• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bauchmuskelzerrung

mariobarzler

New Member
Registriert
14. April 2011
Beiträge
40
Hallo Leute,

habe mir am letzten Freitag eine Bauchmuskelzerrung zugezogen. Ich hätte ja nie gedacht, dass diese Verletzung so schmerzhaft sein kann. Naja, jedenfalls war ich bei meinem Hausarzt und dieser meinte, ich müsste mindestens 3 Wochen pausieren und so mich in der Zeit gut auskurieren. Im Internet habe ich gelesen, dass Kälte gut helfen soll. Kann ich noch etwas gutes tun, um meine Genesung voranzutreiben? Danke vielmals
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Bauchmuskelzerrung

Kälte ist ein Schmerz- und Entzündungsblocker, die Schmerzen lassen bei gewöhnlichen Zerrungen nach und entzündet ist auch nichts, im Heilungsverlauf kann Kälte eher behindern. Etwas Wärme zur DB-Steigerung, max. kurze Kälteanwendungen (unter 10 Minuten) und leichte Bewegungsübungen beschleunigen die Genesung. Viel mehr kannst du nicht tun und ist auch nicht nötig. 3 Wochen ohne Belastung sind übertrieben.
 
G

Gast

Guest
AW: Bauchmuskelzerrung

@ forti


weil wir grade beim thema sind:

kann man eigentlich jede körperpartie kühlen (passende verletzung vorrausgesetzt)??

könnte kühlen für die organe schädlich sein? denke vor allem an die nierengegend, oder wie bei mario, an die bauchhöhle..
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Bauchmuskelzerrung

kann man eigentlich jede körperpartie kühlen (passende verletzung vorrausgesetzt)??
Grundsätzlich ja, die Applikationsdauer sollte jedoch 15-20 Minuten nicht überschreiten, da es zum einen keinen zusätzlichen Effekt bringt und zum anderen in bestimmten Bereichen gewisse Schäden anrichten kann. Die Nierengegend ist zwar per se empfindlicher als die ein oder andere Stelle, deshalb aber noch lang nicht durch moderate Eisdosierungen gefährdet. Man solte sich darüber im klaren sein was welche Dauer in welchem Areal, bei bestimmten Problem bewirkt.

Bei einer akuten Zerrung z.B. im Bereich der Bauchmuskeln kann man Eis von außen 2-3x/tgl zu 10-15min anwenden um Schmerzen zu lindern - kürzer um die DB und den Stoffwechsel anzuregen.
In dieser kurzen Zeit besteht keine relavante Gefahr für tieferliegende Organe.
 
Oben