• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bankdrücken VS Dips (BD keine Steigerung)

koka

New Member
Hallo

Ich kann mich beim Bankdrücken nicht steigern, egal was ich mache. Jedes mal wenn ich unter der Hantel liege ist es so als würde ich von Null auf anfangen, vom Gefühl her. Bei allen anderen Übungen gibts kontinuierliche Steigerungen, oder nach spätestens 1-2 Wochen.

Angefangen hab ich mit 45kg (8wdh), jetzt bin ich bei 55 gleiche Wdh. (8 Monate)
Einmal hab ich noch die 60 für 7wdh gepackt, aber das wahr ne Ausnahme.
Als Anfänger hat man doch noch den koordinations Bonus bei den Kraftsteigerungen am Anfang.

Oder Reichen Vorgebeugte Dips für die Brust aus? Bin mir am überlegen ob ich BD nicht einfach aus dem Plan rauskicke^^ dips Laufen nämlich richtig gut.

Angefangen mit 4-5wdh(75kg BW) jez bei 8wdh (80kg BW+ 17kg)

Oder währe ne art Cluster beim BD evtl sinnvoll? setzte mir 30wdh und die muss ich einfach erreichen, egal ob mit 3x10 oder 30x1.
Habt ihr evtl Ideen was ich noch ändern könnte?

zu mir, Trainiere seit 1.4.08, zuerst 6 Monate only BWE, danach auch mit Gewichten (8 Monate). Bin 26j, 80-82kg, kfa 14% (Start wahr ca.75kg bei 17%kfa)

Angefangen mit GK Plan 3x pro Woche (6Monate), danach 3er Splitt (2Monate) und jetzt wieder zurück zu GK Plan. (da 3er nichts für mich wahr)

Aktueller Plan sieht so aus:

Montag TE1
-Kreuzheben Sumo(2x AWS mit 10wdh/ 4x AS mit 8/8/6/6 wdh)
-Bankdrücken (2x AWS mit 12wdh/ 3x AS mit 8/8/8 wdh)
-Klimmzüge UG (4x AS mit 8/8/8/8 wdh)
-HSPUs (Handstand Liegestüze) (3x AS mit 5/5/5 wdh)
-Waden/Griffkraft kombiniert* 3x15wdh

Mittwoch TE2
-Kniebeugen (2x AWS mit 10wdh/ 4x AS mit 8/8/8/8 wdh)
-Body Rows OG (4x AS mit 8/8/8/8 wdh)
-Dips (4x AS mit 8/8/8/8 wdh)
-Turkish Get Up je Seite 3x3

Freitag TE1
-Kreuzheben Sumo (2x AWS mit 10wdh/ 4x AS mit 8/8/6/6 wdh)
-Bankdrücken (2x AWS mit 12wdh/ 3x AS mit 8/8/8 wdh)
-Klimmzüge OG (4x AS mit 8/8/8/8 wdh)
-HSPUs (Handstand Liegestüze) (3x AS mit 5/5/5 wdh)

Montag TE2
-Kniebeugen (2x AWS mit 10wdh/ 4x AS mit 8/8/8/8 wdh)
-Body Rows UG (4x AS mit 8/8/8/8 wdh)
-Dips (4x AS mit 8/8/8/8 wdh)
-Turkish Get Up je Seite 3x3
.
.
.
Evtl, Cluster beim BD? Oder bei jeder TE BD rein nehmen, TE1 Schweres unter 6wdh,TE2 Mittel bis 10-12wdh, TE3 leichtes 15-20wdh? Was würdet ihr probieren, damit es wieder bisschen mehr Gewicht gibt^^ ?
Oder bei einer TE schweres Kreuzheben+leichtes BD und bei der anderen Leichtes Kreuzheben+schweres BD? Evtl, powere ich mich ja beim KH schon so aus das beim BD die Luft raus ist?

was meint ihr?

*Hantelstange vorne halten, wie bei der obersten Position vom Kreuzheben.

Berbisdorfer

Well-Known Member
AW: Bankdrücken VS Dips (BD keine Steigerung)

Oder bei einer TE schweres Kreuzheben+leichtes BD und bei der anderen Leichtes Kreuzheben+schweres BD? Evtl, powere ich mich ja beim KH schon so aus das beim BD die Luft raus ist?

Das ist schon mal ein guter Ansatz. Kannst ja auch mal KH-BD machen.

fabian_91

Member

geh mal in jedem satz bis ans muskelversagen, auch wenn sich da das gewicht kontinuierlich sinkt.

und 5 sätze brust wären mir zu wenig, reicht aber aus.

schau auch, dass du genug isst.

überprüfe auch mal deine technik, die schultern dürfen nicht nach oben wandern beim drücken

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@koka

Du brauchst "die Flinte nicht ins Korn zu schmeissen",
im Bankdrücken geht noch `ne Menge bei dir, garantiert!!!

Ich meine 10xKörpergewicht, später 15-20xKörpergewicht oder auch 1-3x100 Kg
sind längerfristig keine utopischen Ziele, das schafft (fast) JEDER!!!

Letzendlich ist entscheidend, willst du `ne dicke Brust oder viel auf der Bank drücken?

Bankdrücken ist eine Fleißübung, da muß man Umfänge schruppen um stärker zu werden!!!
Um stärker zu werden muß man auch im niedrigen Wdh.-Bereich trainieren, zumindest ab und an...

