• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bauchfett wegkriegen

hamburger

New Member
Hi Leute :shappy:

Ich habe ein drahtigen athletischen Körper. Ich bin eigentlicht ganz zufrieden mit meinem Gewicht und so weiter.
Bloß mein weniges Bauchfett verdeckt meine Sixpacks und ich kann üben bis zum geht nicht mehr, aber man kann sie nicht sehen.
Verschwindet das Bauchfett automatisch wenn man die Bauchmuskeln trainiert - was mir nicht so vorkommt -,
oder muss ich zuerst einen anderen Weg einschlagen, um meine Sixpacks sichtbar zu machen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Bauchfett wegkriegen

Die Sichtbarkeit eines Muskels lässt sich durch gezielte Übungen des entsprechenden Bereichs nicht beeinflussen. Kurz-um: es gibt keine lokale Fettverbrennung und Crunches sowie Situps trainieren in diesem Fall nur den Muskel, der unter der Fettschicht liegt. Die Fettschicht ansich beeindruckt das kaum.

Wenn du so darauf bestehst deinen Sixpack präsentieren zu können, kommst du nicht daran vorbei vermehrt Fett abzubauen. Da gibt es 2 Möglichkeiten deren Kombination am meisten Sinn macht:

- adäquates Energiedefizit (etwas weniger und bestenfalls gesünder essen) 200-300kcal als moderates Defizit = > zur Bestimmung siehe Portal
- mehr Sport = > Leistungsumsatz erhöhen (Kombination Krafttraining + Ausdauer genügt)

Mehr benötigt es in deinem Fall nicht, aber ich weiß das andere User hier noch einiges anhängen werden, lass dich aber von der kommenden Informationsflut nicht verunsichern und konzentriere dich aufs wesentliche = > etwas weniger Futter und den Sport dabei nicht vergessen.

derUhu

New Member

- adäquates Energiedefizit (etwas weniger und bestenfalls gesünder essen) 200-300kcal als moderates Defizit = > zur Bestimmung siehe Portal
- mehr Sport = > Leistungsumsatz erhöhen (Kombination Krafttraining + Ausdauer genügt)

That's it. An selbst ausgewählten Stellen kann man nur mittels einer Maßnahme abnehmen (Fettabsaugung), ansonsten baut der Körper dort Fett ab, wie es (genetisch) festgelegt ist.

Sixpack freilegen: Abnehmen durch geringere (ggf. klügere) Energiezufuhr PLUS Sport.

Gruß

rayj

New Member

Genau so einen Thread wollte ich auch schon eröffnen.
Ich stelle meine Frage mal hier,an die Experten...hoffe der Threadstarter hat damit keine Probleme.

Das Laufen könnte ich jeden zweiten Tag durchziehen,das macht mir auch nichts aus.Ich laufe normalerweise 45 Minuten,die normale Geschwindigkeit ist 10 km/h. nach 2,50 Min. erhöhe ich es auf 13 km/h...wiederum nach 2,50 Min. runter auf die normale Geschwindigkeit,und so halt jede 2,50 Min. weiter.
Bis die 45 Min. voll sind,da bin ich auch sehr gut ausgepowert,und schwitze auch ordentlich.

Nur was mir zu bedenken gibt ist,dass ich dadurch auch viel abnehme an anderen Körperregionen.Ich will aber hauptsächlich nur den Bauchspeck wegkriegen,und Kraft aufbauen (Oberkörper) aber das ist mit dem harten Lauftraining ja nicht möglich,dies gleichzeitig zu schaffen,oder?

schmaggo83

Member

Nur was mir zu bedenken gibt ist,dass ich dadurch auch viel abnehme an anderen Körperregionen.Ich will aber hauptsächlich nur den Bauchspeck wegkriegen,und Kraft aufbauen (Oberkörper) aber das ist mit dem harten Lauftraining ja nicht möglich,dies gleichzeitig zu schaffen,oder?

Wie oben schon gesagt wurde, kannst du nicht beeinflussen, an welcher Stelle das Fett (zuerst) abgebaut wird. Das ist genetisch vorgegeben. Was du tun kannst, ist einerseits durch Ausdauertraining und Ernährung das Fett generell abzubauen, und mit Krafttraining Muskeln aufzubauen (oder wenigstens den Status zu halten) und damit auch den Fettabbau anzukurbeln.

Das wird aber immer nur ein Kompromiss sein, da du nie gleichzeitig in optimalem Maße Fett abbauen und Muskeln aufbauen kannst.

Gruß
Marco

derUhu

New Member

Genau so einen Thread wollte ich auch schon eröffnen.
Ich stelle meine Frage mal hier,an die Experten...hoffe der Threadstarter hat damit keine Probleme.

Das Laufen könnte ich jeden zweiten Tag durchziehen,das macht mir auch nichts aus.Ich laufe normalerweise 45 Minuten,die normale Geschwindigkeit ist 10 km/h. nach 2,50 Min. erhöhe ich es auf 13 km/h...wiederum nach 2,50 Min. runter auf die normale Geschwindigkeit,und so halt jede 2,50 Min. weiter.
Bis die 45 Min. voll sind,da bin ich auch sehr gut ausgepowert,und schwitze auch ordentlich.

wenn es dein Ziel ist Fett abzunehmen wirst du früher oder später nicht darum herumkommen, entweder die Intensität, Dauer oder/und Häufigkeit deiner Cardio-Aktivitäten auszubauen. Schwitzen ist im übrigen kein Zeichen für Fettabbau - dient lediglich der Kühlung.

