• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bankdrücken von T-Nation anders

janden

Well-Known Member
AW: Bankdrücken von T-Nation anders

Empfinde ich persönlich als sehr schulterbelastend

Hüpfer

New Member

Dieser Meinung bin ich auch. Man trainiert ja bei Rückentraining eigentlich auch, die Schulterblätter nach hinten-unten zu ziehen, weil das natürlich ist und stabil. Es würde mich mal interessieren, was die großen Kraftsportexperten dazu sagen. Ich war eigentlich der Meinung, dass T-Nation eine ernstzunehmende Quelle ist, wenn es um Übungsausführung geht (ich zieh auch die Schultern nach hinten unten dabei):
Nebenbei krieg ich auch Augenkrebs, wenn ich sehe, dass der Daumen nicht um die Hantel gewickelt wird...Ich kritisiere hier nicht, sondern sag das nur, weil ich gelernt hab, dass das lebensgefährlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

Mitleser

Member

Mmh, vielleicht ist das Training speziell auf Football (Lineman???) ausgerichtet? Die beiden hatten zudem äußerst beeindruckende Schulter/Nackenpartien. Mir persönlich ist es lieber, meine Schultern nach Möglichkeit weniger zu belasten. Die sind bei fast allen Übungen, die ich so durchführe, mit beteiligt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eigentlich spielt das Hochziehen der Schulter gar nicht so die große Rolle, sondern das tiefe Ablegen, das Herannehmen der Ellenbogen
sowie das gerade Hochdrücken sind die entscheidene Punkte, letztlich gibt es dutzende Banktechniken, jeder muss da sein Ding finden...

Den Schultergürtel zu fixieren ist da schon ein wichtiger Punkt, wie man das macht ist ja letztlich, wie gesagt, ein individuelles Ding...

Gruß Eisi

P.S.: Ich mag den daumenlosen Griff auch nicht, zumindest nicht bei Drückübungen, bei einigen Übungen, z.B. Klimmziehen ist das Feeling ohne Daumen besser,
aber da besteht auch keine Gefahr das einem ein paar Kg auf die Brust knallen,
ich würde jedenfalls JEDEM davon abraten, habe schon von div. schweren Verletzung gehört und war schon bei ein paar Unfällen dabei...

G

Gast

Guest

P.S.: Ich mag den daumenlosen Griff auch nicht, zumindest nicht bei Drückübungen, bei einigen Übungen, z.B. Klimmziehen ist das Feeling ohne Daumen besser,
aber da besteht auch keine Gefahr das einem ein paar Kg auf die Brust knallen,
ich würde jedenfalls JEDEM davon abraten, habe schon von div. schweren Verletzung gehört und war schon bei ein paar Unfällen dabei...

im bb wird halt oft so gedrückt. dann kann man mit dem daumenballen oben etwas nachdrücken und erreicht die innere brust besser.
im kdk ist's natürlich käse.
ist wie du schon sagtest: verschiedene techniken für verschiedene ziele.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

im bb wird halt oft so gedrückt. dann kann man mit dem daumenballen oben etwas nachdrücken und erreicht die innere brust besser.
im kdk ist's natürlich käse.
ist wie du schon sagtest: verschiedene techniken für verschiedene ziele.
...hast du recht, kommt halt immer drauf an, ich habe auch schon daumenlos gedrückt, wenn ich leicht gepumpt habe, habe mir das aber schnell wieder abgewöhnt,
denn das Gefühl ist wirklich besser, das verleitet...

G

Gast

Guest

...hast du recht, kommt halt immer drauf an, ich habe auch schon daumenlos gedrückt, wenn ich leicht gepumpt habe, habe mir das aber schnell wieder abgewöhnt,
denn das Gefühl ist wirklich besser, das verleitet...

krass finde ich, wenn jemand daumenloses kurzhanteldrücken macht...[img1]

D

DanHan

Guest

Persönlich halte ich sehr viel von Christian Thibaudeau und seiner Art wie er ein Training aufbaut und seine Einstellung zum Training.
Erfahrung hat er auf alle Fälle.

Was nun die Art des Bankdrücken angeht gibt es sicherlich wie so oft verschiedene Sichtweisen die alle das gleiche sehen, nur anders ;D.

Probiert habe ich diese Art selber noch nicht.
Soweit ich das Französisch/Englisch verstehe erklärt er auch den Grund für das "Warum" am Anfang des Videos.

Griff ohne Daumen denke bei einem "Fat Bar" (wie im Video) geht es fast nicht anders.
Natürlich sollte man, wenn man dann im Käfig trainiert, die Pins auch etwas anpassen, die sind tatsächlich etwas tief.

Ein Versuch wäre es doch mal wert?
Freiwillige?

:shappy:

Mitleser

Member

Daniel, wenn du mir eine Fatbar und ein Rack schenkst, teste ich es gerne für dich aus ;-))) (... oder hast du das jetzt auch schon bei dir zu Hause? ;-).

königderberge

Well-Known Member

Hm, sag mal als Fachmann könnte es sein daß er durch die Aktivierung des oberen Trapeziusanteils versucht den m. infraspinatus als stärksten Muskel der RM in eine bessere Arbeitsposition zu bringen und dadurch einen Gegenspieler zum pectoralis major zu haben um eine bessere Zentrierung des humerus im Gelenk gewährleisten zu können?

