• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bauch- und Rückenstreckerübungen notwendig?

Der müde Luke

New Member
Hallo zusammen,

auf der einen Seite hört und liest man, dass ein gesondertes Training von Bauchmuskeln und den Rückenstreckern nicht notwendig ist, da diese bei den Grundübungen, besonders bei KH und KB mittrainiert werden.

Auf der anderen Seite wiederum hört und liest man, dass man Bauchmuskeln und Rückenstrecker auf jeden Fall gesondert trainieren sollte, da diese Muskeln bei den Grundübungen "nur" isometrische Haltearbeit verrichten und somit noch in konzentrisch und exzentrisch trainiert werden müssen.

Was davon ist nun korrekt?

Wie sieht ein solches gesondertes Training für die Bauchmuskulatur und die Rückenstrecker aus?

Wann sollte man diese Muskeln trainieren? Wenn ich zu Beginn einer Trainingseinheit die Rückenstrecker konzentrisch und exzentrisch trainiere, sind die Muskeln so vorermüdet, dass sie bei den schweren Grundübungen nicht mehr die Kraft haben, um die isometrische Haltearbeit zu verrichten? Wenn ich das am Ende mache, dann habe ich keine Kraft mehr - durch die Grundübungen in diesen Muskeln.

Wie wichtig ist ein solches gesondertes Training?

Oder sollte man an sonst trainingsfreien Tagen Bauch und Rückenstrecker trainieren?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

FITNESSHASE

New Member
AW: Bauch- und Rückenstreckerübungen notwendig?

Isolationsübungen immer nach den Grundübungen :)

Mr. Freeman

Member

Hallo,

Bauch und Rückenstrecker ,wenn du sie isoliert Trainierst, immer am Ende der TE Trainieren. Sonst besteht Verletzungsgefahr weil die Muskeln, wie du schon gesagt hast ja stabilisieren.

Wenn du richtig Kreuzheben machst dann ist meiner ansicht nach ein isoliertes Training des Rückenstreckers nicht nötig.

Mit dem Bauch musst du mal sehen ... Ich Persönlich würd dann einfach mit genau so vielen Sätzen Trainieren wie du Kreuzheben machst damit sich keine Disbalance zwischen den Muskeln bildet. Es gibt aber auch einige Leute (auch bekannte Bodybuilder) die ihren Bauch nicht gesondert Trainieren weil der, wie du auch schon sagtest, ja bei KB, KH und vorallem beim Bankdrücken auch was abbekommt. Ich würde zum isolierten Bauchtraining jetzt sagen "kann man machen, muss man aber nicht...".

Grüße Freeman

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

auf der einen Seite hört und liest man, dass ein gesondertes Training von Bauchmuskeln und den Rückenstreckern nicht notwendig ist, da diese bei den Grundübungen, besonders bei KH und KB mittrainiert werden.

Auf der anderen Seite wiederum hört und liest man, dass man Bauchmuskeln und Rückenstrecker auf jeden Fall gesondert trainieren sollte, da diese Muskeln bei den Grundübungen "nur" isometrische Haltearbeit verrichten und somit noch in konzentrisch und exzentrisch trainiert werden müssen.
Wenn du beugen und heben drin hast, brauchst du den den Rückenstrecker nicht mehr zu isolieren...

Bauch wiederum, der Gegenspieler, sollte schon isoliert trainiert werden,
da er bei den Grundübungen bestenfalls nur stabilisierend belastet wird...

Wie sieht ein solches gesondertes Training für die Bauchmuskulatur und die Rückenstrecker aus?
Einfach 1-2xwöchtl., am besten nach dem Rücken- bzw. Beintraining,
1 Übung herauspicken und 100 Wdh. ausführen, in sovielen Sätzen wie möglich...

Die Bauchmuskeln reagieren auf hohe Wdh.-Zahlen vorzüglich...

Wann sollte man diese Muskeln trainieren? Wenn ich zu Beginn einer Trainingseinheit die Rückenstrecker konzentrisch und exzentrisch trainiere, sind die Muskeln so vorermüdet, dass sie bei den schweren Grundübungen nicht mehr die Kraft haben, um die isometrische Haltearbeit zu verrichten? Wenn ich das am Ende mache, dann habe ich keine Kraft mehr - durch die Grundübungen in diesen Muskeln.
Meine Freundin wärmt sich IMMER, vor JEDEM Training mit leichtem Bauchmuskeltraining auf (meißt 3x30 Wdh. Crunches)
danach geht es meißt mit schwerem Beugen los, ich mach das nicht mehr, brauch das auch nicht mehr...

Ich trainiere an JEDEM Trainingstag, am Ende, zum Schluß, noch etwas Bauch...

Wie wichtig ist ein solches gesondertes Training?
Mittlerweile denke ich das das isolierte Bauchtraining schon wichtig ist, zum stabilisieren der Körpermitte...

Oder sollte man an sonst trainingsfreien Tagen Bauch und Rückenstrecker trainieren?
...ich würde das eher nicht machen, aber jeder ist versch., der Rückenstrecker braucht Ruhe,
vor allem wenn du schwer beugst und hebst, aber Bauch kann man leicht trainieren, ich würde es mir aber lieber kneifen...

Ich würde an trainingsfreien Tagen lieber etwas Cardio machen...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
Oben