• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bauchtraining

niko

New Member
hi,

ich wollte mal nachfragen ob es generell falsch ist, viele wdh beim bauch zu machen?

ich selber trainiere momentan mit einem Ab-roller mit 12-xx wdh
momentan bin ich bei 30wdh pro satz, insgesamt 90 und ich steiger mich jedesmal um eine wdh je trainingseinheit
..und ja,,ich mache meine wdh auch langsam genug,,,

ist diese vorgehensweise falsch oder kann man es so machen?

danke schonmal um antworten und hilfen

Reaper

New Member
Naja wenn du jetzt schon bei 30 bist dann solltest du mal bissel Gewicht drufpacken oder so damit du so auf 15 kommst...
Denke für den Bauch ist das ne vernünftige Wiederholungszahl, denn mehr ist nicht gleich mehr ...

mfg Reaper

niko

New Member
jop,,,,ich muss mal guckn wie ich das gewicht genau hinlegen soll, aber da frag ich einfach mal den trainer,,,,

Vali

Well-Known Member
Die Bauchmuskellatur spricht bei "vielen" in einem höheren Wiederholungsbereich recht gut an. Experementier ein wenig! 30 ist nicht wirklich eine hohe Wdh. zahl für die Bauchmuskelatur.

Gruß

Vali

icedieler

Active Member
Die Bauchmuskellatur spricht bei "vielen" in einem höheren Wiederholungsbereich recht gut an. Experementier ein wenig! 30 ist nicht wirklich eine hohe Wdh. zahl für die Bauchmuskelatur.

Gruß

Vali
forti wird dich schlagen, ich bin aber so in etwa deiner meinung. :)

allerdings ist 30 wirklich recht viel. mehr hab ich selbst auch nie gemacht (nachdem ich begonnen hab, nach nem ordentlichen plan zu trainieren). reduzier die wiederholungen vielleicht etwas und mach lieber noch ne andere übung mit 3 sätzen dazu.
viel wichtiger ist abe der körperfettanteil, damit man die bauchmuskeln auch sieht

Nathans

New Member
Wenn du bis jetzt mit Wdhen im Bereich von 30+ trainiert hast wird dir Abwechslung garantiert guttun.
Trainier also ruhig mal mit 12 Wiederholungen und Zusatzgewichten ;)

Reaper

New Member
Meine Meinung ^^
Versuchs mal aus wird bestimmt reinhauen :)

mfg Reaper

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ich schlag hier keinen Icedieler  [smiley=biggrin.gif], jeder Muskel wächst im HT Bereich am besten, ab 30reps fängt Kraftausdauer an, nicht wirklich schlecht aber nicht so effektiv wie HT,
ich kenne niemanden der Monate nach HT trainiert und dann Monate nach KA und im Endeffekt zu dem Entschluss kommt, das seine Bauchmuskeln durch KA besser gewachsen sind.
Sicherlich ist Periodisierung der Weg zum Erfolg, auf die Hypertrophie sollte allerdings das Hauptaugenmerk gelegt werden.
Btw: ist alles unter 30reps auch noch HT  :)

de-fortis

C-hoernschen

New Member
mh
fuer mich faengt ausdauer ab 20 an ;)
8 sind durchschnitt, 10 im normalen rahmen
aber 30...???

imo zuviel

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
mh
fuer mich faengt ausdauer ab 20 an ;)
8 sind durchschnitt, 10 im normalen rahmen
aber 30...???

imo zuviel

Jeder Bereich ist mehr oder weniger eine Mischform von Hypertrophie die fliessend ineinander übergehen, 6-15 stellen dabei den mit dem höchsten Wirkungsgrad auf eine Muskel-Querschnittsvergößerung dar.
Jeder Muskel ob Beine, Bauch oder Rücken wird hier am effektivsten gereizt und belaset, wächst er bei einer Person im KA-Bereich besser, spielen andere Faktoren wie richtiges/falsches Training, intensität oder Technik eine Rolle und das kann pauschalisiert werden.

Richtige Kraftausdauer beginnt erst bei 30+ .

de-fortis

C-hoernschen

New Member
Jawohl Herr Admin. :)

Naja, mein Bauchtraining sieht mittlerweile so aus:
laaangsame Crunches mit Statischer Kontraktion und einer langsamen negativen Phase

kommt im Zuge meines neuen Plans

rockyy

New Member
ist zwar ein etwas älterer thread, denke aber das sich viele darüber gedanken machen... die bauchmuskulatur spricht bei 20-30 wdh. am besten an

das ist der tips der profis... hier z.b. günther schlierkamp

http://www.gunters.net/FsetTrainingG.htm schaut auf sätze und wiederholungszahl... übungen würd ich halt beinheben mit gewicht an den beinen machen oder crunches +gewicht... wenn ud so weit bist... am anfang auch ohne gewicht , wichtig nur dass du zwischen 20 und 30 machst... und ich denke der kerl weiss es ;)

http://www.gunters.net/Gallery/FsetGallery.htm hier ein paar bilder von ihm

A

aZjdY

Guest
Ich habe nicht alle Beiträge jetzt durch gelesen aber otimales Wachstum der Bauchmuskeln erreichst du nur wenn du die Bauchmuskeln mit Gewichten trainierst.(Crunches Hantelscheibe auf die Brust, Beinheben KH zwischen die Beine klemmen)

Gruß

Oben