Der daumenlose Griff lässt eine biomechansich bessere Drückposition zu, sollte aber dem erfahrenen Heber vorbehalten sein. :scool:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Hier muss doch vornweg erstmal differenziert werden für welches Ziel, mit welchem Equipment und was für Lasten bzw. Wiederholungsbereichen ich arbeite. Er erklärts ja im Endeffekt, durch die Depression und Retraktion wird ein u.U. verwendetes Shirt zusätzlich unter Spannung gebracht, was natürlich zusätzlichen Support bringt.

Handelsübliches Bankdrücken sollte immer mit leicht adduziertem Oberarm (Verringerung Drehoment GH-Gelenk) und Spannung auf dem Schultergürtel = > biomechanisch günstig für die Wirkung der Rotatoren als Stabilisatoren. 'Spannung auf dem Schultergürtel' ist manigfaltig und über den Einsatz der oberen Traps oder eben der primären Retraktoren = > Mid-Traps/Rhombos möglich.

Hm, sag mal als Fachmann könnte es sein daß er durch die Aktivierung des oberen Trapeziusanteils versucht den m. infraspinatus als stärksten Muskel der RM in eine bessere Arbeitsposition zu bringen und dadurch einen Gegenspieler zum pectoralis major zu haben um eine bessere Zentrierung des humerus im Gelenk gewährleisten zu können?
Ich bin zwar nicht Janden, aber ja dem ist so, wobei hier die erwähnte Adduktion hauptverantwortlich für die Ökonomie der Rotatorenarbeit ist.

In der Summe zählt die Spannung auf dem Schultergürtel und die EBG-Position (sofern ohne Equip gedrückt wird) wenn es um "gelenkschonendes" Training geht.

janden

Well-Known Member

Wenn es um ventrale und dorsale Ausrichtung geht mag das ja sein, aber ich sehe in der Elevation der Schultern ein starkes Problem darin, dass der Humerus nach cranial gezogen wird.
Kann aus praktischer Erfahrung berichten, dass dabei durchaus zu Problemen im subacromialen Raum kommen kann. Von Schleimbeutelreizungen, über Kompressionsprobleme von Sehnen, sowie allgemeinen Überlastungen im Bereich des AC Gelenken kann ich durchs Drücken mit elevierten Schultern berichten.

Nebenbei hat die Depression- Retraktionsbankdrücktechnik deutliche Vorteile in der Stabilität und ermöglicht es somit wesentlich mehr aus dem ganzen Körper zu arbeiten, was der Belastungsverteilung eher zuträglich ist.

Wenn es jetzt ums BB geht und um Muskelaktivierung kann ich nichts sagen, aber im Prinzip will man ja primär den pec major erreichen mit BD, warum sollte man dann eine so wichtige Bewegung des pecs wie die Depression auslassen (zugegeben, dafür ist wohl nur der abdominale in größerem Ausmaß verantwortlich) und stattdessen den Trapezius zu aktivieren.

Nebenbei ist in der Praxis bei vielen Sportlern mit Schulterproblemen ein großes gemeinsames Problem zu erkennen. Überaktive craniale Anteile von trap aber auch levator. die eine koordinativ einwandfreies Funktionieren der Rotatorenmanschette stark limitieren und schlechten Einfluss auf die Zentrierung des Humeruskopfes sowie auf das Gleiten der Schulterblätter haben.

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich unterstütze deine Argumentation und würde zumindest bei extremen Lasten oder Impigementprädisposition auch nicht in Elevation arbeiten. Persönlich komme ich mit reiner Retraktion ohne die Schultern nach unten oder oben zu ziehen am besten klar was Performance und Gefühl anbetrifft.

geezer

New Member

... es handelt sich um bankdrücken, nicht um kernphysik oder gehirnchirurgie. auch nicht um hammerwurf. selbst motorisch extrem herausgeforderte sollten das in kürzester zeit auf die reihe bekommen, sonst bitte hobbywechsel.

janden

Well-Known Member

@de-fortis
Bei mir wars am Anfang auch ähnlich, aber als Kompensation hab ich bei höheren Lasten immer die Schultern hochgezogen, daran musste ich dann doch recht lange arbeiten und das Ergebnis war, dass die Schulterprobleme um einiges zurückgegangen sind.

@geezer
Du hast absolut recht, man sollte so Sachen nicht verkomplizieren. Aber wie du sicher weißt sind Schulterprobleme bei Wettkampfbankdrückern sehr häufig und es ist sicher interessant wie man durch leichte Technikanpassungen die Belastung verschieben kann und betroffene Strukturen evtl. schonen kann.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

... es handelt sich um bankdrücken, nicht um kernphysik oder gehirnchirurgie. auch nicht um hammerwurf. selbst motorisch extrem herausgeforderte sollten das in kürzester zeit auf die reihe bekommen, sonst bitte hobbywechsel.
...du hast recht, die Bewegung ansich ist einfach, dennoch plagen sich viele bankdrückende Menschen mit Schulterproblemen rum,
dann heißt es immer "Bankdrücken ist ein/der Schulterkiller", aber dem ist nicht so,
schon kleine Feinheiten in der Bewegungsausführung entlasten die Schultern, aber das muss man erst erlernen...

Gruß Eisi

Oben