• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bauchmuskeltraining - Bauchmitte

Fave

New Member
Guten Tag,

ich trainiere jetzt seit längerem, ca. 1,5 Jahre. Seit ca. 0,5 Jahren trainiere ich auch die Bauchmuskulatur. Nun habe ich schon ganz schöne Muskeln aufgebaut, aber meine Bauchmitte sieht noch sehr schmächtig aus. Für die Bauchmitte habe ich immer Beineheben gemacht, doch das ist mir langsam zu leicht, da ich davon nun schon locker mehr als 100 WH mache, und das ist mir zu lang/viel. Habt ihr vielleicht eine gute Seite, oder eine gute Übung parat?

danke im voraus.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Die Bauchmitte, sprich die mittleren Kompartimente lassen sich nur bedingt isoliert ansteuern, Bein bzw. Beckenheben für die untere Hälfte und Übungen wie Crunches in seinen Variationen für die obere. 100 reps sind Blödsinn, wenns dir zu leicht wird benutze Zusatzgewicht oder verwende spezielle Techniken die die Intensität hochschrauben, alles weitere sollte hier stehen:
http://www.muscle-corps.de/index.php?topic=650.0

MarmorStein

Well-Known Member
Fave schrieb:
Für die Bauchmitte habe ich immer Beineheben gemacht, doch das ist mir langsam zu leicht, da ich davon nun schon locker mehr als 100 WH mache
Da würd ich gern mal die Ausführung sehen ... gibt's ein Video?

VG, MarmorStein

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
beinheben im hängen oder im stütz? findet die bewegung im hüftgelenk statt und wird durch die hüftbeuger realisiert oder handelt es sich wirklich um eine flexion der wirbelsäule und wird diese durch die bauchmuskeln realisiert? wenn man wirklich die bauchmuskeln treffen will, ist letzteres unbedingt notwendig.

K

Kilghard

Guest
beinheben im hängen oder im stütz? findet die bewegung im hüftgelenk statt und wird durch die hüftbeuger realisiert oder handelt es sich wirklich um eine flexion der wirbelsäule und wird diese durch die bauchmuskeln realisiert? wenn man wirklich die bauchmuskeln treffen will, ist letzteres unbedingt notwendig.

Tut mir leid, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß hier eine solche Isolation möglich ist.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
es geht auch nicht um das isolieren (die hüftbeuger sind in jedem fall statisch beteiligt), sondern es geht darum, daß man, nur wenn man die wirbelsäule beugt, die bauchmuskulatur dynamisch anspricht. unterläßt man dieses hat man nur eine (relativ leichte) statische beanspruchung in der bauchmuskulatur.

um der bauchmuskulatur also einen ordentlichen trainingsreiz zu verpassen bedarf es, bei dieser übung, der flexion in der wirbelsäule. und glaub mir; das geht durchaus. ;D

bigmcx

New Member
hallo! also in die vorherigen gespräche will ich mich nicht einmischen. hab da nicht so den plan. kann dir nur ne ganz gute ersatzübung sagen, die ich zu meiner zeit beim leichtathletik immer mit einem partner absolvieren musste. wie schon erwähnt brauchst du dafür einen partner. du legst dich auf den rücken, dein partner stellt sich über dich, so dass du dich an seinen fußknöcheln festhalten kannst. dann hebst du die beine. wenn du oben bist, muss dein partner die beine "runterschubsen" (intensität kann variieren) und du musst versuchen mit den beinen nicht auf den boden zu kommen, also den schwung mit deinen bauchmuskeln abzufangen. ich weiß ein bisschen doof erklärt, wenn dus nicht verstanden hast kannst dich ja mal melden!

K

Kilghard

Guest
Ich kenne diese Übung, weiß aber nicht, wie sie belastungsmäßig zu werten ist. Matten?

ishina

Active Member
Bei der Übungsbeschreibung muss ich an eine Dragonflag denken, allerdings werden bei der Übung wohl nur die Beine verwendet und nicht der ganze Körper.

W

Wursti

Guest
Ist eine coole Plyoübung für den Bauch, aber für Anfänger nicht unbedingt das Ding.

MarmorStein

Well-Known Member
Kilghard schrieb:
Warum GENAU nicht? ;)
Weil man schon über eine sehr starke Rumpfmuskulatur und gute Rumpfstabilisation verfügen muss, da man sonst recht leicht Überlastungen und Schäden im Wirbelsäulenbereich provozieren kann.

Oben