• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bauchtraining

G

Gast

Guest
AW: Bauchtraining

seltsames video...denke mit beinheben, planken und russian-twist bist du besser dran.
wobei auch crunches die bauchmuskulatur gut ansprechen. ob du davon 10 varianten brauchst bezweifele ich.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich hab mir das Video jetzt nicht weiter als bis 5 seks angesehen, da steht nämlich: Über 7 Minuten Bauchmuskulatur trainieren -> aerob -> blabla Sauerstoff, und Fett kann man nur abbauen, wenn Sauerstoff im Spiel ist.

Das ist schlichtweg falsch.

G

Gast

Guest

hab's nicht gelesen aber wie soll man auch fett abbauen wenn man eine mini-muskelgruppe trainiert??...wurst ob aerob oder anaerob.

derUhu

New Member

Hallo,
haltet ihr dieses Video für sinnvoll und effektiv? Also, so, wie sich mein Bauch danach anfühlt, würde ich sagen ja, ich denke aber , ihr habt da deutlich mehr Ahnung von. Lieben Gruß,
Quod

http://www.youtube.com/watch?v=9tDZRogSbbU

Die Aussage mit der lokalen Fettverbrennung ist Nonsens.

Die Übungen sind per se nicht schlecht, im Endeffekt sind's aber dennoch nur versch. Crunches /Beinheben-Varianten und das ganze als ne Art Ausdauereinheit.
Da du aber sicher Muskelwachstum anregen willst bietet sich ein andere Vorgehen an, siehe:
Sixpack
und kugelsicherer Core

Beinheben, Planks, Side-Planks und Ab-Wheel sind da sicher besser als die im Video gezeigten Übungen (und haben zudem noch einen positiven Gesundheitseffekt).

Gruß

PS: du kannst YT-Videos auch direkt hier einbinden - mit dem Youtube-Button rechts oben.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, ich habe grade gemerkt, dass wenn ich aufm Rücken liege und die Bauchmuskeln anspanne, die "unteren" Bauchmuskeln irgend wie etwas tiefer sind als die "oberen" als ich mit den Fingern drauf gedrückt habe. Sind die dann schlechter Trainiert? Oder ist das normal?

und noch 2. Wenn ich (ich weiß den richtigen ARtikel nicht ;-) ) Plank mache, dann gehen die Bauchmuskeln in der mitte vom Bauch voll nach vorne, d.h. mein Bauch ist nicht Flach, sondern wie so ne Art Hochwasserdamm am Meer, zuerst Flach, dann steil nach oben, dann wieder flach. ISt das auch normal oder sollte ich versuchen die Muskeln so anzuspannen, dass der Bauch so gut wie möglich flach ist.

G

Gast

Guest

spannst du denn so hart an, daß die wirbelsäule auf dem boden aufliegt?

zu 2.: achte darauf nicht ins hohlkreuz zu fallen. deswegen heißt die übung planke (= brett)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

zu 1. ja ok dann wirds besser. ich mach mal in der nächsten zeit bissl mehr für die unteren und schau ob sich was verändert.

zu 2. ich weiß nicht ob ichs falsch beschrieben habe, also auf der linken seite vom bauch ist alles flach, so als ob ich einfach aufm Rücken liegen würde, dann wirds in der mite richtig rund und der Bauch geht raus und dann auf der rechten seite wieder flach. Ich will die Übung halt nicht falsch ausführen, so dass sie halt die beste wirkung erzielt und eventuell keine Schäden verursacht. (Habe grade nochmal extra drauf geachtet nicht im Hohlkreuz zu sein und das ist immer noch so...)

Danke schonmal...

derUhu

New Member

naja, da wo die Rippen kommen wird's halt wieder "flach", falls du das meinst...v.a. wenn man den Bauch anspannt - dann wird der Bauch quasi rausgedrückt. sehe da kein Problem, solange du kein Hohlkreuz bei der bung machst und deinen Bauch kräftig anspannst.

Extratipp heute gratis (;D): Versuch während der Plank auch dein Gesäß zusätzlich so fest wie möglich anzuspannen.

Oben