Du nimmst, wie bereits weiter oben betont, an denjenigen Körperregionen ab, wo sich dein Körper das Fett halt holt - genetisch festgelegt. Die einzige Möglichkeit gezielt an Körperregionen abzunehmen bleibt der Gang zum Chirurgen...
Kraft aufbauen und den Speck wegzubekommen ist (zumindest für Athleten die keine Anfänger mehr sind) ein beschwerlicher Weg, der v.a. eine optimale Trainings-, Ernährungs- und Regenerationsplanung voraussetzt. Deswegen auch Taurus' Frage wegen deinem Krafttrainingsplan.

rayj

New Member

Also ich mache einen stink normalen Ganzkörpertraining...

3 verschiedene Übungen Brust...
3* Rücken
1* Schulter
1* Trizeps

12 Wiederholungen.
Wenn ich dann noch Zeit habe,dann noch 3 Bauchübungen.

---
Nehmen wir an,ich erhöhe die Eiweisszufuhr,könnte ich damit wenigstens den Muskelabbau stoppen,die durch das Laufen ja kommt.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Also ich mache einen stink normalen Ganzkörpertraining...
Du machst keinen Ganzkörperplan, da fehlt nämlich der halbe Körper:
die Beine!

Und nein, Laufen gehen ersetzt kein Beintraining. Es gibt sogar Leute die behaupten, man müsse sich das Recht zu Laufen erst durch ein Krafttraining erarbeiten, weil das Laufen schon eine einigernmaßen trainierte Beinmuskulatur erfordert um Verletzungen vorzubeugen.

Shaun

Active Member

Es gibt sogar Leute die behaupten, man müsse sich das Recht zu Laufen erst durch ein Krafttraining erarbeiten, weil das Laufen schon eine einigernmaßen trainierte Beinmuskulatur erfordert um Verletzungen vorzubeugen.

Ich war's zwar nicht, aber derjenige hat zumindest eingeschränkt recht!
Ich konnte lange Jahre nicht laufen, da ich immer Probleme mit den Knien hatte. Seit ich aber Krafttraining mache, kann ich sogar ne Stunde problemlos joggen!

@rayj
Beine gehört auch definitiv zu meinen Hassübung. Aber nach o.g. Effekt bin ich absolut überzeugt davon, dass das elementar wichtig ist!
Denk mal drüber nach :) Und nimm die Beine mit ins Programm und sie werden es Dir danken!

Viele Grüße

rayj

New Member

Hi Jungs,
das habe ich vergessen.
Beine mache ich auch,auf alle Fälle...
aber nur die Beinpresse 3-4 mal 15 Wiederholungen.
Bin an den Beinen eigentich gut durchtrainiert,durch viele Jahre Fussball spielen...aber habe ne Zeit lang nichts gemacht,drücker aber immernoch gute 170 kg.

Sollte ich das Lauftraining und Krafttraining trennen?Also nicht am gleichen Tag...auch zeitlich wird es da etwas knapp...
ich habe mir überlegt,dass ich 3 mal Lauftraining und 3 mal Krafttraining in der Woche mache.

derUhu

New Member

Hi Jungs,
das habe ich vergessen.
Beine mache ich auch,auf alle Fälle...
aber nur die Beinpresse 3-4 mal 15 Wiederholungen.

Ich halte aus mehreren Gründen von der Beinpresse für die meisten Trainierenden nicht viel. Kniebeugen sind hier immer zu bevorzugen. Du verschenkst massig Muskelaufbaupotential indem du deine Beine nur stiefmütterlich beim Krafttraining behandelst (Stichwort Ausschüttung anaboler Hormone nach dem Beintraining etc.). 1 Übung für den kompletten Unterkörper ist sehr wenig, da passt die Relation nicht.

Bin an den Beinen eigentich gut durchtrainiert,durch viele Jahre Fussball spielen...aber habe ne Zeit lang nichts gemacht,drücker aber immernoch gute 170 kg.

Sollte ich das Lauftraining und Krafttraining trennen?Also nicht am gleichen Tag...auch zeitlich wird es da etwas knapp...

Gute Idee. Wenn, dann führt man Cardio nach dem Krafttraining aus, ich halte aber getrennte Tage als bessere Lösung.

ich habe mir überlegt,dass ich 3 mal Lauftraining und 3 mal Krafttraining in der Woche mache.

3mal Lauftraining und 3mal Krafttraining pro Woche hört sich schonmal gut an. Von deinem Krafttrainingsplan bin ich in Ermangelung von richtigem Beintraining jedoch nicht überzeugt. Ich mutmaße, dass Kreuzheben auch nicht enthalten ist.

bedee schrieb:
Du machst keinen Ganzkörperplan, da fehlt nämlich der halbe Körper:
die Beine!
[img17]

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oben