/Harnstoff passieren. Ist jetzt aber meine eigene unfundierte Meinung auf den ersten Blick.
(vgl. Proteinkonsum und Sport).

Aber:Bei Supplementen sollte man mMn generell bezüglich möglicher Verunreinigungen des Produkts vorischtig sein.

epic

New Member

Hi,
Ich halte es für durchaus sinnvoll im Supplemente-Bereich mit Aminosäuren zu arbeiten. Proteinpulver hat meistens mehr Features (aka Müll, wie zum Beispiel künstliche Vitaminzusätze). Zudem schmecken die meisten Pulver widerlich, zumindest in Wasser. Wirken tuen die BCAAs wie das normales Wheypulver (proteinanabol), was da jetzt besser wäre ist reine Esoterik. BCAAs sind natürlich etwas teurer, dafür besser konsumierbar und meiner Einschätzung nach qualitativ hochwertiger.

Zu irgendwelchen Nebenwirkungen fällt mir nur folgendes ein: when logic and proportion have fallen sloppy dead... (Verunreiningungen sind ein anderes Thema, bei Qualitätsprodukten jedoch relativ unproblematisch. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kauf Schweizer Produkte, deren Lebensmittelgesetzgebung ist sehr gesund).

Zur Einnahme: Du möchtest, dass die AS während des Trainings verfügbar sind. Also nimmst Du 45 bis 15 Minuten vorher die gewünschte Menge (fünf bis 15 Gramm sollten in Ordnung sein) ein. Nach dem Training möchtest Du den Inkretin-Effekt auslösen (aka Insulinausschüttung, anabolic switch) dazu benutzt man klassischerweise Dextrose und etwas Wheyprotein. Du nimmst stattdessen einfach die Dextrose mit den AS (wer schonmal Dextrose mit Wheyprotein in Wasser getrunken hat, der wird die BCAAs lieben) - zehn Gramm sollten hier genügen. Nach dem Training ist ein normaler Proteinshake ist eher Geldverschwendung. Das Internet behauptet ein Gramm Dextrose pro Kilogramm Körpergewicht ist angemessen, ich selbst nehme lieber ein halbes und esse danach etwas kohlenhydratlastiger.

:024:

PS. Vince Gironda war übrigens der Pionier des Einsatzes von AS.

Zuletzt bearbeitet:
Oben