• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bankdrücken: bis zur Brust oder doch Arme parallel zum Boden und 90 Grad Winkel?

and007

New Member
hi@all,

ich wollte mal eure Meinungen hören(lesen), wie machst ihr Bankdrücken oder was haltet ihr für richtig:

1. Stange bei der untersten Position soll die Brust berühren
2. Die Stange soll die Brust nicht berühren, die Arme sollen in der untersten Position parallel zum Boden sein.

Was meint ihr?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Kommt drauf an, die einen vertragen es bis zur Brust die anderen nicht, Stichwort "Enge in der Schulter" und "Traktierung der Rotatoren", gesünder ist es immer ein paar cm über den Brustwarzen zu stoppen. Ob die Arme dort direkt parallel zum Boden liegen ist von der Anatomie jedes einzelnen abhängig, normalerweise ist da aber noch viel Spielraum nach unten und dieser sollte genutzt werden.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
grundsätzlich ist meiner ansicht nach immer ein möglichst vollständiger bewegungsumfang anzustreben.

wenn man jedoch probleme dabei hat, wäre man natürlich blöd dieses auch weiterhin zu machen. ein paar cm über der brust ist dabei eine gangbare methode - was jedoch völliger humbug ist, ist es die oberarme nur soweit abzusenken, daß sie paralell zum boden sind. dann absolviert man, wenn es hochkommt, nur die hälfte der möglichen bewegung und wird in der folge ein sehr ausgeprägtes kraftloch im unteren bereich entwickeln.

diese form des drückens macht sich momentan in meinem noch-studio breit. es wird wahrlich zeit, daß ich da weg komme (noch 10 tage :D )

als orientierung sind die brustwarzen übrigens nicht sonderlich gut geeignet, weil sie bei jedem anders liegen. beim einen liegen sie etwas höher und beim anderen etwas tiefer.

eine gute orientierungsmarke ist das untere drittel des brustbeines. wenn man die hantel dort den körper berühren läßt, hat man automatische die oberarme näher am oberkörper, nimmt also einen winkel zwischen oberkörper und oberarmen ein, der geringer als 90° ist. dadurch veringert sich die belastung auf den schultergürtel.

Vali

Well-Known Member
Re: Bankdrücken: bis zur Brust oder doch Arme parallel zum Boden und 90 Grad Win

Ich seh das ähnlich wie "matten".
Ich versuche auch imemr die gesamte ROM einzubeziehen. Also geh ich bis zur Brust runter. Wenn einer dabei allerdings Schmerzen verpührt würd ich mich nur in dem Schmerzfreien Radius bewegen.
Wenn ich allein Pumpe dann geh ich in den letzten Wdh. weniger tief um noch einfach mehr herauszukitzeln.

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member
Re: Bankdrücken: bis zur Brust oder doch Arme parallel zum Boden und 90 Grad Win

Wie krieg ich die Lh dann noch eingehängt ::)
Ich hasse es wie die Pest wenn ich mich da nämlcih heraus robben muss ;D

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member

de-fortis schrieb:
Vali schrieb:
Ich hasse es wie die Pest wenn ich mich da nämlcih heraus robben muss ;D

Ach komm jetzt hab dich nicht so [img32]

Darauf geh ich jetzt nicht ein du *ferkel* ;D
Was die anderen jetzt bloß denken ::)

Wenn man eine möglichkeit hat das Gewicht nach unten hin abzulegen sicherlich Praktikabel, aber sonst :-\ ich schaff es nicht... was a nicht heißt das es unmöglich ist ;)

Gruß

Vali

Bodycounter

New Member

Mit KH mach ich es wie Fortis und mit LH wie Vali. Man sollte zwar eher im unteren ROM nochma nachdrücken, aber ich komm denn ja nich mehr hoch genug die abzulegen ;D

Vali

Well-Known Member

Bodycounter schrieb:
Mit KH mach ich es wie Fortis und mit LH wie Vali. Man sollte zwar eher im unteren ROM nochma nachdrücken, aber ich komm denn ja nich mehr hoch genug die abzulegen ;D

Mein reden ;) Bei Kh kannst die ja einfach fallen lassen ;)

Harrlekin

New Member

Hantel immer runter bis zur Brust......

Oben