Gruß Eisi

koka

New Member

Vielen Dank für eure Antworten

@Berbisdorfer

Kh-BD hatte ich auch mal im Plan drin, bei mir ist es so das ich die hanteln nicht fallen lassen kann, wenn es mal nicht mehr gehen würde.
Da bietet sich halt nen Rack und Langhantel gut an und ich muss mir keine sorgen machen wenn ich nicht mehr hochkommen würde.

@fabian_91

Mehr Sätze und bei jedem Satz zum MV? Genug Essen mach ich glaub schon, mehr geht wirklich nicht^^ Es ist ja auch nur beim BD dass nicht weiter geht.

Mhh, Technik müsste stimmen, Schultern sind versenkt nach hinten, schulterblätter sind zusammengezogen. Mache ne leichte Brücke, Beine Fest auf dem Boden und angespannt, sowie der Bauch, den Lat merk ich auch. Nach dem Training merk ich die Brust sowie am negsten Tag.

Optisch sehe ich auch Fortschritte, nur Kraftmässig hängts

@Eisenfresser

Danke für die Aufmunternden Worte. Ich hoffe das noch einiges geht, bin ja erst am anfang und muss den richtigen Weg finden.

Naja dicke Brust will ich nicht unbedingt ;D Will eher mehr Kraft haben, trainierter aussehen.

10xBW da bin ich noch weit entfernt^^

Mit umfänge schruppen meinst du etliche sätze? also auch der meinung dass 5 sätze zu wenig sind?

Wenn ich im niedrigen wdh bereicht arbeiten würde, dann nur im BD wenn der rest momentan so gut funktioniert, oder bei allen übungen? dann auch mit 1x Schwer und 1x leicht?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mit umfänge schruppen meinst du etliche sätze? also auch der meinung dass 5 sätze zu wenig sind?
Ja, ich meine mit "Umfänge schruppen" viele, viele Sätze, einige Aufwärmsätze, einige "Herantastsätze"
und dann ein paar Arbeitssätze, da reichen 5 völlig aus...

Wenn ich im niedrigen wdh bereicht arbeiten würde, dann nur im BD wenn der rest momentan so gut funktioniert, oder bei allen übungen? dann auch mit 1x Schwer und 1x leicht?
Da du nur im Bankdrücken eine Schippe rauflegen willst, natürlich nur im Bankdrücken...

Am "schweren" Tag einfach mal ein paar 5-er Sätze machen, am leichten Tag ein paar moderate 8-er Serien...

Möglichkeiten einer sinnvollen Trainingsgestaltung gibt es dutzende!!!

Gruß Eisi

D

DanHan

Guest

Überkopfdrücken soll einen guten Übertrag auf die Bankdrückleistung haben.

fabian_91

Member

du must die schultern auch nach unten ziehen, also die sollen nicht irgendwo auf ohrenhöhe sein.

aber trainiere doch einfach so:
3 aufwärmsätze
4 mal bis zum mv
und dann noch 3 sätze buterfly

diese brusteinheit kannste 2 mal die woche machen, dann ernähr dich dazu genügend und normal müsstest du damit locker über die 60 kg hinausschiessen ;)

FITNESSHASE

New Member

Bd würde ich auf keinen Fall weglassen !
Auch wen du keine Steigerungen hast, wer hat schon im BD dauerhaft stiegerungen, ist glaube ich die Übung wo man am meisten kämpfen muss, aber wohl die (effektivste) Brustübung :ssuprised:

Arbeite an der richtigen Technik, evtl pumpst du all deine Kraft immer im falschen Moment raus ;)
Versuche andere Trainingssysteme aus! (mehr Sätze | mehr WDH | 5x5 | 3x3 | Boardpress | ... usw ! )

fabian_91

Member

naja fände es heftig so ca bei 60 kg mit boardpress usw rumzuspielen und auch mit 3x3.

Einfach regelmäßiges Krafttraining, gute Ernährung und vorallem Geduld, dann wird das klappen.

koka

New Member

Mittlerweile hab ich das Gefühl das wieder weiter geht juhu^^, mit euren Ratschlägen hab ich den kompletten Plan geändert und halte nun die GU im 5x5 mit gleich bleibendem Gewicht.

Vor 3 Wochen bei BD eingestiegen mit 5x5x50 gingen richtig locker,
5x5x52.5 auch locker, diese Woche 5x5x55 gingen auch noch relativ gut, nächste Woche sind die 56 oder die 57.5 dran, bin mir sicher das die auch noch gehen werden. Bald bin ich bei 60 und dann irgendwann kommen die 70 :sdrool::sdrool:

Mein neuer TP sieht so aus, Push/Pull im Mix mit 5x5/10-12... ob er was taugt, keine Ahnung^^ ne ich denke ich hab alles gut ausgemittet und nix grobes falsch gemacht bei der zusammenstellung, sonst könnt ihr mich gerne berichtigen. Das gewicht bleibt bei allen Sätzen gleich, erhöht wird erst wen alle wdh gleich sind, wie im 5x5.

Montag Push

-Bankdrücken Flach 5x5
-Kniebeugen 5x5
-Handstand Ls 3-5x Max wdh (im moment so 3-5stk)
-Waden 3x15-20
-Dips 3x10-12

Dienstag Pull

-Body Rows OG 5x5
-Beinbeugen 3-4x 10-12
-Klimmzüge UG 3-4x10-12
-Stehend Rudern 2-3x10-12
-Curls 2x10-12

Donnerstag Push

-Dips 5x5
-Ausfallschritte 3-4x10-12
-Bankdrücken schräg KH 3x10-12