• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bauchmaschine im liegen (bei McFit) anders ausführen

Rooky

New Member
Hey Leute,

kennt ihr die liegende "Bauchmaschine" bei McFit? Das ist die, wo man die Gewichte selbst rauf packt.

Da harkt man ja die Beine in die zwei Polster ein und legt dann los... Kann man da nicht auch mit den Knien das untere Polster einfach immer "anschieben" ? Ich denke, das ist ziemlich gut für den unteren Bauchbereich und wollte euch jetzt mal fragen, ob ihr das für sinnvoll/gesund haltet?

Hier ein Bild, wie ich es meine: http://img832.imageshack.us/img832/485/49422833.jpg

MfG
Rooky

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Bauchmaschine im liegen (bei McFit) anders ausführen

Für sinnvoll halte ich es nicht, Beinheben im Hang, Beckencrunches, Klappmesser und L-Sit sind auch ideal geeignet um die unteren Kompartimente der Bauchmuskulatur anzusprechen.

Ergänzend oder als Nachermüdung/im Verbunsatz ja - als Hauptübung nur bedingt geeignet da es wenig Übertrag zu komplexen Übungen im Bezug auf Rumpfstabilität gibt und weil es eben eine geführte Bewegung ist, die wenig Spielraum für Koordinationsverbesserungen gibt.

Hier beschreibe ich einige sinnvolle, funktionelle Übungen die natürlich auch die Optik verbessern:
http://www.muscle-corps.de/1159-bui...-orientiertes-funktionelles-rumpftraining.htm

derUhu

New Member

Ich halte solche Bauchmaschinen auch nicht für so sinnvoll. Gerade beim Bauch (Zweck Stabilisierung) gibt es doch wirklich so viele tolle Übungen, da brauchts in meinen AUgen solche Maschinchen nicht. Schau dir mal fortis Bauchartikel an, da sind sehr gute Übungen aufgelistet. Gute Übungen sind bspw. Plank/Side-Plank, Ab-Wheel, hängendes Beinheben usw.

Gruß

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

mal offtopic: super schuhe :)

FrankyT

New Member

Wenn wir schonmal beim Bauch training sind
ehhm kennt ihr noch gute Übungen die man gut von zuhause machen kann.
Aber ohne gewichte aber die trotzdem richtig anspruchsvoll für die Bauchmuskeln sind.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oben